Pumpe der Wakü defekt? Hilflos oder doch was anderes

Kimsellina98

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
17
Hallo Freunde, ich bin echt verzweifelt mittlerweile.. seid ein paar Wochen macht meine Wakü Probleme.. ich habe eine H100i Elite capellix
In weiss, die Pumpe läuft auch circa 2669 RPM..
ich füge euch auch einmal ein Bild dazu ein.
Ich hab seid ein paar Wochen das Problem das ich ab und zu mal eine Meldung bekommen über iCloud das mein pc in den ausfallsicheren Modus geht wegen Überhitzung.. die Schläuche der Wakü sind enorm heiß das Gerät was am Gehäuse sitzt ebenso.. meine Pumpe zeigt er dann auch Rot an, ich vermute es ist was mit der Pumpe.. das sehr ihr aber auch alles gut auf den Bildern.
Ich Trau mich da nicht wirklich ran die abzubauen da ich keine Ahnung habe und dann natürlich auch die Wärmeleitpaste erneuern muss. Da habe ich zu große Angst was falsch zu machen. Würde gerne erstmal das Problem finden, und dann handeln.
Hab mehrfach gehört die wakü ist auch nicht besonders gut eingebaut.

Nebenbei macht mir meine Grafikkarte auch sorgen, mal wird sie sehr heiß wenn ich den pc gerade erst angeschaltet habe mal nicht, dann hat sie wiederum beim spielen nur gute zwischen 49/60 grad.
Blöd gesagt wenn ich meine Lüfter nicht auf 2000 Umdrehung Hochschraube brennt das Ding gefühlt.. ich verstehe es nicht.. ich hoffe ihr habt einen Rat was ich vorerst bis nächste Woche machen kann.. 😎 ich hoffe ich habe es gut erklärt..

Nvidia Gforce Gtx 1080 TI
Mainboard asrock Z370 Gaming k6
Intel Core i7 9700K
(Auch alles auf den Bildern zu sehen)
Danke euch 😇
 

Anhänge

  • IMG_7985.jpeg
    IMG_7985.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_7955.jpeg
    IMG_7955.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_7948.jpeg
    IMG_7948.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 162
Ich vermute die Pumpe wird zu warm, weil Luft drin ist (und dadurch verringert sich auch die Pumpleistung massiv -> Schläuche werden warm).
Dreh den Radiator um, Schläuche nach unten, und das Problem sollte verschwinden.

So siehts bei mir aus (und bevor jemand was sagt: mitlerweile alles gereinigt ;)):
PXL_20230712_174804070.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Kimsellina98 schrieb:
Da habe ich zu große Angst was falsch zu machen.
Du kannst keinen Erbsengroßen Klecks aus einer Spritze auf die CPU packen?! Du bist da evtl. zu empfindlich ;) Aber ich will dich auch nicht zwingen wenn du dich da unwohl fühlst; ist aber realistisch gesehen wirklich kein großer Akt.

Kimsellina98 schrieb:
Würde gerne erstmal das Problem finden, und dann handeln.
Kaufe einen Luftkühler. AIO sind nicht entworfen damit sie rapariert werden können. Mit Ausnahmen, wie immer.

Kimsellina98 schrieb:
Hab mehrfach gehört die wakü ist auch nicht besonders gut eingebaut.
Was hat man dir denn gesagt?
 
Kimsellina98 schrieb:
Hab mehrfach gehört die wakü ist auch nicht besonders gut eingebaut.
Richtig. Schläuche oben begünstigt das die Pumpe Luft ansaugt.

Dreh den Radiator vorne um 180°, lass den Rechner 10-15 Min im Idle laufen ohne Last und dein Problem sollte verschwunden sein (Vorrausgesetzt vor dem Radiator sind 2 Lüfter die funktionieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt Lüfter vorne im Gehäuse?
 
Kimsellina98 schrieb:
Blöd gesagt wenn ich meine Lüfter nicht auf 2000 Umdrehung Hochschraube
Auf dem Foto kann man nur 2 Lüfter auf der Oberseite sehen. Vor dem Wärmetauscher hängen aber auch welche?
 
Eine Testmöglichkeit wäre, den Radiator auszubauen und mal testweise oben auf das Gehäuse zu legen. So kann man ausschließen, dass sich Luft im Pumpengehäuse sammelt.

Alternativ könntest du versuchen, das Gehäuse (mehr oder weniger) auf die Rückseite zu stellen. Ja das geht nicht perfekt, weil da ja die ganzen Kabel rauskommen. Aber ein wenig schräg geht auch - Hauptsache der Radiator ist weit oberhalb der Pumpe.
 
Arctic MX geht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Von einer 08/15 Paste bis hin zu Thermalgrizzly kann man eigentlich alles nehmen. Die Unterschiede sind nicht so groß. Dazu gibt es sicher sehr unterschiedliche Meinungen, aber im Prinzip reichen die mittelpreisigen Pasten (Arctic etc) mehr als aus.

Verzichte aber auf Flüssigmetall.
 
@Kimsellina98
Evtl wäre es hilfreich in die Helferliste hier im Forum zu schauen und dir ein CB Member aus deiner Nähe als Hilfe zu schnappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin maßlos schockiert .. hab die Wakü abgebaut neue Wärmeleitpaste wird gleich abgeholt.. hab gerade den Schock meines Lebens bekommen..
und der PC ist von mifcom.. wie kriege ich die scheiße da bitte sauber?
 

Anhänge

  • IMG_7988.jpeg
    IMG_7988.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_7989.jpeg
    IMG_7989.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 112
Wieso schockiert?
Ja, das ist etwas viel Wärmeleitpaste, aber schadet auch nicht wenns etwas zu viel ist.
Was macht der Radiatorumbau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Naja erstmal muss ich das jetzt alles entfernen und weg machen oder nicht? Und neu auftragen?
 
Wärmeleitpaste kann man gut mit Isopropylalkohol entfernen. Bekommt man im Zweifelsfalls in der Apotheke.

E:\ Mit Küchenkrepp die groben Reste entfernen und mit Wattestäbchen und ggf. Kaffeefilter den Rest in Kombination mit dem Isopropylalkohol abwischen.
 
Das ist zwar viel zu viel WLP, aber doch eigentlich gar nicht das Problem.
Sieh erst mal zu, dass die Wärme aus dem Wasser rauskommt!
@Drewkev hatte schon gesagt, dass 56°C ziemlich viel ist. Die Wärme kommt also ins Wasser, aber wird scheinbar nicht vom Radiator abgeführt.
Und zur Lüftersituation hast du auch noch nichts weiter geschrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Asghan
Zurück
Oben