News Defekte Ryzen 7 9800X3D: Asus mit Statement zu Ausfällen auf 800er-Mainboards

@Leap Das AGESA ist fehlerhaft und nicht das Mobo (außer den Sockel hat es in mitleidenschaft gezogen).

Gaming-Opa schrieb:
Also ich gebe die Schuld da eher AMD. Obwohl ihre CPUs besser sind, z.T. schon sehr viel besser als Intels Pendants, muß man die Dinger schon von Haus aus "auf Kante nähen", sprich viel zu hoch takten, weit oberhalb des Sweetspots der Effizienz-Kurve (FPS pro Watt). Einen 9800 X3D, der 160W zieht könnte man auch auf 100W takten, und würde dabei keine 60% FPS verlieren sondern maximal 15%).
Ich habe einen 9800X3D. Spiele in denen die CPU 100W oder mehr verbraucht (abseits der Shaderkompilierung) kannst du an einer Hand abzählen. Siehe auch den Durchschnittsverbrauch beim Gaming hier: Etwas über 80W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna
@Leap Ja, wie die letzten Male. Erstmal entsetzt tun und dann Panik BIOS Release nachlegen.
Und dass wäre hoffentlich, noch die "harmloseste" Ursache.

Gerade bei RAM OC wird eigentlich seit Zen 1 empfohlen die SOC Spannung auf einen fixen Wert einzustellen, da es passieren kann das die Auto Einstellung viel zu hoch wird.

Speicher und SOC Spannung setzte ich immer manuell, da vertraue ich keinem Hersteller :D

Fujiyama schrieb:
Gefühlt liegt bei vielen Herstellern der Fokus eh nur noch auf irgendwelchen (optischen) Bullshit und weniger auf Qualität und Zuverlässigkeit.

Das ist doch bei fast allen Produkten so. Vor allem Internetverkäufe haben einen großen Teil dazu beigetragen. Auch bei Autos, Kleidung, usw. Produkte müssen nur noch auf Produktfotos gut wirken, alles was nach der Bestellung und Bezahlung dann ankommt ist zweitrangig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und AlphaKaninchen
Leap schrieb:
Die genaue Ursache ist doch noch gar nicht öffentlich bekannt.

Wenn ich mir das Chaos der letzten AGESAs und UEFIs bei meinen Gigabyte und AsRock Mainboards anschaue, dann liegts wohl an Prioritäten... bei AMD wohl KI Gedöns und bei den MoBo Menschen bunte Lichter und Design...

Solange das weniger kostet als die Resourcen anders zu verteilen, ist es ihnen egal, wie fast jedem Aktien-Unternehmen.

Ich hatte mal einen Arbeitgeber (AG) der hat Sachen für 3€ eingekauft und für 40€ verkauft, nachdem dann ein halbes Jahr Grütze kam aus China, haben sich die Reklamationen deutlich erhöht und man hat dem Kunden dann einfach 2 neue Produkte als Ersatz geschickt. Der Kunde war ja so happy ^^

Als die negative Berichte zunahmen, hat man in China angerufen und einen neuen Preis für mehr Qualität vereinbart, dann haben sie 3,20€ bezahlt und es war vorbei mit den Beschwerden, das mit dem vorbildlichen Support ist übrig geblieben, lol!

Aber ja AGs sind ganz dolle am Kundenwohl interssiert, ganz bestimmt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Mich würde es echt interessieren bei wie vielen der "abgebrannten" PBO aktiv war ... Wer das aktiviert der riskiert es ja vollkommen seine Hardware abbrennen zu lassen

Zock schrieb:
Ich glaube da am ehesten an ein Thermisches Problem
Thermisch bekommst du aktuellere CPUs kaum noch kaputt. Ich kenne einen der betreibt aus Spaß seit Jahren eine Intel CPU ohne einen Kühlkörper, der macht damit auch Benchmark Tests. ;) Leistung ist auf Grund der Drosselung kaum vorhanden, passieren tut aber nichts. Dagegen ist eine zu hohe Spannung schnell tödlich, denke das wird auch hier wieder das Problem sein.

kuerbi schrieb:
Nun habe ich seit 3 Wochen einen Ryzen 7 9800X3D auf einem Asus ProArt X870E Creator board und muss nun das hier lesen.
Da hast aber schon Pech 1 OEM oder maximal 2 mehr in der Vergangenheit und 1 einzige CPU die betroffen ist... und du greifst genau da rein :D Naja aber selbst da ists ja nicht so das dann 50-100% kaputt gehen...

Soweit ich das verstehe soll man die x3d ja eh undervolten, zumindest bei meiner 7600x3d war das so, und läuft auch mit weniger volt super stabil ist das bei 9800x3d nicht auch so das empfohlen wird die zu undervolten?

