Defekte CPU ?

Rai.^

Cadet 3rd Year
System:
SCYTHE Mugen III
CRUCIAL 128GB M4
Intel Core i5-2500K
BENQ G2420HDBE 24"
ASUS P8Z68-V LX, Z68
Corsair Vengeance DIMM Kit 16GB
CORSAIR CX 500W CX 500CXEU V2
Thermaltake Spacecraft VF-I

Also, ich habe gestern die Komponenten für meinen PC bekommen und sofort fleißig zusammengebaut. Nachdem alles zusammengebaut war, erstmal eingeschaltet und sofort in das UEFI/BIOS reingeschaut. Bisschen durchgestöbert nur dann: Grafikbug - ganze Bildschirm flimmert bzw. nur farbige punkte die sich bewegen.

Einiges getestet ob ich was falsch angeschlossen habe oder sonstiges.(war mir bei den HDD-LEDS und Power bzw Reset-Buttons recht unsicher wie sie am Mainboard angeschloßen gehören)

Andere Grafikkarte geschnappt - Wow keine Grafikbug mehr nach einiger Zeit aber.. Alles friert ein. Also hab ich schon mal ausgeschlossen das es an der Grafikeinheit der CPU liegt.

Könnte also die ganze CPU defekt sein und nur nach gewisser Zeit einfrieren. Oder könnte es doch an etwas anderen liegen.

Temperaturen sind OK.
MB ca. 18 Grad
CPU ca 23-24 Grad

Es friert immer nach geschätzt 1-2 Minuten ein und nach paar versuchen tut sich gar nichts mehr. Eine Zeit lang vom Strom nehmen dann klappt es wieder.

2 Dinge die mir noch aufgefallen sind:
Das UEFI/BIOS meckert "CPU FAN ERROR" liegt aber daran das der Scythe Mugen ihm wohl zu langsam dreht. Wenn man den maximalen Untergrenzwert der Drehgeschwindigkeit der Lüfter runter schraubt auf so 300-400 rpm dann meckert er nicht mehr.

Und zum 2. gibt das Netzteil ein hochfrequenten Ton von sich, der aber weder sehr laut noch durchgängig zu hören ist.

Hättet ihr noch paar Tipps was ich testen könnte bzw. machen könnte.

Jap, nachdem ich ca. 20 Minuten lang es nicht geschafft hab das mainboard einzubauen bin ich draufgekommen, hey die bronzenen dinger könnte ja dazwischen rein passen. Also ja, sind verbaut.

ok, dann frag ich mal nach ob du auch wirklich nur die passenden genommen hast? also nicht einfahc alles eingebaut wo eigentlich garnichts hingehört und dann ein kurzschluss entsteht?

Hab alles ausgesteck bis auf Power-Button, 12 Pin CPU Versorgung, 24 Pin Mainboard Versorgung, und CPU Lüfter um sicher zu gehen, dass nicht etwas falsch angeschlossen ist.

Ansonsten per VGA den Monitor, Maus + Tastatur.

Wie siehts mit Ram aus läuft der richtig, ist dein Mainboard vollbestückt da du ja 16gb hast? Das kann auch zu problemen kommen.

Hm, wie fest hast du versucht das Mainboard einzbauen? Könntest auch die Leiterbahnen beschädigt haben und bist du sicher das du alle Abstandshalter RICHTIG gesetzt hast. Nämlich nur dort wo auch ein Loch im Mainboard ist.

Soll ich mal den CPU-Kühler abstecken + Power Button abstecken und den PC mittels .. Schraubenzieher starten (also die beiden pins so verbinden) ?

Nur beim CPU-Kühler bin ich mir leicht unsicher da herum zu probieren.

Also ich hab ein ähnliches Board von Asus das P9Z68-V mit dem gleichen Ram Typ und laut der Ram kombatibilitätsliste müsste das Board mit 16 GB ram laufen.

Hab 6 Abstandhalter drinnen und genau an den 6 Stellen wie sie im Handbuch beschrieben sind. Sind auch alle 6 verschraubt. Das Leiterbahnen zerstört worden sind, kann natürlich leicht passieren, aber nicht wirklich was passiert wo ich sagen könnte - das hätte jetzt schaden anrichten können.

lol, der schraubenzieher macht nix anders als dein button - nur unsicherer.

eine verpolte statusled hat keinerlei auswirkungen auf die systemstabilität - sie leuchtet einfach nicht.

einfrieren ist ein typisches verhalten bei überhitzung, dass der rechner erst nach einiger zeit startet auch, allerdings kann man das ja dummerweise bei modernen cpus beinahe ausschließen dass sie überhitzen (schutzmechanismen/throtteling), es muss also was anderes sein.

cpus sind extrem selten defekt, klingt mir eher nach einem Boardfehler. könnten aber auch das netzteil sein und mit eher geringer wahrscheinlichkeit der ram.

Die RAM wurden auch richtig erkannt, hab auch single-dual betrieb ausprobiert auch verschieden RAM's durch.

Das beste ist, Du nimmst den PC, so wie er jetzt ist, gehst zu einem Bekannten, der sich mit Hardware auskennt oder in ein Fachgeschäft und lässt den Aufbau überprüfen, bevor Du noch mehr zerstörst.

Hast die Asus CD mit dem übertakten und so instaliert? Wenn ja,deinstallier mal das ganze Asus Zeug und schau ob die Abstürze weg sind.
Hab vor ner Woche meinen PC mit ähnlichen Komponenten wie du aufgerüstet und läuft erst jetzt stabil nach dem deinstallieren des ganzen Asus Ballast.

Hab noch gar nichts "installiert", also weder Windows noch jetzt eine HDD bzw meine SSD angesteckt. Er stürzt schon im UEFI/BIOS ab.
Ergänzung ()

Das mit den Abstandhalter hat mich nochmal dazu bewegt diese genau zu überprüfen. Einer ist nicht ganz durch das case durch so wie die 5 andren. Ein kleiner Hoffnungsschimmer.. auch wenn es komisch ist das er diese "Kurzschluss" erst nach ein paar Minuten lauf-zeit hat.

Ich schau ob ich den Abstandhalter rein bekomme, ohne das ich wieder das ganze Mainboard + CPU Kühler ausbauen muss.

Hallo,

was redet ihr von OC und anderen Dingen.
Das System vom TE bootet noch nicht mal sauber in Bios und das NT. Quietscht.
Mit Glück ist nur das Board geschrottet.
Mit weiter rumspielen, geht vielleicht auch noch die CPU und oder der Ram drauf.

So hab das gute Dinge mal zum Shop gebracht, wo ich die Einzelteile gekauft habe. Da vor mir schon 1-2 Leute dort waren und Probleme mit dem selben Mainboard hatten, ist der Übeltäter wohl gefasst ^^. Der Shop schaut sich aber das ganze System an und tauschen gegebenenfalls das defekte Teil auf Garantie aus. Kann es kaum erwarten, endlich mein System funktionsfähig in den "Händen zu halten" (:

Zurück
Oben