Defekte Festplatte

Eddie_5

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich will nicht lange um den heißen Brei herumreden, deswegen fasse ich mich kurz:
Windows ließ sich nicht starten. Habe dann die Ultimate Boot CD verwendet um die komponenten zu checken.
Es stellte sich herraus, dass meine Festplatte (Western Digital 1000GB Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s) einen Defekt hatte. Ich testete sie mit den WD Data Lifeguard Diagnostics Tools und konnte sie mit dem Extended Test wieder flott bekommen. Danach machte ich einen Screenshot der CrystalDiskInfo SMART Werte:
crystaldiskinfo_stats_07.08.png

Nach ein paar Tagen ließ sich Windows erneut nicht starten und ich Griff wieder zur Ultimate Boot CD.
Diesmal konnte der Extended Test von DLD nicht helfen und ich bekam den Error Code 0225, welcher besagt:

"Too Many Errors Found. Error count reached a threshold value. There are too many errors detected on this drive to be repaired. Replace the drive."

So nun wollte ich nurnoch sicher gehen ob es zu 100% die Platte ist und nicht z.B. an einem defekten Kabel liegt.
Wie hoch sind denn die Wahrscheinlichkeiten, dass etwas anderes als der Defekt der HDD zu solchen Problemen und Fehlercodes führen kann?

Falls ausgeschlossen werden kann, dass es etwas anderes als die HDD ist, was soll ich tun? Write Zeros und zurückschicken (habe noch Garantie)? Oder sollte ich noch andere Dinge vorher tun?

MfG Eddie

Die Platte ist es.

Steht doch da.

Sichere alle Daten die auf der Platte sind und schick zum Umtausch im Bereich der Dir zustehenden Gewährleistung an den Händler zurück.

Ich würde dieser Platte nix mehr anvertrauen.

Hallo,
schneller geht es die bei WD zum Garantietausch anzumelden (8-10 Tage), bei Hinterlegung einer Kreditkarten-Nummer
schicken die auch vorab Ersatz.

Da keine (C7) Ultra-DMA CRC Fehler registriert sind, würde ich das Kabel mal ausschließen, sofern sich das nicht geändert hat. Von den Daten hast Du hoffentlich ein Backup, sonst versuche ggf. mit Testdisk auf einen andere Platte zu retten, was noch zu retten ist.

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Der Händler ist für 24 Monate in der Gewährleistungspflicht und haftet für Mängel, die schon zum Kaufzeitpunkt bestanden. Das wird innerhalb der ersten 6 Monate angenommen, sofern der Verkäufer nicht das Gegenteil beweist und danach muss der Käufer das Vorhandensein der Fehlerursache schon beim Kauf beweisen.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung zumeist des Herstellers und deckt auch nach dem Kauf auftretende Mängel bei Verwendung im Rahmen der Garantiebestimmungen ab und dort steht i.d.R. was von funktionsfähigem, gleichwertigem Ersatz drin und zumeist behalten es sich die Hersteller vor, auch reparierte Gebrauchtgeräte als Ersatz zu verschicken. Da man ja auch ein gebrauchtes Gerät eingeschickt hat, ist das also durchaus als gleichwertig anzusehen. Ob ein Garantieanspruch des Hersteller besteht, kannst Du auf dieser Seite prüfen.

Wenn der Händler kulant ist, dann hilft er auch nach mehr als 6 Monaten dem Kunden noch und übernimmt z.B. die Abwicklung der Garantie, aber das ist dann freiwillig und rein aus Kulanz. Einen Anspruch darauf hat man aber nicht.

Hallo,
bei fast 2600 Betriebsstunden war ich davon ausgegangen, das die 6 Monate überschritten sind.
Und generell geht es halt über WD deutlich schneller oder sogar Vorabtausch. Wenn der Händler
das über seinen Distributor abwickelt kann das schon 3-4 Wochen dauern.

Tom

Hallo!

Danke für die detaillierten Antworten! Und tut mir Leid für den nichtssagenden Titel des Themas. Ich wollte ihn eigentlich noch genauer ausschreiben, stand aber unter Zeitdruck und postete sofort als ich mit meinem Text fertig war. Sorry :(

Also Backups habe ich vor dem zweiten crash angefertigt. Um Datenrettung soll es hier also nicht gehen.
Ich habe schon auf der Western Digital Seite mene Garantie geprüft. Läuft noch bis Ende 2014.

Ich habe die Platte mit allen anderen Komponenten bei Mindfactory.de gekauft. Ich verstehe das mit den 6 Monaten und 24 Monaten nicht. Ich kann die Platte nur zurückschicken wenn die Mängel schon beim Kauf bestanden?
Mindfactory hat einen Rücksendeassistenten, dort kann ich zwischen zwei "Wünschen" wählen: Nachbessern und Zweitgutschrift. Ich nehme an, dass ersteres Reparatur/Austausch ist und zweiteres einfach eine Gutschrift des dort angezeigten Preises ist? Ich habe alles im November 2012 gekauft.

Und wenn ich es zu MF schicke kann ich mit einer Wartezeit von 3-4 Wochen Rechnen bis Ersatz kommt? Ich war mit der WD eigentlich ganz zufrieden. Kann mir jemand seine Erfahrung in solchen Dingen bei Mindfactory schildern?

MfG Eddie

Ich habe mal eine SSD zurückgeschickt.

Nach 10 Tagen war die Neue da.

Moselbär, schöne Geschichte, nutzt ihm aber wohl gar nichts, weil Deine SSD wohl kaum von WD war und wenn es nicht über MF lief, dann hat das hier keinerlei Relevanz.

@Eddie_5, der Händler muss nach dem Gesetz 2 Jahre lang für alle Schäden einstehen, die oder deren Ursachen beim Kauf der Waren vorhanden waren, das ist die gesetzliche Gewährleistung. Innerhalb der ersten 6 Monate wird automatisch angenommen, dass die Ursache des Schadens beim Kauf schon vorhanden war, jeder Händler wird also problemlos tauschen, das Geld zurückzahlen oder was auch immer. Nach mehr als 6 Monaten tritt aber die Beweislastumkehr ein und der Kunde muss nun beweisen, dass der Mangel bzw. dessen Ursache schon beim Kauf vorhanden war, der Händler kann (nicht muss) das also abstreiten und es ist dann Aufgabe des Kunden das Gegenteil zu beweisen. Beruft sich der Händler auf die Beweislastumkehr bleibt die Herstellergarantie, aber die muss man eben direkt beim Hersteller einfordern. Der Händler kann aber auch kulant sein und die Abwicklung der Garantie für seinen Kunden übernehmen, was dann u.U. aber länger dauert.

Wie MF das in so einem Fall handhabt, kann ich nicht sagen. Wenn Du diese Auswahl im Rücksendeassistenten erst nach Eingaben Deiner Rechnungsnummer, also konkret für Deinen Kauf bekommen hast, dann dürfte es so für Dich gelten und Du musst Dich entscheiden entweder das Angebot von MF anzunehmen oder die Herstellergarantie von WD wahrzunehmen. Bei Unklarheiten rufe doch einfach mal bei MF an oder schreibe denen eine mail. Es gab auch mal einen von MF hier im Forum, weiß nicht ob der noch aktiv ist.

Danke Holt, habe nun alles verstanden. :)

Ich konnte bei Mindfactory direkt wählen ob ich beim Hersteller umtauschen will. Habe mich nun bei WD angemeldet.
Bevor ich die Platte losschicke, sollte ich sie formatieren? Das heißt mit der DLD Software "Write Zeros" wählen? Sind ja schließlich noch private Daten drauf. Ist Write Zeros das selbe wie formatieren oder doch mehr?

Was ich lustig finde ist, dass WD verlangt die Platte in einer antistatischen Tüte zu verschicken, aber MF mir die Platte einfach in Luftpolster verpackt zugeschickt hat. Nun muss ich mir noch so eine Tüte besorgen...