Asus ist selbst schuld, sage nur "Asus Multicore Enhancement" out of the Box, da haben damals viele 13xxx/14xxx gleich eine wegbekommen.
Wenn man unbedingt in Tests den längsten Digischwengel haben muss...
MSI bietet wenigstens safe Settings ab Werk an; und so hat mein 2024er 14900K auf dem Tomahawk auch noch keine Probleme mit Degradation o.ä.
Neue Flaggschiffe sind nun mal auf Kante genäht, egal ob AMD oder Intel draufsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und AlphaKaninchen
Darklordx schrieb:
Ich habe selber einen 9800X3D auf einem Asus Board. Bisher - toitoitoi - läuft alles einwandfrei. Aber jetzt fällt der Blick öfter auf den PC, nicht nur wegen des 12V-2x6 Steckers meiner RTX 5800.
Bis du mal wieder denkst: "Oh, ein neues Bios-Update." Und dann läuft nichts mehr, weil Asus sich nicht darum kümmert, den jeweiligen Release richtig zu testen.

Und die Problematik mit 12V-2x6 Steckern war nach meiner Kenntnis immer mit dem Umstand verbunden, dass Netzteile verwendet wurden, die die Sense-Pins gebrückt anbieten bzw. nicht nativ verwenden.

Halten wir mal kurz fest:

• in den Reddit Subs gabs es Listen und Meldungen zu toten CPUs und das waren insgesamt 7000er und 9000er non-X3D und X3D ( ja auch da sind noch 7800X3D gewuppt! ) knapp über 500-600 bei AsRock
  • dazu noch eine Hand voll bei anderen Mobo Herstellern
  • zu dem Zeitpunkt dieser Zahlen hatte Mindfactory ALLEIN NUR BEIM 9800X3D schon 22.000+ Stück verkauft und da gabs NUR 2 schlechte Bewertungen ( 1x zu wenig + Performance im Vergleich zum 7800X3D und der 1x weil angeblich schwer zu kühlen )
  • hochgerechnet Pi-mal-Daumen auf Deutschland mit 4-5 weiteren großen Shops und nur mal an die EU und weltweit gedacht, ist das Problem einem winzigen Prozentsatz
  • die Berichterstattung und die immergleichen Posts von den gleichen Leuten bei Reddit usw. haben das Problem größer gemacht als es ist, was echt zum Kotzen ist

Ein deutscher Händler der maßgeblich AsRock Boards verkauft hat zur Thematik folgendes gesagt:

1769184537615.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u, Shadow86, DAU123 und eine weitere Person
Führt das aktuellste Bios Update nicht zu DRAM Problemen?

mich würde interessieren, mit welchen settings diese defekten CPUs gelaufen sind

hatten die PBO +200, Scalar 10x oder UV aktiv?
lag es an fehlerhafter Bios Firmware?
Defekte vs Gesamtverkaufszahlen?
war die Folie ab? WLP? …

diese Meldungen wertlos und Panikmache

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u und E1M1:Hangar
kuerbi schrieb:
Nun habe ich seit 3 Wochen einen Ryzen 7 9800X3D auf einem Asus ProArt X870E Creator board und muss nun das hier lesen.
Klar wird IT-Hardware immer komplexer, aber frustrierend ist das schon.

Das die Asus Boards in der Vergangenheit öfters mit solchen Problemen aufgefallen sind, ist ähnlich wie bei Asrock, bekannt. Wer es dennoch kauft ist selbst schuld. Klingt vielleicht hart aber ist letztendlich das Ergebnis.

@CMDCake Einfach weniger Computer-BILD lesen. Asus- und Asrock-Boards laufen wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Shadow86 und ReVan1199
aid0nex schrieb:
Das ist doch bei fast allen Produkten so. Vor allem Internetverkäufe haben einen großen Teil dazu beigetragen. Auch bei Autos, Kleidung, usw. Produkte müssen nur noch auf Produktfotos gut wirken,
Die Internetkäufe sind bei der Angelegenheit mMn. sogar förderlich - dank besserer Widerrufsrechte und oft auch einem besseren Service. Nen Widerrufsrecht gibts im lokalen (Einzel-)Handel halt nicht... Gewisse nicht offensichtliche Produkteigenschaften lassen sich nur nach einer kurzen Inbetriebnahme testen und herausfinden. Im Handel ist maximal auspacken und anfassen drin, selten eine kurze Inbetriebnahme und sinnvoller Test.

Stellt man dann aber bspw. Probleme mit Soft- oder Firmware, oder sonstige Probleme fest, die sich nicht durch bloßes Auspacken und Anfassen herausfinden lassen die aber nicht grundsätzlich der Verwendung des Produkts im Weg stehen (bspw. der Laptop ist zu laut)...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben