Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist gar nicht so wild so wie es auf dem Pic aussieht ist der abgerissene Lötpunkt Masse könntest also einfach auf den benachbarten Kondensator brücken...
omg bloß net überbrücken. Kondensatoren überbrücken heißt Kurzschluss machen - in diesem Fall würde man wahrscheinlich irgendeine Versorgungsspannung auf Massepotential ziehen. Widerstand überbrücken ist was gaaaaanz anderes, und nur weil SMD Widerstände ziemlich so aussehen wie SMD Kondensatoren heißt das noch lange nicht, dass man sie irgendwie auch nur annähernd gleich behandeln kann.
Er hat doch nur gemeint, das er die Masse vom Nachbarkondensator mitbenutzen kann.
Ich würde die ganze Sache am Besten jemanden überlassen, der sich mit Elektronik auskennt.
Die ersten Löterfahrungen würde ich jedenfalls nicht auf einer GPU sammeln...
Klar es war auch an diejenigen gerichtet, die freudig vorgeschlagen haben, den Kondensator selbst zu überbrücken. Ob ich jetzt die Masse von dem Kondensator oder die vom Nachbarkondensator nehme ist dagegen egal. Nur halt Potential auf der einen Seite direkt mit Masse auf der anderen Seite zu verbinden endet bestenfalls in "ok der Spannungswandler kann eh net viel Strom hergeben" und schlimmstenfalls in "ok mir hats da grad glaub 30 A drübergejagt und jetzt ist weitaus mehr kaputt als ein fehlender Kondensator".
Ne die ging von heut auf morgen einfach nicht mehr.Hatte Crossfire damals. Mein Kollege hat da auch die zwei gehabt die 1 Woche später mit den selben Symptomen den geist aufgegeben haben.
Genau so meinte ich das also bräuchte er nur noch den Kondensator oder den Wert (her-)finden wenn man dann noch ne vernünftige Lötstation hat wäre das kein thema...
Normale Bauteile löten sollte jeder hinbekommen der keine 2 linken Hände hat und eine Lötstation mit einstellbarer Temperatur aber SMD löten ist schon noch etwas schwieriger.
Aber in der regel könnte der jenige der das dann macht, den Kondensator rausnehmen, der ne gerissene lötnaht hat und prüfen, was das für einer ist oder? Ich kann mir nicht vorstellen das die vom Kundensupport wissen wie die Karten exact zusammengebaut werden. Anders, als irgendwie jemanden ausm werk zu erreichen komme ich denke ich eh nicht and ie Info, was das genau für ein bauteil ist oder?
Mit entsprechender Ausrüstung und Löterfahrung ist es durchaus machbar. Soviel man erkennen kann geht von den abgerissenen Lötpunkt links eine Leiterbahn weg, diese müsste man etwas freilegen (Lackschicht vorsichtig abschaben) und dann versuchen hier eine Lötverbindung herzustellen. Diese Verbindung ist zwar mechanisch wenig Belastbar aber das SMD Bauteil bekommt ja genügend Halt vom zweiten Lötpunkt.
Kommt jetzt darauf an wie breit diese Leiterbahn ist, aber Leiterbahnen mit einer Breite von 0,2 - 0,3 mm lassen sich durchaus noch mit der Hand löten. Habe es selbst schon erfolgreich geschafft. Diese Arbeit sollte aber nur einer durchführen der die entsprechende Erfahrung und Ausrüstung besitzt. Wer aber schon öfter SMD Bauteile verlötet hat für den dürfte es kein unüberwindliches Problem sein, wobei ich jetzt aus den Bild nicht die absoluten Maße erkennen kann. Diese Bauteile werden in unterschiedlichen Größen hergestellt uns sollte es sich dabei um die kleinste Bauform handeln die man bei solchen Platinen antrifft dann wird es schon sehr eng.
Das größere Problem ist aber wie bereits gesagt der Wert des Unbekannten Bauteils, solange man nicht das passende Bauteil hat ist es zwecklos.
Eine Möglichkeit wäre auch noch falls diese abgerissene Leiterbahn in unmittelbarer Nähe zu einen weiteren Lötpunkt führt hier eine kleine Drahtbrücke einzufügen.
Wie du schon angedeutet hast, würde ich an deiner Stelle mal beim Support anfragen, ob die das vielleicht reparieren können oder ob sie dir sagen können, was C13 und C1717 genau für Werte haben.
Man kanns löten. Voraussetzung ist die Kennung des Bauteils, falls ichs nicht finde, und die Richtige Ausrüstung.
Okay, das hilft mir n bischen weiter.
@Megatron
Du scheinst dich damit auszukennen. Ist es nicht möglich das teil mit der gerissenen naht auszubauen und nachzuprüfen was genau das für einen wiederstand hat oder so? Ich kenn mich da nicht aus.
Wenn die Bezeichnung C1717 auf das fehlende Bauteil zutrifft dann ist es ein Kondensator. Kondensatoren werden mit "C" bezeichnet und Widerstände mit "R".
Die Nummer sagt aber nur aus auf welcher Position das Bauteil liegt und nichts über den Wert.
Bei SMD Widerständen ist meist ein Zahlencode aufgedruckt nach dem man den Wert bestimmen kann aber bei SMD Kondensatoren ist oft keine Kennzeichnung vorhanden. Hier hilft nur das Ausmessen des Bauteil (falls noch I.O.) oder man kennt den Wert aus den Herstellerunterlagen.
Die Größe und das Aussehen des Bauteils sagt nicht über den Wert aus, und wenn man den Wert eines benachbarten Bauteils verwendet kann man genauso den Wert auslosen.
Beim nochmaligen Betrachten des Bildes ist mir aufgefallen das an den rechten Lötpunkt noch ein kleiner Teil des Bauteils ersichtlich ist. So wie es aussieht ist das Bauteil abgebrochen. Dann hilft dir auch nicht mehr viel wenn du das Bauteil findest denn man kann es nicht mehr ausmessen.
Heißt ich muss herausfinden, was die Spezifikation dieses Besagten Bauteils ist. erst dann kann ich Versuchen dieses Teil zu Reparieren bzw. zu Besorgen.
Was denkst du, wie kann ich das noch in Erfahrung bringen? Ich mein außer bei Saphire direkt Nachforschen.
Ich habe noch eine Zweite 5830 in meinem Rechner. Baugleich. allerdings geht die noch und das soll auch so bleiben.
Wie könnte ich das noch herausfinden (lassen), was besagtes Bauteil kann oder konnte. Lässt sich sowas für jemanden mit den entsprechenden Kenntnissen herausfinden, bzw. heraus messen?
100%ig kann man es nur im ausgebauten Zustand messen.
Im eingebauten Zustand hat man eine Messwertverfälschung durch andere Bauteile die mit diesen Bauteil verbunden sind. Wie groß diese Abweichung ist hängt von den anderen Bauteilen ab, und ohne die Schaltung zu kennen kann man es schwer beurteilen.
Ein Auslöten des Bauteils von einer funktionierenden Karte ist aber nicht ratsam, mir wäre das Risiko zu hoch!!
Das Risiko das Bauteil beim Auslöten zu beschädigen ist viel höher als beim einlöten, insbesondere je kleiner das Bauteil ist.
So wie es aussieht hat das Bauteil die Bauform 0402 und die ist mit 0,5 X 1mm schon extrem klein (nicht viel mehr als ein Sandkorn), bisher habe ich auch nur die nächstgrößere Variante verlötet. Wenn es sich aber nur um einen Stützkondensator handelt (wie @meeee bereits angedeutet hat) ist es zweifelhaft ob dies der einzige Defekt ist.
Außer beim Hersteller wirst du wahrscheinlich keine Informationen bekommen.
@meee Ist schon heftig das man in dieser Größe Kapazitäten bis 4.7µF herstellen kann.
Also auf der besagten Platine ist ja bereits der unterste auf einer seite eh lose. Demnach müsste man nur den einen da unten raus nehmen. dazu würd ich den halt hin und her biegen bis er abfällt.
Klar, die neue sollte nicht kaputt gehen. Aber das sind die einzigen defekte die ich Festellen konnte. Und ist meiner Meinung das einzige wobei ich die Karte hätte beschädigen können. Der rechner wahr ja zum umbau akt ausgeschaltet. Und ich bin eben an der Platine hängen geblieben. Funken oder der gleiche gab es keine, worauf ich nicht auf einen Kurzschluss zurückgeführt habe. Bei näherer Betrachtung stand oben genannter Kondensator nach oben weg.
also was ich machen kann ist die einbauen, und den mit der gebrochenen nahtstelle mal soweit es geht abdrücken und einschalten. Wenn "meee" recht hat sollte die karte ja einwandfrei gehen.