MfG Eddie

Einfach die HDD formatieren. Nicht schnell, sondern normal. Dann ist sie leer und niemand kann Daten von ihr wieder herstellen.

Wenn das Zero Writes die ganze Platte überschreibt, dann ist es so sicher wie formatieren. Achte halt darauf, wie lange es läuft, denn um die ganze Platte zu beschreiben braucht man schon eine Weile. Sonst geht das auch mit Diskpart und dem Clean all Befehl.
Ergänzung ()

BlubbsDE, Formatieren könnte mit Fehlern abbrechen, dann bleiben da u.U. noch Daten zurück und außerdem dauert es länger, weil ja immer noch gelesen wird um die Oberfläche zu prüfen.

Soo, habe nun die Festplatte komplett gelöscht mit Write Zeros full erase (konnte zwischen full und quick entscheiden). Anschließend lies ich nochmal den Quick Test und Extended Test durchlaufen und beide beendeten ohne Fehler wo beide vorher von irreparabelen Fehlern berichteten.

Ich könnte nun natürlich einfach Windows erneut aufspielen, aber ich traue der Platte nicht, da Ich genau die gleichen Tests einen Tag vor dem zweiten crash machte und sie alle mir ein "pass" gaben. Könnte es jetzt sein, dass wenn WD die Platte bekommt, sie sie mir wieder zurückschicken werden, da ja scheinbar nichts mit der Platte ist? Wenn sie sie denn nochmal selbst testen werden? Der Fehlercode 0225 wird ja nicht mehr angezeigt und ich gab den als Grund für den Umtausch an.
Nach dem zweiten crash guckte ich mir die SMART Werte mittels Parted Magic an. Diese zeigten über 20 pending Sectors an, die jetzt aber nicht mehr da sind. Es werden aber immernoch die 4 Uncorrectable Sectors angezeigt. Bin ein wenig ratlos...

MfG Eddie

Von den 20 schwebenden Sektoren ließen sich nach dem erneuten Beschrieben wohl einige wieder korrekt lesen und wurden wurden daher eben nicht durch Reservesektoren ersetzt. Poste mal die aktuellen S.M.A.R.T. Werte.

Holt schrieb:
BlubbsDE, Formatieren könnte mit Fehlern abbrechen, dann bleiben da u.U. noch Daten zurück und außerdem dauert es länger, weil ja immer noch gelesen wird um die Oberfläche zu prüfen.
Die Formatierung dauert nicht länger, da die Oberfläche, seit dem Windows die Partition nullt, nicht mehr lesend geprüft wird. Es wird kein Write Verify durchgeführt.

Was auch bedeutet, dass neue "schlecht beschriebene" Sektoren erst beim nächsten Lesezugriff während der Benutzung auffallen.

Holt schrieb:
Von den 20 schwebenden Sektoren ließen sich nach dem erneuten Beschrieben wohl einige wieder korrekt lesen und wurden wurden daher eben nicht durch Reservesektoren ersetzt. Poste mal die aktuellen S.M.A.R.T. Werte.

Mein USB Stick wird von Parted Magic irgendwie nicht erkannt, deswegen kann ich hier keine Liste posten, aber das Einzige was sich verändert hat ist:

Raw Read Error: von 1377, auf 2205
Spin-Up Time: von 2233, auf 2208
Power-off Retract Count: von 18, auf 22
Load/Unload Cycle Count: von 534, auf 544

Der Rest ist gleichgeblieben wie noch im anfangs Screenshot. Also auch die 4 Uncorrectable Sectors und die 4 Write Error Rate.

GSmartControl zeigt noch 790 ATA Errors an und beim Self-Test Log werden noch irgendwelche Conveyance offline Errors angezeigt (completed with read failure). Ich mache gerade den Extended Self-Test mit GSmartControl.

Edit: Der Extended Self-Test von GSmartControl ist jetzt fertig. Ergebnis: Completed without error.
Sollte ich es mit der Platte nochmal versuchen und die RMA reklamieren? Ich weiß echt nicht weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Eddie_5 schrieb:
Ich könnte nun natürlich einfach Windows erneut aufspielen, aber ich traue der Platte nicht, da Ich genau die gleichen Tests einen Tag vor dem zweiten crash machte und sie alle mir ein "pass" gaben. Könnte es jetzt sein, dass wenn WD die Platte bekommt, sie sie mir wieder zurückschicken werden, da ja scheinbar nichts mit der Platte ist?

Kann passieren. Ich habe mal von Samsung eine Austausch Platte bekommen, da war ich mir ziemlich sicher, dass es die selbe war, die ich eingeschickt hatte. Die hatte nämlich ganz komische Fehler, dass sie zwar immer mehr schwebende Sektoren bekam, aber nichts anderes als das - aber irgendwann Lesefehler hatte, obwohl eben ausschließlich schwebende Sektoren in den SMART Werten auftauchten.

Dieser Fehler erschien selbst den Experten im Forum etwas außergewöhnlich, aber die Austauschplatte hatte nach einer Woche genau das selbe Fehlerbild wieder... da haben sie bei Samsung wohl einmal das Tool drübergebügelt, die schwebenden Sektoren waren weg, und schwupps hatte ich meine "Austauschplatte" wieder...
Beim zweiten Austausch bekam ich dann eine andere, die wieder richtig funktioniert hat. Hat mich damals auch ziemlich geärgert. Zehn Euro für den Versand hingelegt plus eine Menge Zeit umsonst investiert. Aber was will man machen?

Im Übrigen habe ich eine WD Caviar Green, die nach dem Durchlauf des WD Tools plötzlich keinerlei Fehler mehr hatte (aber vorher schwebende Sektoren und auch spürbare Hänger/Lesefehler) bei mir im Betrieb, die läuft jetzt als zweites Backup schon fast ein Jahr lang und hat nie wieder Fehler gezeigt. Es kann also auch mal funktionieren...

Aber wenn du schon einen RMA Code von WD hast, dann würde ich sie auf jeden Fall einschicken, vielleicht bekommst du ja auch eine neue Platte!

Hallo,

habe jetzt einfach mal Windows neu installiert und einen Screenshot von den CrystalDiskInfo SMART Werten gemacht:
CrystalDiskInfo_PC_neuInstalliert_12.08.2013.png

Die Write Error Rate ist irgendwie auf 0 gesprungen. Kann das sein?

MfG Eddie

Edit:

Danke etheReal für den Erfahrungsbericht :)

etheReal schrieb:
Im Übrigen habe ich eine WD Caviar Green, die nach dem Durchlauf des WD Tools plötzlich keinerlei Fehler mehr hatte (aber vorher schwebende Sektoren und auch spürbare Hänger/Lesefehler) bei mir im Betrieb, die läuft jetzt als zweites Backup schon fast ein Jahr lang und hat nie wieder Fehler gezeigt. Es kann also auch mal funktionieren...

Hat die WD Caviear Green auch Uncorrectable Sectors wie meine Platte? Ich habe nach dem ersten crash auch die WD Tools drüber laufen lassen und es war danach scheinbar alles wieder ok, nur nach 2 Tagen und einem Test Tag vorher (wo immernoch alles OK war) ist sie wieder gecrasht. Und da konnten die WD Tools wie gesagt nicht mehr helfen. Nach dem Write Zeros werden jetzt aber keine Fehler bei den Tests mehr angezeigt. Ich traue der Sache irgendwie nicht. Aber ich glaube ich reklamiere die RMA und schaue erstmal was noch so kommt. Ich kann danach schließlich immernoch eine neue RMA in Auftrag geben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Zwischenfrage:

Habe eine 3TB-Platte mit ähnlichen Screenshot wie hier. Mit dem WD-Tool (im Windowsbetrieb) findet er er defekte Sektoren.

Heute hab ich Vorabtausch angemeldet. Ging beim letzten Mal recht schnell.

Verlangt WD da noch irgendeinen Beweis? glaub ich bekam das letzte Mal die neue Platte und hab die alte dann zurückgeschickt ohne Screenshots oder so

Alternate 1
Zurück
Oben