Defekte Rams - Welche Möglichkeiten habe ich?

Warrender

Ensign
Hallo,

mein System funktioniert leider mit diesen Rams nicht fehlerfrei: cmr16gx4m2a2666c16
Es kommt zu Abstürzen und manche Spiele lassen sich nicht installieren (an error occurred while uploadin: Does not match checksum!).
Memtest86 gibt über 4600 Fehlermeldungen aus.
Die Windows-Speicher-Diagnose weist ebenfalls fehler auf.
Bios ist auf dem neuesten Stand und läuft mit Default-Einstellungen.
Mit dem Ram vom Nachbarn (f4-3200c16d-16gis) lassen sich die Spiele installieren und die Windows-Speicher-Diagnose meldet keine Fehler.

Rechnung habe ich leider keine (Privatkauf).
Einen Anspruch auf Garantie daher auch nicht, oder?
Gibt es noch etwas, was ich ausprobieren kann, oder soll ich gleich neue Rams kaufen?
Was mache mit den alten Rams (Bescheißen möchte ich niemanden)?

Welche Rams würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Wenn das System noch teilweise (temporär) einsatzfähig ist ->

https://github.com/prsyahmi/BadMemory

Adressbereich aus bzw. eintragen und abwarten.
Danke, aber ich glaube das ist mir zu riskant und ich möchte ja eine Dauerlösung.
...trotzdem ein guter Tipp!

Caution must be taken when doing major Windows update (eg. from Windows 10 Anniversary to Creators Update) since it will start another OS (WinPE) without the driver to do the update. In this case, it may end up creating a bad rollback files and when copying/installing new files to your drive it may ends up corrupted due to bad RAM. This will causes a boot-loop if you are unlucky, there is a way to exit the loop without reformat but I will not cover it here.

Remember ALWAYS PULL OUT BAD RAM BEFORE DOING MAJOR WINDOWS UPDATE

@TE

Freu Dich, die schreiben Du sollst den Speicher einfach draußen lassen. ÖHM, ja so ist das eben.

Traurig, aber wahr: Den fehlerhaften RAM entsorgen und neuen kaufen.

Warrender schrieb:
Was mache mit den alten Rams (Bescheißen möchte ich niemanden)?
Austesten welcher der beiden RAM Riegel defekt ist und dann einzeln betreiben/verkaufen.

Besteht die Möglichkeit, dass der RAM auf einem anderen Rechner fehlerfrei läuft? (Zumindest habe ich das beim memtest86 gelesen)
Ich werde einmal den Verkäufer kontaktieren...
Greift die Herstellergarantie ohne Rechnung?

Außerdem funktioniert der Link zu deinem System nicht. Du musst dich bei Geizhals zuerst registrieren
um die Liste öffentlich einsehbar zu machen.

MaxO schrieb:
Außerdem funktioniert der Link zu deinem System nicht. Du musst dich bei Geizhals zuerst registrieren
um die Liste öffentlich einsehbar zu machen.
Danke, jetzt sollte es gehen.

Warrender schrieb:
Ich werde einmal den Verkäufer kontaktieren...
Greift die Herstellergarantie ohne Rechnung?

Probieren kannst du es ja mal mit dem Verkäufer. Ohne Rechnung einen Umtausch des defekten RAM zu
erreichen halte ich für schwierig bis unmöglich.

Du kannst versuchen die Ram spannung etwas anzuheben( 1,35-1,40 Volt) wenn das nicht hlift, musst du den Ram tauschen. Da kommst du dann nicht drum herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warrender und emeraldmine
Mittlerweile habe ich herausgefunden, welcher ramriegel defekt ist.
Gott sei Dank scheint nur einer defekt zu sein. Ich finde im Handbuch leider nicht, wie der Punkt im BIOS zur Anhebung der Raumspannung heißt. Nach welchen Stichwörtern soll ich auschau halten? Ich habe das noch nie gemacht und bin dementsprechend vorsichtig. Danke

Edit: ich glaube die spannungsänderung kann ich mir sparen, weil der Riegel der bei mir defekt ist, auch im PC des Nachbarn nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal im Bios auf AI Tweaker und mach da mal ein paar Bilder. Vorher im Bios mal F7 drücken das der erweiterte Modus aktiv ist. Das Handbuch gibt da nicht wirklich viel her. Mit F12 kannst du im Bios Screenshots machen. Usb stick nicht vergessen anzustecken. (Sieht deutlich besser aus als Handy Bilder) :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Warrender
Gerne, danke für deine Hilfe!
Edit: ich betreibe derzeit den Rechner nur mit 8GB

Anhänge

Bitte das nächste mal die Bilder erst als Jpeg speicher und dann hochladen. (auf das Bild rechts klick, bearbeiten, dann speichern unter, Jpeg auswählen, fertsch)
Dann sieht das so aus. :daumen: Schau mal, da steht DRAM Spannung, da drauf gehen und 1,35Volt probieren, wenns nicht hilft mal auf 1,40Volt versuchen. Wenn das immer nach nix hilft brauchst du neuen Ram.
Dramspannung.jpg

Warrender schrieb:
Mittlerweile habe ich herausgefunden, welcher ramriegel defekt ist.
Gott sei Dank scheint nur einer defekt zu sein.....Anhebung der Raumspannung heißt....

den Schritt würde ich mir bereits sparen. Wenn ein Riegel funktioniert sollte es der andere auch, ganz ohne Anpassen der Ram Spannung.

Aber man kann ja mal schauen manchmal hilft es, aber eben nicht immer. Auserdem ist Sonntag, da hat man ja jetzt Zeit. :skull_alt::skull_alt::skull_alt:

Zurück
Oben