defektes Mainboard?

EnVi

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
85
Liebe ComputerBase-Community,
nun bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende.
mein selbst gebauter Computer spinnt momentan herum. Folgende Problematik:
Der Computer lässt sich über den Startknopf an der Gehäusefront nicht anschalten.
Meist (manchmal tut sie's, manchmal nicht) leuchtet die LED des Startsknopfs nach Drücken auch nicht.
Manchmal kommt es vor, dass wenn man den Startknopf betätigt, die Lüfter kurz anlaufen und dann wieder ausgehen.
Heute morgen hatte ich es erneut versucht. Der Knopf wurde gedrückt, erstmal nichts, dann erst nach ca. 25 Sekunden gehen die Lüfter an, der Computer fährt anscheinend hoch, jedoch kein Videosignal, DVI Kabel von Grafikkarte an Ausgang am MB umgesteckt, immernoch kein Bild.
Diese ganzen, komischen Symptome haben mich dazu bewogen, dass Netzteil auszutauschen. Das neue Netzteil (bequiet Purepower 400 W) wurde heute eingebaut. Es zeigen sich die gleichen Probleme. Am Netzteil liegts nicht.

Ich habe die Vermutung, dass das MB defekt ist. Könnt ihr das aus eurer Erfahrung so bestätigten?
Möchte jetzt nicht, ohne das zu validieren, ein neues Mainboard samt Speicher und Prozessor kaufen.
Wäre euch für Eure Mithilfe sehr dankbar!

Hier die Konfiguration:

Intel i5 4670 So. 1150
ASRock H87 Pro4
Corsair Vengeance 8 GB DDR3-1600 Mhz
MSI GTX 760
bequiet Netzteil Purepower 11 400 W
 
Was passiert wenn du im ausgeschalteten Zustand den Stecker vom Ein-/Aus-Taster des Gehäuses vom Mainboard löst
und dann die beiden Pinne kurz brückst, z.B. mit einer Schraubenzieherspitze?

Es kann nämlich auch sein das der Taster vom Gehäuse einen weg hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und |SoulReaver|
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Was passiert wenn du im ausgeschalteten Zustand den Stecker vom Ein-/Aus-Taster des Gehäuses vom Mainboard löst
und dann die beiden Pinne kurz brückst, z.B. mit einer Schraubenzieherspitze?

Es kann nämlich auch sein das der Taster vom Gehäuse einen weg hat...
Habe soeben einmal das Kabel des An/Aus-Knopfs am MB ein- und ausgesteckt. Jetzt funktioniert alles wieder.......
Darauf hätte ich aber auch früher kommen können. Entweder saß der Stecker nicht richtig auf den Pins oder die Pins waren leicht verschmutzt. Ich hoffe, das bleibt so.
Da war die Lösung des Problems anscheinend doch so trivial.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Danke, aber diese Maßnahmen waren nicht mehr notwendig. Siehe Oben. Trotzdem sehr interessant. Leider besitzt das Mainboard weder Beeper noch LED-Anzeige. Diesen müssten man sich dann mal anschaffen, wenn entsprechende Probleme auftreten.
 
Und schön das mal wer Feedback gibt. In der Regel liest man dann nichts mehr und ja kann sein geht wieder oder auch nicht. Ist ja auch für Andere wichtig und hilfreich. Nun denn viel Spass mit deiner Kiste ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Leider muss ich euch mitteilen, dass der Computer immernoch Probleme bereitet. Ich habe, wie im vorigen Beitrag empfohlen, das Kabel des An/Aus-Knopfs vom MB getrennt, um auszuschließen, dass die Taste an der Gehäusefront die Probleme bereitet. Die Pins habe ich dann mit der Schraubenzieherspitze kurzgeschlossen. Mit dieser Methode ließ sich der Computer problemlos starten. Nach einer gewissen Nutzungszeit ca. 1 Stunde schaltet er sich ohne ersichtlichen Grund ab. Damit meine ich nicht, dass er sich herunterfährt, sondern dass er plötzlich einfach aus ist. Also die An/Aus-Taste ist es schonmal nicht.
Unglücklicherweise habe ich heute morgen dann doch das alte Netzteil wieder eingebaut, weil ich dachte, dass die Problematik nichts mit dem Netzteil zu tun hat.
Ich werde probehalber dennoch erneut das neue Netzteil einbauen, um auch das sicher ausschließen zu können.

Für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar. :)
Ergänzung ()

Da der PC startet und auch für eine gewisse Zeit ohne Anstalten läuft, vermute ich mal , dass es doch am Netzteil liegt? Oder kann so ein merkwürdiges Verhalten auch von einem defekten Mainboard herrühren. Das Ganze ist für mich nur schwer zu fassen, da dieses Problem aus irgendeinem Grund willkürlich und nur bedingt replizierbar ist. Mal läufts für ein paar Stunden, dann lässt er sich, wie oben bereits beschrieben, gar nicht anschalten, dann betätige ich den An/aus Knopf und er startet erst nach 20 sekunden (gefühlt, als bräuchte er eine Anlaufphase :confused_alt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
das neue Netzteil nun eingebaut, der Computer ließ sich normal über die Schraubenzieher-Methode starten, nach ca. 30 min ist er wieder ohne mein Zutun ausgegangen
Netzteil kann also mit Sicherheit ausgeschlossen werden
also entweder Mainboard oder Prozessor? Kann man diese Komponenten irgendwie clever als Problemquelle ausschließen?
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Und schön das mal wer Feedback gibt. In der Regel liest man dann nichts mehr und ja kann sein geht wieder oder auch nicht. Ist ja auch für Andere wichtig und hilfreich. Nun denn viel Spass mit deiner Kiste ;=)
irgendeine Idee?
 
Mh, du kannst mal einen Ram-Test machen. Als nächstes mal die Temperaturen checken, wenn die Kiste mal hochgefahren ist. Klar kann es das Board sein aber es kann auch jede andere Sache im PC Probleme bereiten.
Hier hilft nur das Auschlussprinzip durchzuexerzieren (wie beim Netzteil bereits getan) ....

Leihe dir zum Testen diverse Komponenten von Familie oder Freunden ;-)
 
Habe heute die RAM Riegel ausgetauscht... und siehe da, der Computer läuft seit mehreren Stunden ohne Probleme.
Dann hoffen wir mal, dass das so bleibt.
Um den RAM Defekt zu verifizieren, werde ich vermutlich den alten RAM morgen nochmal einbauen und den MemTest86 drüberlaufen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben