Defektes Netzteil in Kenko-PC tauschen

Amazon FireTV-Stick? Wie geht des? Kann man da auch kostenpflichtige Fußballspiele angucken, die nicht von Amazon gestreamt werden?

Inzwischen hat sich der Hersteller nochmal gemeldet und bietet mir den Umbau in ein anderes Gehäuse an, allerdings noch unbeziffert.
Beim zweiten Mal sei nicht das Netzteil kaputt gewesen, sondern das BIOS habe resettet werden müssen. Kann man das machen, wenn der Rechner keinen Mucks macht nach dem Einschalten?
 
Kein Mucks? Dann ist es nicht das Bios, denn dann müssten zumindest die Lüfter andrehen.

Du solltest dich mal an andere Anbieter wenden, wenn ich solche Rechner konfiguriere, dann quetsche ich soetwas erst gar nicht in ein solches Case.
 
Senelis schrieb:
Beim zweiten Mal sei nicht das Netzteil kaputt gewesen, sondern das BIOS habe resettet werden müssen. Kann man das machen, wenn der Rechner keinen Mucks macht nach dem Einschalten?
Ja mit einem CMOS-Clear. Jumper setzen, Pins brücken oder manche Boards haben eine Taste dazu.
 
Hab die Batterie ausgetauscht. Immerhin blinkt jetzt der Power-Schalter auf dem Mainboard, aber das tut er auch, wenn ich das Netzteil nicht angeschlossen habe.
Leider weiß ich nicht, welche beiden Pole der 8 Ausgänge auf der Rückseite des Netzteils ein Spannungsgefälle anzeigen müssten, um zu erfahren, ob das Netzteil wirklich kaputt ist. Da der Rechner aber nach wie vor nicht bootet, gehe ich stark davon aus.
 
Senelis schrieb:
Amazon FireTV-Stick? Wie geht des? Kann man da auch kostenpflichtige Fußballspiele angucken, die nicht von Amazon gestreamt werden?
Nvidia TV Shield Pro Wäre dann vielleicht die bessere Wahl.
 
Nachdem ich das Gerät zur Reparatur gebracht habe, sieht es so aus, dass das Mainboard kaputt ist, während das Netzteil möglicherweise noch tut.
Der Reparateur empfiehlt: Neues Mainboard, neue CPU, leisen CPU-Lüfter.
Heißt das nicht im Grunde: neuen PC?
 
Würde ich so machen, ja. Dein Gerät ist ja schon über 8 Jahre alt. Dazu - wie hier diskutiert - ein Gehäuse mit einem leisen und guten Airflow, und Du wirst glücklich und kühler unterwegs sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin etwas spät, aber egal.

Fusionator schrieb:
Die CPU hat eine TDP von 140W 🤦‍♂️
ja, hat sie. allerdings muss man dazu sagen dass ein 5820K mit werkssettings nichtmal mit prime95 140W knackt. bei CB R23 sind es ~95W.

Senelis schrieb:
Leider habe ich das Gefühl, dass das Netzteil zu schwach ausgelegt war.
500W sind für die hardware vieles, aber nicht zu schwach.

Senelis schrieb:
Gibt's einen Tipp, wie herum ich die Gehäuselüfter einbauen müsste, damit der eine Luft ansaugt und der andere welche rausbläst?
bei den meisten lüftern befinden sich irgendwo am rahmen zwei pfeile, einer zeigt an in welche richtung sich der rotor dreht, einer in welche richtung die luft bewegt wird.


geld würde ich in die alte plattform nicht mehr stecken.


ach ja, nur so nebenbei: der RAM steckt(e) falsch und läuft (bzw lief) nur im dualchannel. die plattform kann quadchannel. scheinen ja echte profis gewesen zu sein die die kiste zusammengeschustert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Erstmal vielen Dank für Eure vielen Tipps.

Ich habe jetzt doch nochmal Geld in ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor und einen Lüfter gesteckt. Und die Reparatur. Insgesamt ist es nur geringfügig lauter, wird aber nicht mehr so heiß. Im Endeffekt musste ich mich entscheiden, ob ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt 1800 Euro ausgeben will oder deutlich weniger.
Entgegen meiner ersten Annahme war das Netzteil intakt und wurde vom Reparateur sogar gelobt, dass es sehr gut sei.
 
@Senelis:
was hast denn jetzt gekauft?

und was hätte es für die 1800€ gegeben? man kriegt auch für deutlich weniger geld nen neuen rechner der deutlich stärker als dein aktueller ist.
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Manchmal kommt man zu nix.
Also das Mainboard ist ein ASUS Prime B560-Plus, es läuft mit einem leisen Lüfter, außerdem wurden zwei Gehäuselüfter eingebaut.
Prozessor ist ein Intel i5-11400

Bis jetzt läuft alles tadellos, und ein Lautstärkeunterschied zum "lautlosen" Computer ist kaum zu bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@Senelis:
aus nem bestimmten grund bereits veraltete hardware? nennenswert günstiger als ein 12400 mit zumindest brauchbarem MB dürfte das auch nicht gewesen sein.
 
Zurück
Oben