Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?


  • Umfrageteilnehmer
    878
Wenn ich mich dazu kurz melden darf: Ich bestell mir die MX-2 immer bei Amazon (klick).
Da zahl ich maximal 4€ und das ist inclusive Versand. Der Computerladen um die Ecke verlangt dafür mindestens 5€ :)
 
Robin_94 schrieb:
Wenn ich mich dazu kurz melden darf: Ich bestell mir die MX-2 immer bei Amazon (klick).
Da zahl ich maximal 4€ und das ist inclusive Versand. Der Computerladen um die Ecke verlangt dafür mindestens 5€ :)

Keine schlechte Idee, ich hatte bislang meine WLP aus iwlechen Elektrofachgeschäften, teils selbst zusammengebrautes oder gar no-name und alles so für 5€....
Jaja, hab auf die wlp nie viel wertgelegt.

Aber nurmal ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits, was das Backen angeht:
Lustigerweise gibt es ja diesen Treibertod der 8800ter reihe, wo das bild immer wieder kleine striche überall kriegt, dann wiederherstellt etc. bis schließlich garnischt mehr geht.
Hab mich damals durch viele Foren gefuchst (hier hab ich bislang noch nicht nachgeguckt^^) und der Fehler ist bekannt, jeder konnte es auf seine weise lösen, bzw. eben auch nicht (bei manchen half system neu aufsetzen, bei anderen ein neuer Ramriegel ;) )
Bei mir half das Backen bei 180°C für ne halbe stunde, dann lief sie wieder für 1-2 Monate, bis ich sie wieder backen durfte (dabei, immer wieder ne bisschen wärme und dauer variiert, immer das gleiche ergebnis). Hab mir dann eine kaputte gtx (vorher gts) bei nem freund gekauft und auch bei der graka der selbe fehler und die selbe lösung, sprich bei mir hilfts Backen temporär und das auch schon seit mehr als nem halben jahr :D
bald bau ich mir was neues zusammen, meine ma findet das mit dem backofen nämlich garned so doll :o

Achja: hat jemand einen link wo man verschiedene mods der 560ger diskutiert?
war bislang so in richtung msi 560 ti twin frozr...

MfG Stiefel
 
ich hab heute ne olle 7300GT aus nem PowerMac 1.1 gebacken nachdem sie bildfehler bzw kein brauchbares bild mehr gebracht hat.
in ermangelung eines ofens dem ich das antun wollt (hatte im kopf dass der küchenofen danach wohl ne zeitlang den gestank beibehält) hab ich kurzerhand auf die heißluftpistole zurückgegriffen. 10 min auf jeder seite so dass das ding richtig warm wurde. läuft wieder einwandfrei! :daumen:
 
Ist das Backen nicht nur eine temporäre Abhilfe oder sind die Karten wirklich dauerhaft wieder in Ordnung?
 
Nach dem Backen dauert es oft nicht lange, bis die Karte erneut den Löffel abgibt...
 
Wenn man die Karte backt, ist das eher so eine kleine Energiespritze die dann einige Wochen danach ihre Wirkung verliert. Einige haben da weniger Glück und sie hält nur 2-3 Wochen und bei anderen hält sie dann doch noch mehrere Monate.

Meine alte EVGA 8800GTX z.b. (ist bei nem Freund im PC) hält jetzt schon seit gut 4 Monaten nach dem backen und läuft noch wie ne 1.
 
Hallo Leute,

ich hab eine GTX 460 mit Bildfehler (Blauer Streifen im 3D Modus)
nun bin ich am überlegen ob ich die Karte auch mal backen soll???

Garantie kann ich vergessen da ein anderer Lüfter drauf ist.

Kann es bei so einem Fehler auch helfen?

Müssen die Kunstoffteile vom Stromanschluss auch weg oder halten die 120°C aus?
 
Bringt nichts , das geht meist nur bei den alten 7XXX und 8XXX Nvidia , den rest kannste vergessen .
 
Sobald die BGAs kein kontakt mehr haben , bringt selbst backen nichts mehr , das lötzin schmilzt nicht bei 100-160°C , da müssen es schon min 220°C sein .
 
Habe Heute Abend eine HD 4870 gebacken. Die Karte brachte ununterbrochen Bildfehler und den Computer zum abstürzen.
Also Kühler und Plastikteile so weit es geht runter und ab in den Ofen, bei 130° für ne halbe Stunde. Funktioniert wieder einwandfrei.

Und noch etwas: Den verstaubten Kühlkörper entstauben bringt im Idle -8°.

Buetty
 
Wie ich es richtig verstanden habe kann man durch das backen eine kaputte grafikkarte wieder reparieren?
 
@Quad-core
Die Dinger müssen ja nicht richtig weg sein, sondern nur gebrochen sein und keinen perfekten Kontakt mehr haben wenn du Glück hast gibt es wieder Kontakt durch die Ausdehnung oder was glaubst du gehen für Lötstellen immer kaputt, die meisten anderen sind da eher weniger empfindlich, das sieht man bei uns auf der Arbeit auch das die BGAs in der Hinsicht teils sehr empfindlich sind, da die Fläche von so einem BGA doch ziemlich groß ist und er sich deshalb nur wenig dehnen kann ohne das die Lötstelle mal bricht ...

@Sabr
Naja reparieren ist es nicht wirklich sondern noch etwas "reaktivieren" das sie noch etwas läuft.
 
aber irgendwie ist das doch wiedersprüchlich
beim overclocken sagt man max 110 ° ca. aber hier lese ich werte die weiter über 110° liegen ^^
 
Hab mir heute aufn Trödel eine 8800GTS gekauft. Zuhause eingebaut und siehe da Grafikfehler...
Hab sie gerade 30 min gebacken bei ca. 130°C
Und nun alles wieder supi :) mal schauen wie lange es hält^^
 
Mohoin...

wie schädlich sind die hohen Temps für die Strom- und Bildschirmstecker? ich mein die kann man ja nich vorher runternehmen. im gegensatz zu sonem kühler.

Wollte sonst heute ne 9800GT backen, war nur nicht sicher wegen dem plastikscheiß der aufm PCB fest verlötet ist.
 
Also ich muss sagen, das ich das auch schon Probiert habe, undzwar mit einem Maiboard und einer GRAKA.

Beim Mainboard Einem alten EPOX Board mit Intel P865 Chipsatz hat es nicht gefunzt, weil die fehlerQuelle eine andere war, da war das Bios Defekt oder Der BiosChip , man konnte es nicht mehr Reparieren. Ich glaub die Platiene an sich war noch inordnung.


Bei Der Graka hats voll funktioniert.

Die Karte eine Geforce 8600 GT hatte Bluescreens angezeigt wenn ich über DVi Anschloss.

Mein geheimniss war bei 110° für 45 Minuten zu Backen.

Nach einer Abkühlungsfase wieder angeschlossen, und staune, sie hat wieder funktioniert.


Also es scheint wirklich zu funktioniern mit dem Hardware Backen.
 
Zurück
Oben