Defekte Sektoren wieder in Ordnung?

aMMo

Lt. Junior Grade
Hallo,

Gestern Abend habe ich bei HDTune auf meiner Samsung Spinpoint F1 640GB defekte Sektoren festgestellt. Ich habe den Test mehrfach wiederholt, es waren immer dieselben. Gerade habe ich HDTune nochmal gestartet, aber sämtliche vorher defekten Sektoren werden als "OK" angezeigt.

Ist da ein Reserve-Sektor "eingesprungen" und der defekte wird nur deswegen nicht mehr angezeigt? Oder läuft HDTune nicht zuverlässig?
Ich habe bereits bei meinem Händler einen Umtausch arrangiert; was wenn die Festplatte gar nicht defekt ist? Da der Händler diese Platte extra für mich bestellt habe ich etwas Angst Ärger zu bekommen.

Die Firmware der Platte markiert wenn möglich den Sektor als "defekt" und gibt dafür einen Reservesektor frei. Allerdings steigt statistisch gesehen die Ausfallwahrscheinlichkeit der Festplatte um den Faktor 5, wenn auch nur ein Sektor ersetzt werden musste. Ein Austausch ist daher anzuraten.

Dann bin ich beruhigt, nicht dass der Händler auf einmal will ich dass ich die Austauschplatte bezahle, weil die ursprüngliche in Ordnung ist. Danke sehr!

Schau doch mal bei HDTune auf den Tab "Health" und dort unter
"(5) Reallocated Sector Count" ... was steht dort unter "Data" ?

Da steht:

Current: 100
Worst: 100
Threshold: 10
Data: 0
Status: OK

Sieht irgendwie nicht danach aus, dass da was defekt ist.

EDIT: Es ist allerdings ein anderer Eintrag gelb unterlegt:

B8 (unknown attribute)

Current: 100
Worst: 100
Threshold: 0
Data: 0
Status: OK

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Screenshot aller SMART-Werte. Es gibt noch ein paar mehr Werte, die von Relevanz sind.

Ein wenig bedenklich ist die "Raw Read Error Rate" und die "Soft Read Error Rate". Der erhöhte "Ultra DMA CRC Error Count" kann an einem defekten S-ATA-Kabel liegen. Wenn dein Händler dir aber den Austausch der Platte anbietet, dann geh am besten sicherheitshalber darauf ein.

Zurück
Oben