Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?


  • Umfrageteilnehmer
    878
also bei mir ist nun schon wieder der ganze spass vorbei, heutemorgen trat das selbe fehlerbild wie zuvor auf :( werde es jedoch nochmal mit einer höheren temp testen und in der zwischenzeit ausschau nach einer neuen karte halten.


Edit:
gerade bei ca.160 °C für 30 min gebacken und nun geht nichts mehr. Nur noch die leds für die NUM, ROLLEN und CAPSLOCK tasten leuchten und er macht nichts mehr. hatte mir doch etwas mehr erhofft :( naja was solls. also heißt es jetzt warten bis ne günstige graka wieder den weg auf den freien markt findet :)

PS: heute morgen mit nen Fujitsu Vertriebspartner telefoniert und der meinte doch echt das nur die karte ohne einbau und so 465€ kosten sollte xD ich schmeiß mich weg :)
 
Zuletzt bearbeitet: (neues ereignis)
Damit das ganze etwas länger als nur 3 Wochen hält , geb ich euch mal einen tip , kauft euch BGA Flussmittel bzw kolophonium und mischt das mit iso , dan unter die BGAs mit einer kleinen spritze und nadel tropfen lassen und die Grafikkarte 24ST liegen lassen , danach Backen oder unter einer infrarot lötanlage nur die GPU erhitzen . Das Backen ist natürlich nicht optimal .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner HD 5670 hat ein wenig föhnen gereicht, damit sie wieder ein Bild brachte. Läuft seitdem wieder ohne Probleme. Nen Kumpel hatte des selbe Problem bei seinem Laptop mit ner NVIDIA Karte. Einmal geföhnt und es lief wieder.

Also in mein Ofen kommt mir nur ne Pizza und Hawaitoasts ;-)
 
So, erstmal hallo (bin Neuling).

VIELEN DANK FÜR EURE POSTs....

Problembeschreibung: habe im Rechner (Phenom X6 1090T BE, 8GB 1333-DDR3, Radeon HD5970) WaKü verbaut, dabei hat sich auf der GraKa an einer kleinen Stelle Kondenswasser auf der Platine gebildet (war bei Problemerkennung schon leicht milchig). Fehler waren anfangs leichte Pixelfehler, dann Totalabsturz und kein Piep mehr.
durch den thread habe ich meine Karte bei 190°C 13 Minuten gebacken (Umluft, Karte lag auf Steinen und hat sich nicht durchgebogen, Hartplastikstecker für Stromzufuhr konnten dranbleiben). Ergebnis: Furmark bestanden, Ding geht wieder.

Und Ihr habt mir 600 €uronen gespart. (

Für etwaige Posting-Fehler schonmal ENTSCHULDIGUNG.

Kann Methode nur empfehlen... gerade wenn's teure Karten sind bei denen sonst nix geholfen hat... immer ein Versuch wert.

Grüße...

Lordandos
 
Hallo,
ich bin ebenfalls neu hier :) Ich hab allerdings erst ne Frage, bevor ich hoffentlich auch von einem erfolgreichen Backvorgang berichten kann.

Ich habe ein Acer mit ner 8600M GS, die nur noch über den externen Bildschirm etwas anzeigt, sprich kaputt ist^^ Dachte mir also, ich werde mal den Backtrick ausprobieren.

Wärmeleitpaste habe ich leider keine hier und kann sie erst am Montag besorgen. Wenn ich aber die Paste beim Backen drauflasse und danach nur ausprobiere, ob es funktioniert und keine große Last laufen lasse und dann am Montag WLP hinzufüge, sollte das nicht auch gehen? (ich weiß, ich könnte auch warten, aber am Wochenende hat man einfach mehr Zeit und wer wartet schon gerne ;) )
Oder ist es ein Problem, wenn die alte WLP mitgebacken wird?

Außerdem ist um die Karte so komische Folie herumgeklebt, womöglich für die Wärmeverteilung... Sieht metallen aus, hat aber nen schwarzen Randaus nem anderen Material. Ich werde mal ein Bild beilegen. Was meint ihr, kann das mitgebacken werden oder muss das entfernt werden? und wenn es entfernt werden muss, muss es danach dann wieder dran?

Ich freue mich schon sehr aufs Grafikkarte backen und hoffe auf schnelle Antwort :)

Edit: Bekomme morgen Paste! Solange kann ich warten. Die Frage mit der Paste hat sich also erledigt :)
 

Anhänge

  • DSC00236.jpg
    DSC00236.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die folie abmachen und ab in den backofen damit , am besten schön bei 130°C 30min backen , am besten vorher Flussmittel besorgen , ansonsten kannst du auch ohne neu WLP einmal kurz testen ob es geklappt hat , aber wirklich nur kurz ;).
 
Danke für die schnelle Hilfe!

Hab die Folie und die Paste entfernt, 20 Minuten bei 110° gebacken, Folie wieder drauf einmal schnell überprüft und mit Paste wieder zusammengebaut. Läuft wie geschmiert! :) Mal sehen wie viele Monate es hält
 
Du meinst wohl wieviele tage ;) .
 
Also ich hab die Karte jetzt seit Samstag Dauerstresstest Furmark machen lassen.... weil ich dem Frieden nicht getraut hab. dazu den prime 95 für meine CPU damit die nicht beleidigt und neidisch in der ecke hockt.... Ergebnis: Max. 65 °C bei der HD5970. :cool_alt:

Ich hoffe, dass das Ding nu hält.

Weitere Updates werd ich mit der Zeit liefern (falls es überhaupt wen interessiert)
 
@Lordandos: wie lange hast du deine HD 5970 denn? Die ist doch erst seit nem Jahr aufm Markt. D.h. du hast doch noch Garantie drauf gehabt. Warum riskierst du 600€ durch nen Backversuch, wo du die Karte doch einfach hättest zurückschicken können und dann garantiert eine funktionierende Karte bekommen hättest. Ich mein selbst wenn du nen anderen Kühler verbaut hast (dank Wakü), hätte ich doch erst mal versucht, den Originalkühler wieder drauf zu setzen und dann erst mal einzuschicken. Schlimmstenfalls wäre sie eben wieder zurück gekommen.

Du weißt hoffentlich schon, dass Backen keine Dauerlösung ist oder? (Wobei meine alte 8800GT nun auch schon seit nem Monat trotz hoher Spielbelastung hält^^)
 
Hey Leute,

meine 8800 GTS 512 hat knapp eineinhalb Monate gehalten...
Immerhin konnte ich mir nun anstatt einer 470er damals eine 560er TI neu kaufen. Insofern hat sich das schon allein dafür gelohnt ;-).

Gruß ErichH.
 
@ cuthbert:

ja ich weiss, dummerweise hab ich ja WaKü und während meines Umzuges sind ein paar überflüssige Teile entsorgt worden... dabei waren auch die Original Backplates ; somit wurde es etwas schwer den originalzustand wiederherzustellen - dumm aber leider Realität
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusart)
Bei mir hats auch funktioniert. Mal sehen für wie lange.
Hatte beim Booten farbige Punkte, Windows hat Farben nur noch in 4Bit angezeigt mit farbigen Linien. Die Fehler waren auf Screenshots nicht zu sehen, daher wahrscheinlich kein VRAM Defekt.

30min bei knapp 130° Umluft und läuft bis jetzt 10min Furmark ohne Probleme. Sogar kühler als vorher. War anfangs bestimmt zu viel WLP drauf.

Ist ne Zotac 9800 GTX AMP.
 
Ich hab auch mal eine 8800GTX gebacken :D
 
Hab hier eine "defekte" 9800GT.
Die leider einen sporadischen Fehler aufweist und zwar
Crash mit verpixelten Screen und das wenn sie gerade mal Lust hat mal nach 5Minuten
mal nach 10Stunden mal Tage gar nicht.

Klingt das nach einem Fehler den man wegbacken könnte? :evillol:

Ich habe eh keine Garantie mehr von daher ist sie sowieso Müll aber
ich habe atm keine WLP da und daher ist sie noch nicht im Ofen gelandet.

Da stellt sich mir die Frage brauch ich überhaupt neue ich meine wofür
überhaupt Paste (oder bringt sie doch so viel bei Grakkas) da ich auch
schon CPUs ohne WLP betrieben habe und das über Jahre und habe da
nichtmal gravierende Unterschiede bei den Temps gesehen.

Was meint ihr einfach rein das Teil und wieder zusammen schrauben? ;)

mfg kopf
 
@simpel1970: nein ich glaube das ist sie nicht, er meint es ernst...
@kopfwerk: die WLP ist dafür da um Unebenheiten auszugleichen und die Wärme dann besser ab zu führen und ja sie bringt was sogar eine Menge;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben