Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?


  • Umfrageteilnehmer
    878
Wenn du willst versuch es halt noch mal, evtl. noch mal etwas wärmer wenn es geht, schaden wird es sicher nicht, mehr als kaputt geht sie ja nicht, evtl. hält sie ja noch paar Tage :D

Und für den Ofen, ja ich würde mal sagen da brauchst du einen noch größeren Ofen :lol:


@cuthbert
Da brauchst du schon noch ein Stück mehr, bis wirklich was fließt und bis dahin sind die Bauteile sowieso ziemlich alle Defekt, da man mit bleifreiem Lötzinn schon sehr an der Grenze der Temp für die meisten Bauteile fährt, da braucht man halt mal 300° damit sich da was tut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Backgemeinde,

am Anfang konnte ich es kaum glauben und lachte mich beim lesen der ersten 20 Seiten halb tot. Je öfter ich aber Erfolge lesen konnte glaubte ich daran und fing an die Gainward 8800 GTX zu zerlegen in Alufolie zu verpacken. Als Temp wählte ich 125°C. Karte rein 5min vorheizen und dann 30 min. Dann Ofen aus und bei offener Tür 20 min abkühlen gelassen. Karte raus 10 min gewartet bis Raumtemp. Zusammengebaut und funktioniert hat sie wieder.

Habe das meinem Kumpel erzählt dem die Karte gehört, der lachte mich erst aus, aber je mehr ich erzählte (Lötzinn bla bla) glaube er es.

Ein hoch auf den Erfinder und dickes Danke an ihn.

Grüße Bruhbaker
 
Als ich gestern auf diesen Thread gestoßen bin, glaubte ich zuerst auch an einen Scherz^^

Habe aufgrund der vielen positiven Antworten heute auch mal einen alte defekte 8800GTS 640 herausgekramt und bei 150° Ober-/Unterhitze für 15 Minuten gebacken und war dann doch sehr erstaunt, dass sie tatsächlich wieder läuft :D

Vielen Dank!
 
So, nochmals ein Statement meinerseits

GraKa hält sich bei 40-45 °C Idle und die Temps sind im Last-Betrieb weiterhin sehr gut. Der Tip ist bares Geld wert.

greez, Lordandos
 
hab das auch gerade mit einer ASUS 8600GT meiner Eltern probiert(HP-PC), und es funktioniert!
Habe sie erst komplett zerlegt, gereinigt und getest da ging nix.
Dann bei 160°C 30 Minuten incl. Aufheizen in Alufolie gebacken und nun läuft sie wieder!
Hatte erst Angst wegen der Plaste, aber das hielt alles.
Der Geruch war aber bestialisch...

vielen Dank für den Tipp!
 
Eller schrieb:
Wie Geil ist das denn!!!
Habe eben ein Notebook-Mainboard samt defekter Nvidia Go7400 gebacken und siehe da, es zeigt mir wieder was an!!! :D

Echt unglaublich. Habe das Mobo in Alufolie und für ca.15min bei 150°C Umluft gebacken.
Danach Ofen aus, Klappe auf und das Mobo schön abkühlen lassen (Damit die schönen Atömchen viel Zeit haben sich neu zu Ordnen :D)


:volllol: der Backofen!

Und nun noch eine Nvidia GeForce 9800 GX2 vom Kumpel wieder Gesund gebacken :daumen:
Wieder 150°C Umluft, ohne vorwärmen, diesmal 25min und danach wieder dezent im Ofen abkühlen lassen.

Ein Hoch auf die Technik :schluck:
 
Sehr genial :D

Heute Morgen meinen PC angemacht, da piepst es nur und ich seh kein Bild :( Durch den Pieps-Code des Mainboards bin ich schnell auf die Grafikkarte gekommen. Nach kurzer Recherche im WWW bin ich auf diesen Forumsbeitrag gestoßen... Tja, da ich nichts mehr zu verlieren hatte, habe ich meine Gainward 8800GTX für 30min auf 130°C gebacken... eingebaut und es läuft wieder. Unfassbar :cool_alt:

Bin mal gespannt wie lange das so bleibt... werde mich vorsichtshalber trotzdem mal über die aktuellen Grakas informieren, dann ist der Auswahlprozess schon erledigt, sollte das Teil in den nächsten Wochen doch noch 'aufgeben'...

Vielen Dank an alle hier im Thread, die mich dadurch zu der Aktion ermutigt haben :D

MfG bene
 
Nach fast genau 3 Wochen hat meine 9800GTX wieder Probleme gemacht. Eventuell werde ich sie mal wieder bei höheren Temperaturen in den Ofen schieben. Zusammen mit meiner defekten Playstation 2 :D

Das Backen bringt also auch bei mir nur kurzzeitig einen Erfolg.
 
Hallo zusammen,

noch mal n Beitrag von mir, meine 5970 ist nach wie vor voll ausgelastet (Furmark, Crysis:Warhead etc.) worden, und schnurrt wie ein Kätzchen... also arbeitet ohne Mucken! Temps liegen nach 3,5 Stunden StarCraft bei 50°C :D . Es lebe das www, das Forum und der Mensch, der das zum ersten Mal gemacht hat. :daumen:

greez Lordandos
 
So habe nach dem HowTo heute eine 8800GTX von Asus in den Backofen bei 130° geschoben, da sie einen Speicherdefekt hatte (Punkte und Streifen auf dem Bildschirm) und nach einer halben Stunde wieder rausgenommen. Kühler draufgeschraubt eingebaut und siehe da funktioniert wieder wie am ersten Tag ;)
 
Hallo Ihr Optimisten!!!

Erst dachte ich, omg was für ein Joke- aber hab' gerade meine "alte 9800GTX EVGA

30min mit 130° Umluft in Alu gebacken und jetzt vor 5min eingebaut.

Unglaublich aber WAHR, das Ding läuft wie neu; ja meiner Meinung nach .... besser als vorher:D

Einfach der Hammer, das es funktioniert.


Nach dem Motto: Was kann schon passieren, wenn die GAKRA sowieso im Eimer (d.h. dir Grafikkarte
brachte kein Bild hervor, totales blackout!!!) ist.
Hab' sie einfach mal in den Backofen geschoben:evillol: und völlig abkühlen lassen.....



Schöne Grüsse

TS
 
Zuletzt bearbeitet: (Status der Grafikkarte)
Meine 8800GT mit neuem Kühler (Arctic Cooling Accelero S1) rennt nun schon seit über 2 Monaten und das bei relativ häufiger Belastung im Zweit-PC, den ersten Monat sogar noch in meinem Haupt-PC, der täglich genutzt wird (auch zum Zocken^^).

Hab nun noch ne zweite 8800GT erfolgreich für nen Kumpel gebacken (30 min 150°C), womits bei mir schon 4 Erfolge waren. Wobei die Notebookgrafikkarte nach 3 Wochen wieder im Arsch war (das Drecks-One-Notebook ist inzwischen ausgeschlachtet im Müll gelandet^^).
 
Hat man danach nicht giftige Dämpfe im Backofen? Würd schon noch gerne weiter Kuchen backen :D
 
Gesund ist, das bestimmt nicht gerade, was da rauskommt. Aber ich verpacke die Grafikkarten immer in mehrere Schichten Alufolie, so dass da kaum was in den Ofen kommt. So riecht man jedenfalls nichts (das kommt dann erst beim Auspacken).

Man sollte den Ofen schon ne Weile ausdünsten lassen vorm nächsten "regulären" Gebrauch denk ich mal und nicht das gleiche Backpapier verwenden. Bis jetzt gehts mir jedenfalls noch gut :).
 
Hi Leute,

Meine sparkle 8800gts hat vor 3-4 tagen angefangen rumzuzicken, es gab blaue vertikale streifen ...
Ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden das die Karte kaputt ist und wohl im Müll landen wird.

Hab dann ein wenig nach dem Problem gegoogled und bin dann auf das Grafikkarten backen gestossen. Zuerst musste ich lachen und hielt es für einen scherz, aber nachdem ich einige andere foren und kommentare, sowie youtube videos dazu gesehen habe, hielt ich es also für echt!

Also hab ich es selbst ausprobiert

Meine sparkle 8800 gts war genau 30 minuten bei 105° Umluft im ofen und:

*taaadaaaaaa*

Sie geht wieder wunderbar :D !!! Da wird doch die schildkröte im suppentopf geil! Hätte ich niemals gedacht und bin mehr als positiv überrascht, einfach sau geil! :D

Leute, super hier mit den ganzen tipps und infos! Genial!

Jetzt konnte ich meinen 2. pc mit meiner guten alten 8800 gts ausstatten ! :-)

Gruß
Andymiral
 
Der Laptop der Oma eines Freundes spuckt kein Bild mehr aus, auch auf keinen externen Bildschirm.
Wahrscheinlich also der Grafikchip. Laptop ist schon 'was älter (2004)

Ist es da wahrscheinlich, dass das Backen der Platine hilft?
Ich frage vorher, weil das ordentliche Auseinander- und wieder Zusammenbauen des Lapops doch sehr aufwändig und lästig ist, und wenn es dann nicht klappt, wäre das schon recht frustrierend. ^^

Gruß,
Rager
 
Lass es gleich bleiben es lohnt sich nicht weil es meist nach 2-3 Wochen wieder kapput ist , gerade laptops sind da sehr anfällig , dann kommt noch dazu das du keine Ahnung hast wie man am besten so einen Reflow macht , den jeder chip bzw platine muss man anders erhitzen , dazu fehlt dir sicher auch noch flussmittel zum löten , ohne einer BGA station ist es so gut wie unmöglich dauerhaft die löstellen zu heilen .
 
Vom Backen würde ich nichts halten.


Back eine Karte ein paar mal und du zahlst mehr für die Stromrechnung als für die Karte ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben