Defekte Festplatte Daten vernichten

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
Hallo,
ich habe in eBay ein paar alte defekte Festplatten zum Verkauf eingestellt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube auf manchen sind noch private Daten drauf. Da sie aber defekt sind, kann ich sie nicht einfach anschließen und die Daten vernichten. Möglicherweise gelingt es ja dem Käufer, die Platten zu reparieren und hätte dann vollen Zugriff. Wie beuge ich dem vor?

MfG

Die defekten Platten einfach nicht verkaufen. Sorry so viel können die ja nicht bringen das man abwägen müsste mögliche sensitive Daten jemand anderem zugänglich zu machen oder ein paar Kröten zu verdienen.

Festplatten nicht verkaufen und sie mit einem Hammer endgültig unbrauchbar machen !

DunklerRabe schrieb:
Mit einem starken Elektromagneten geht das wunderbar.

Nein, Magneten sind da zu unsicher. Teilweise machen selbst extrem starke Magnetfeldern modernen HDDs nichts aus. Ich hau auf alte HDDs mit dem Hammer, bis die Platter stark verbogen/verkratz oder gar gebrochen sind. Da reichen 2-3 Schläge.

Wieviel wollen wir wetten, dass ich dir mit einem Elektromagneten jede beliebige Platte zu 100% unbrauchbar mache? :)
Das ist neben der physikalischen Zerstörung der Platter durch schreddern o.Ä. der Weg der Wahl, einfach weils schneller geht!

Geh damit auf nen Schießstand ;) achtung splittert ...

Wieviel wollen wir wetten, dass ich dir mit einem Elektromagneten jede beliebige Platte zu 100% unbrauchbar mache?
Das ist neben der physikalischen Zerstörung der Platter durch schreddern o.Ä. der Weg der Wahl, einfach weils schneller geht!

Kann man wiederherstellen, frag z.b. beim LKA nach.

Ich hab nicht nur die Festplatten, sondern auch eine Menge andere Teile als Paket eingestellt. Zu dem Zeitpunkt wusste ich auch noch nicht, dass ein paar der Festplatten defekt sind. Erst als ich sie vorhin bereinigen wollte habe ich das feststellen müssen. Die Teile sind in eBay aber als defekt/ungetestet eingestellt, von daher gibt es keine Probleme.

Noch eine Möglichkeit außer dem Magnet?

Edit: Befüchte zudem, dass ich weder einen Elektromagneten habe noch an einen rankomme.

Zuletzt bearbeitet:
gib dem käufer zur not das geld wieder. kein beinbruch

eine andere möglichkeit ist die defekte platine der festplatte gegen eine heile zu wechseln. aber der aufwand..

ich würde sie aufschrauben dann mit dem Magneten drüber und wieder zu machen.

mfg MauIwurf

Straßdörfler schrieb:
Kann man wiederherstellen, frag z.b. beim LKA nach.

Das is Schmarrn, warum gerade das LKA? Wir betreiben Rechenzentren zusammen mit dem LKA, glaubst du die machen das anders? Die kennen auch keinen geheimen Weg wieder an die Daten zu kommen!
Ich mag die Idee mit den Schiessstand allerdings sehr :D

@Schteif:
Die andere Möglichkeit ist nur, wie erwähnt, die physikalische Zerstörung der Platter!

Der Magnet müsste schon verdammt stark sein (Schrottplatz oder Stahlwerk) , ansonsten starke Erschütterungen ( wie Hammer) was ja auch nicht geht - oder die Magnetscheibe auf curent Temperatur erhitzen wo sie ihre Magnetkraft verliert, weil diese aber auch weit über 700°C liegt fällt das wohl auch aus.

Dann fasse ich abschließend zusammen:
Entweder mit Magnet versuchen (aber keine Garantie), mit der Pistole zerschießen (sicher) oder aus der Auktion streichen (läuft noch).

Dann bedanke ich mich für die Antworten und entscheide mich für eine der 3 Lösungen.

MfG

Zurück
Oben