Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fast alle Wakü-Pumpen stammen vom Aquariumbereich ab und die benötigen immer Wasser. Trocken laufen lassen ist wahrlich ungesund und führt relativ schnell zu deren tot.
Wenn noch alles funktioniert hast du ja nochmal Glück gehabt.
Für Pumpen ist das Wasser Schmiermittel und Kühlung zugleich ... solange man die nicht dauerhaft trocken laufen lässt sollte bei modernen Pumpen nichtmehr viel passieren
Ok dann hatte ich wohl noch mal Glück oder? Die beiden laufen seit Freitag nun einwandfrei höre auch keine seltsamen Geräusche oder ähnliches.
Grund für den Unfall ist folgendes ich hatte zuerst eine Pumpe am AGB dort war die unerträglich laut.
Dann wollte ich zuerst ein Top kaufen für eine Pumpe. Da aber noch wakü Teile geplant sind habe ich mich für das alphacool Messing dualtop entschieden.
Da ich den Schlauch für die Zufuhr vom Wasser erst nicht vernünftig verlegt bekommen habe, hatte ich dummerweise eine Schlaufe gemacht und die Pumpen gestartet ich dachte dann erst die neue währe defekt und dann sah ich das kein Wasser bewegt wird.
Würde auch sagen, dass du erst richtige Probleme bekommst wenn die D5 10-20 Sekunden trocken lief und schon ein paar tausend Umdrehungen gemacht hat. Wird dann ganz schnell heiß und reibst dir generell das Lager kaputt.
Mir auch mit meiner D5 schon passiert (war auch weitaus länger als 5 Sekunden ;-)), läuft seither 3 Jahre ohne Probleme.
Sind ja Keramiklager, ich denke nicht, dass das eine Frage von Sekunden ist ich erinnere mich an einen Beitrag aus dem Luxx wos auch nach mehreren Minuten kein Problem darstellte, ich würds nur nicht drauf ankommen lassen :-D