Pumpe laufen lassen

redeme

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
154
Hallo Freunde der Wasserkühlung,

ich kriege die Pumpe meiner custom Wasserkühlung nicht zum laufen und muss mal ganz stumpf fragen, ob ich nicht was völlig banales übersehen habe.

Der Witz an der Geschichte: Watercool pumpe (zusammen mit custom Loop) an einen newbie verkauft. Wasser natürlich vorher abgelassen. Heute will der wieder füllen und ich sag dem, dass der sein zweites Netzteil nehmen soll, diesen 24 Pin Überbrückungsadapter drauf, pumpe an den molex und los geht die Fahrt. Aber tut sich nix. Er probiert es mit einem anderen Netzteil... Ohne Erfolg. Also die sonst eher robuste watercool Pumpe tot?

Ich hab mir für mein neues System dann auch wieder die gleiche pwm watercool Pumpe gekauft + ein nagelneues Netzteil. Also denke ich, der newbie macht was falsch und will ihm das per Video vorführen. Also 24 Pin Überbrückungsadapter dran, molex an Pumpe und Power an. Doch auch meine Pumpe bewegt sich kein Stück. Ist auch noch kein Wasser drin, aber die müsste ja wenigstens anspringen.

Also was ist da los? Sind hier tatsächlich mehrere teils nagelneue Komponenten gleichzeitig kaputt gegangen oder stehe ich hier komplett auf dem Schlauch und übersehe das offensichtliche?
 
redeme schrieb:
stehe ich hier komplett auf dem Schlauch
Mega Gag bei dem Thema 😂

BackToTopic:
Es wäre ja cool, wenn du uns verraten könntest welche Pumpe es genau ist und dann auch (wenn du selbst Zweifel hast) wenigstens ein paar Fotos zeigst was du wie und wo angeschlossen hast.

Dass zwei Pumpen, mit denen eigentlich nichts passiert ist, gleichzeitig kaputt gehen ist sehr unwahrscheinlich aber auch nicht unmöglich.

P.S. Pumpe NIE ohne Wasser starten. Da kann sich immer was fest fressen, egal ob neu oder alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Dein Text ist etwas verwirrend geschrieben.

Kann schon sein, dass die Kaputt ist. Z.B. Pupenrad festgefressen. Sicher dass der Newbie die nicht ausversehen trocken laufen lassen? Da muss man vorsichtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Und was für ein Netzteil verwendest du bzw. wie sieht der Überbrückungsadapter aus?

Überbrücken kannst du das ganze auch einfach mit einer Büroklammer :D
 
C4rp3di3m schrieb:
Dein Text ist etwas verwirrend geschrieben.

Kann schon sein, dass die Kaputt ist. Z.B. Pupenrad festgefressen. Sicher dass der Newbie die nicht ausversehen trocken laufen lassen? Da muss man vorsichtig sein.
Möglich wäre das, aber wenn, dann vielleicht nur ganz kurz. Habe bei meiner (auch eine watercool D5) ja auch versucht, die zu starten, obwohl kein Wasser drin ist... Die müsste ja wenigstens kurz einen muks von sich geben. Aber nix.
Ergänzung ()

Midnight Sun schrieb:
Und was für ein Netzteil verwendest du bzw. wie sieht der Überbrückungsadapter aus?

Überbrücken kannst du das ganze auch einfach mit einer Büroklammer :D
Der newbie hat es mit einem seasonic tx Prime 1000 und einem Corsair RM 1500 probiert und ich habe es bei meiner Pumpe mit einem neuen FSP Hydro Ti Pro 1000W probiert.

Adapter ist dieser
https://www.alternate.de/Alphacool/Core-ATX-24-Pin-Überbrückungsstecker/html/product/1833417
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
Dein Text ist etwas verwirrend geschrieben.

Kann schon sein, dass die Kaputt ist. Z.B. Pupenrad festgefressen. Sicher dass der Newbie die nicht ausversehen trocken laufen lassen? Da muss man vorsichtig sein.
Kann sich eine D5 so schnell festfressen? Wenn die paar Sekunden trocken läuft?
 
redeme schrieb:
Habe bei meiner (auch eine watercool D5) ja auch versucht, die zu starten, obwohl kein Wasser drin ist...
Ist aber nicht so gesund.

redeme schrieb:
Die müsste ja wenigstens kurz einen muks von sich geben. Aber nix.
Hm, ich würde da wohl eher fühlen statt hören. Gerade ohne PWM müsste die automatisch auf maximaler Drehzahl laufen, und das fühlst du definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Die Pumpe wird über einen 4-Pin Molex Anschluss mit dem Netzteil verbunden.
Wenn du diesen Überbrückungsstecker am 24-Pin Stromkabel des Netzteils hast und die Pumpe über einen Molex-Stecker mit dem Netzteil verbunden hast,
sollte die Pumpe normalerweise anlaufen, wenn du den Rechner startest.

Ach ja, so eine Pumpe niemals ohne Wasser laufen lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Auch zu beachten, dass die D5 nicht saugfähig ist. Die muss also schon "im Saft stehen", wenn man Strom drauf gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, wenn da kein Wasser drin ist, läuft die gar nicht erst an?

Also hab jetzt nochmal bisschen Rum probiert. Es hat geklappt, indem ich erst das Netzteil eingeschaltet habe und dann erst überbrückt habe, manuel ohne den Adapter.

Das Ganze ist für mich etwas seltsam, da es meiner bescheidenen Erfahrung nach auch problemlos mit Adapter ging, der schon vor dem einschalten des Netzteils dran war.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Ratschläge. Das war sehr hilfreich!

Dann Mal gucken, ob wir die Pumpe des newbie auch zum laufen kriegen. Wobei ich mich nach der Erfahrung Wohl selbst nicht mehr vom Begriff newbie lossagen kann.

Also vielen Dank nochmal. Erledigt
 
Es ist natürlich richtig, dass eine Pumpe nicht trocken laufen soll. Trotzdem macht ein kurzer Moment gar nichts.
Ich würde da so vorgehen: Verfizieren, dass das Netzteil auch läuft. Also irgendwas dranstecken, und wenn es der ganze PC ohne Pumpe ist. Reicht ja schon, wenn die Lüfter anfangen zu drehen und das RGB leuchtet. 1 Minute schafft die Hardware auch ohne Wasser, ohne in unschöne Temperaturbereiche zu kommen. Oder du nimmst halt ein Multimeter.
Im nächsten Schritt dann die Pumpe ausbauen, bisschen Flüssigkeit aufs Lager, Strom drauf und sobald du Drehung siehst, sofort ausschalten. Wenn da Flüssigkeit dran ist, hast du paar Sekunden, wo die Schmierung noch in Ordnung ist. Danach erst ist die Flüssigkeit am Lager verdrängt, es läuft trocken, reibt, wird warm,... Ganz so gefährlich wie es dargestellt wird ist eine trocken laufende Pumpe nicht. Das ist nicht gut, aber auch keine Katastrophe. Es gibt genug Fälle von Leuten mit Befüllproblemen, wo kein Wasser an die Pumpe kam (was oft an einem ganz bestimmten Agb lag hust Ultitube hust) und wo die Pumpe trotz längerem Trockenlauf noch ok ist.
 
Zurück
Oben