Defekte Front Audibuchse?

Alijena

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Hallo Zusammen!

Wir haben vor einigen Tagen einen neuen PC zusammengebaut und dafür ein ca. 4 Jahre altes Gehäuse verwendet (BeQuiet Pure Base 600). Dabei wurde das Headset mit Mikrofon und Lautsprecher Stecker am Front Panel angeschlossen.
Der Sound selbst funktioniert, jedoch bekommt man beim Mikrofon nur ein Rauschen, sobald man spricht (getestet über Aufnahme, Teamspeak, Discord). Als Mikrofon wird der Eingang aber erkannt und ja, der Stecker ist auch richtig am Mainboard angeschlossen.

Wenn ich nun dieses Mikrofon an z.B. einen USB Hub anschließe, der mit Mikrofon und Lautsprecher direkt am Board verbunden ist, dann funktioniert es ohne Probleme. An Windows selbst habe ich nichts verändert, nur nachgesehen ob das Mikrofon erkannt wird und auch auf Geräusche reagiert (was es tut).

Kann ich davon ausgehen, dass die Mikrofon Buchse defekt ist oder habt ihr hier Tipps für mich, die ich noch ausprobieren kann?

Grüße, Alijena
 
Alijena schrieb:
Wenn ich nun dieses Mikrofon an z.B. einen USB Hub anschließe, der mit Mikrofon und Lautsprecher direkt am Board verbunden ist, dann funktioniert es ohne Probleme.
Geht so nicht, dazu müßtest Du mal Bilder machen.
 
Der USB Tisch Hub ist mit Lautsprecher Ausgang und Mikrofon am MB verbunden.
Wenn ich den Mikrofonanschluss des Headset mit dem USB Hub verbinde funktioniert es ohne zu rauschen.
 

Anhänge

  • 1647945590491.jpg
    1647945590491.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 208
  • 1647945590499.jpg
    1647945590499.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 214
Das wäre der Front Anschluss, auch einfach über den Klinkenstecker. Wenn ich das Mikrofon hierüber anschließe, anstatt über den USB Hub rauscht es nur.
Das Mainboard ist ein MSI X570 Gaming Edge und Front Panel ist über JAUD1 am Mainboard angeschlossen. Das habe ich so angeschlossen wie es in der Beschreibung stand.
 

Anhänge

  • 1647946222416.jpg
    1647946222416.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 194
  • Screenshot 2022-03-22 115456.png
    Screenshot 2022-03-22 115456.png
    39,3 KB · Aufrufe: 192
Mhhh, dann nochmal Kabel abziehen wieder einstecken evtl nochmal mit Druckluft rüber, als nächstes vielleicht mit CRC Kontakt LR drüber und entsprechend trocken lassen.
 
Kann schon sein. Eventuell ist eine der Adern im Kabel zum Frontanschluss defekt, oder einer der Buchsen/Stecker macht auf einer Ader keinen richtigen Kontakt. Mit dem durch den Hub durchgereichten 3.5mm wäre die Stelle komplett umgangen, und folglich funktioniert es wie gewohnt.
Alijena schrieb:
Kann ich davon ausgehen, dass die Mikrofon Buchse defekt ist oder habt ihr hier Tipps für mich, die ich noch ausprobieren kann?
Falls der Frontanschluss noch andere, nicht genutzte 3.5mm Buchsen hat, spricht nichts dagegen, die statt der defekten Buchse am Mainboard an die Front Mikro Pins anzuschließen und statt dessen für den Mic-Stecker vom Headset zu nutzen.

Du kannst die Frontanschlüsse auch testen, indem du den Front-Headset an die Front Mikro-Pins vom Mainboard anschließt und das Mikro vom Headset in den Front-Kopfhörer steckst. Rein mechanisch und elektrisch sind das alles die gleichen Verbindungen - geb aber Acht, nicht versehentlich den Kopfhörer-Audio an Mainboard-Mikro anzuschließen, das mögen die nicht.
 
Alijena schrieb:
Das Mainboard ist ein MSI X570 Gaming Edge und Front Panel ist über JAUD1 am Mainboard angeschlossen. Das habe ich so angeschlossen wie es in der Beschreibung stand.
Dann mußt Du genau dieses Kabel mal prüfen und ggf. ersetzen.
 
Bei mir war es teils so, dass ich im Treiber der Soundkarte (Haken an der jeweiligen Lautstärkeregelung) auswählen musste, ob ich Rear oder Frontpanel nutzen will, das ging nicht automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ich danke euch erstmal für die Tipps. Ich werde nachher alles ausprobieren und dann berichten.
Ich hoffe wirklich, dass ich einfach nur im Treiber was auswählen muss. Wäre natürlich am einfachsten 😅
 
Für alle die es interessiert, die Lösung des Problems war es die Audiotreiber für das Board einmal neu zu installieren. Seitdem funktioniert es wieder.
Und sorry, für die späte Antwort :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben