Defekte Sektoren - Schuld an Sanduhr?

Oli-nux

Lieutenant
Hi all,

ich hab schon etliche Wochen das Problem, dass wenn ich auf dem Desktop auf ein Icon oder auf einer meiner Partitionen auf einen Ordner oder einer Datei einen Rechtsklick mit der Maus mache sich das Kontextmenü nicht öffnet sondern nur eine Sanduhr erscheint die auch bleibt.:rolleyes:

Ich muss dann per Affengriff den Prozess, der keine Rückmeldung gibt, manuell beenden, dann klappt es meist wieder, manchmal aber auch erst nach dem 3-4 mal "abschießen".:freak:

Hab heute mal mit Acronis ein Festplattenbackup anlegen wollen und da wurde mir gezeigt, dass die Platte defekte Sektoren hat.
Hab die Meldungen mit klick auf "Alle ignorieren" übersprungen und nach etlichen Stunden wurde ein Backup erstellt, welches validiert auch ok scheint.

Ist nur die Frage
1. ob die defekten Sektoren mit der Sanduhr was zu tun haben könnten?
2. ob das Festplattenbackup wirklich in Ordnung ist?

Habe noch Garantie auf die Festplatte, daran solls also erstmal nicht liegen;), allerdings würde ich dann doch gern das Backup auf die neue Platte einspielen, weil sonst ist das wieder mit sehr viel Arbeit verbunden.:rolleyes:

Hoffe auf Hilfe!

Installiere mal HDTune und mach einen Screenshot unter dem Reiter Health und poste ihn hier rein...

Ansonsten ist durchaus davon auszugehen, dass die Sanduhr damit zu tun hat.

mach mal chedisk, denke eher, daß du nur ein korruptes Dateisystem hast. Klick im Dateimanager die Platte mit der rechten Mouse an, geh auf Eigenschaften und dann auf Tools und dort auf Fehlerprüfung... lass es mal durch laufen. Das sollte dir helfen.

@Händler
Danke für den Tip.:)
Kannst du oder jemand anderes damit nun was anfangen?

@Sir_Sascha
Wo wir wieder bei der rechten Maustatse wären.:rolleyes::D
Die Einstellung so belassen oder Häckchen setzen?

Edit:
Ich habe es einmal so wie im Screenshot durchlaufen lassen.
Er hat nichts (keinen Fehler) angezeigt.

Anhänge

• hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 206
  • prüfung.jpg
    prüfung.jpg
    13 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
@oli-nux

Der 1. Screenshot zeit, dass du defekte Sektoren im Pending Status hast, d.h. die Platte hat bereits defekte Sektoren.

Nun solltest du schnellstmöglich deine Daten von der Platte sichern und dann die Platte an den Händler oder Hersteller wegen Defekts zurückschicken. Der Sendung legst du den ausgedruckten Screenshot bei.

Danke!:)
Wie geschrieben hatte ich ein komplettes Backup der Systempartition gestern schon angelegt, allerdings wohl mit den fehlerhaften Sektoren welche ich beim Auslesen übersprungen habe.
Ist jetzt nur die Frage ob das Backup, trotz Validierung, dann zu gebrauchen ist?

Die Daten in diesen defekten Sektoren sind verloren.
Je nachdem, ob - und wenn ja - welche Dateien sich dort befanden, hast du gar keinen Datenverlust bis hin zu gravierendem Datenverlust.

Zuletzt bearbeitet: (Zitate sind in diesem Forum nicht gestattet !)
Hey,

also deine Festplatte hat ein paar so genannte "unstabile" Sektoren. Das bedeutet, dass ein fehler beim lesen von Sektoren aufgetreten ist und dieses vermerkt wurde. Wird nun das nächste mal auf diesen Sektor geschrieben und es klappt, dann ist alles gut. Wird jedoch auf diesen Sektor geschrieben und es klappt nicht, dann wird dieser Sektor ersetzt. Jede HDD besitzt gewisse Reservesektoren die dafür vorgesehen sind defekte Sektoren zu ersetzen. Der Wert von 10 bei dir ist jetzt noch nicht all zu schlimm, aber da S.M.A.R.T. auch noch ein paar andere fehler meldet würde es sich empfehlen die Platte tauschen zu lassen, aber kontaktiere vorher mal den HDD Hersteller was er dazu meint, also ob sie dir die Platte auch tauschen, nich dass du sie hinschickst und dann sagen sie, dass das noch nicht ausreicht für einen Garantiefall. Somit kannst du ganz einfach auf nummer sicher gehen.

Das nächste ist dann, dass du dieses checkdisk nochmal mit folgenden Einstellungen durchlaufen lässt:
1. Haken bei Dateisystemfehler automatisch korrigieren
2. Haken bei Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen

Im Anschluss daran machst du dann dein Backup deiner Daten. Du benutzt ja Acronis. Jetzt erstellst du dir diese Boot CD mit der du Acronis ohne Windows starten kannst und bootest von dieser. Jetzt erstellst du damit dein Backup, wählst aber aus, dass dsa Backup Sektor für Sektor gemacht werden soll. Das verbraucht zwar mehr Speicherplatz ist aber in dem Fall angeraten.

Solltest du sonst noch Fragen haben, einfach melden ;)
Und sonst wärs schön wenn du dich dann meldest obs geklappt hat.

Grüße

Habe gestern schon Kontakt aufgenommen und bekomme schnellstmöglich einen Ersatz geliefert.:)
Erst dann soll ich die defekte zurückschicken:D, sehr kulant!

Das mit dem chkdsk kann ich gerne nochmal mit allen Häkchen machen.;)
Der verhaut mir da aber nichts, wenn er da was korrigiert oder wiederherstellt?
Nicht, dass mein System dann nicht mehr startet.:rolleyes:

Wie mache ich mit Acronis ein Backup Sektor für Sektor?

Klar, Rückmeldung gibts sogar gerne, denn ich bin ja auch um Hilfe dankbar.;)

@Oli-nux in #9

Also, ich empehle Dir, mit CHKDSK auf den defekten Platte nichts mehr zu machen, damit du da dir nichts verhaust.

Das Acronis Backup "Sektor für Sektor" kann defekte Sektoren nicht backupen.

Da eine neue Platte auf dem Weg ist hat sich das mit Checkdisk erledigt, das brauchst dann nichmehr zu machen.

Einfach die neue Platte einbauen und dann bei Acronis die alte Platte auf die neue clonen lassen, die alte abstecken und dann mal von der neuen booten. Wenn alles klappt und du alle Daten lesen kannst weißt du ja dann ob noch alle Daten von der alten Platte gelesen werden konnten.

Danach kannst du dann wenn du noch magst deine alte Platte komplett formatieren und einschicken, ich gehe mal von Western Digital aus oder? Denn von denen weiß ich, dass sie einen Vorabtausch machen.

Du hattest nämlich vorher noch nicht dein festplattenmodell verraten.

@all
Danke für die Hilfe.

Ist eine Samsung SpinPoint und ich hab die ja nicht vom Hersteller direkt sondern von einem Händler (Shop im Internet).;)

achso, hast du dich jetzt bei deinem händler gemeldet und der macht den austausch?

Genau und zwar ohne Probleme.:)
Also erst bekomme ich die Ersatzfestplatte zugeschickt, danach bekommt dieser die defekte zurück.;)

Super, so soll das sein!

Bin dann mal gespannt ob du noch alle Daten retten konntest, aber davon geh ich schon mal aus.

Heute kam die neue Festplatte.:)
Ins Notebook eingebaut und die alte per USB angeschlossen - mit Acronis gebootet und Festplatte klonen ausgewählt.
Der Prozess läuft nun schon über 30 Minuten und der grüne Balken bewegt sich schon nach ein paar Minuten nicht mehr weiter.:(
Allerdings kann man die Maus noch bewegen, also hat er sich nicht aufgehangen!
Er braucht hier, wohl bei den defekten Sektoren, recht lange.:rolleyes:

Ich lasse aber mal laufen, hoffe nur es klappt.
Andernfalls müsste ich abbrechen und probieren mein Backup (mit den defekten Sektoren) einzuspielen.:freak:

Jo, geb dem ganzen mal ein klein wenig Zeit.

Hört man die festplatte arbeiten?

Also ich denke wenn sich nach 24h der balken nicht bewegt hat, dann versuch mal nen backup sektor für sektor zu machen und das dann anschließend auf die neue einzuspielen. Dieses Sektor für Sektor wählt man irgendwann mal am unteren Rand vom Fenster aus wenn ich mich recht erinnern kann.

Ganz viel Erfolg dir!

Dieses Sektor für Sektor konnte ich allerdings beim letzten Anlegen des Backups schon nicht sehen.
Ich hab die neueste Acronis Home.

Naja, 24h will ich da nicht warten.:rolleyes:
Schließlich ist alles, was ich brauche auf der Platte vom NB.
Ich nutze dies zu 99% und den Rechner nur ganz selten, obwohl sich das bald ändern könnte.;)

Edit:
Man hört nur, dass beide 2,5" Platten laufen.
Müsste die Festplatten-LED am NB eigentlich während des Klonens blinken? - Tut sie nämlich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ob die blinken sollte weiß ich nicht...so sehr beachte ich die HDD LED meistens nich ^^

hmm also bei mir gibt es das Sektor für Sektor. Schau mal:

Und das ist die neueste Version, also 2010...

Ok, Danke, muss ich dann mal schauen.:)
Ich lass aber den Vorgang noch eine Weile laufen, man weiß ja nie.:lol:

Edit:
Habe gegen 19:30 abgebrochen da sich nichts tat.
Habe es dann noch einmal probiert und dann, bis an dem Punk an welchem nichts mehr geht bemerkt, dass die HD-LED am am NB blinkt wenn er arbeitet. Leider brachte der 2.te Versuch auch nichts, da er wiederrum an derselben Stelle abbricht - ohne Meldung.
Habe also kein Backup (Sektor für Sektor) mehr erstellt sondern bin dann hergegangen und habe das Backup (welches ich am 28.02 angelegt hatte) auf die neue Platte eingespielt - klappte gut und nun bin ich wieder per NB online.:)

Jetzt teste ich die kommenden Tage, dass alles passt und dann geht nächste Woche die defekte Platte zurück an den Shop.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben