defektes ubuntu löschen

Buffi

Ensign
Habe leider auf "einer Partition" ein funktionierendes w2000 System , 2 defekte xp systeme und 1 defektes ubuntu.

Wie kann ich ubuntu löschen?
wie kann ich die starteinträge von xp löschen?
Auf eine boot.ini Datei kann ich nicht zugreifen, weil es dies anscheinend nicht mehr gibt.

Mein w2000 läuft aber problemlos

1. Warum machst du 4 Betriebssysteme auf eine Partition?
2. Was für ein Defekt ist es denn genau?

Anzeige grub

Was nun? muss ich da was eingeben?

Die 2 xp installationen hab ich gelöscht, leider ist der booteintrag noch vorhanden.

Anhänge

• P2010001.JPG
    P2010001.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 178
Lösch einfach die Partition(en), wo Ubuntu drauf liegt. GRUB sollte dabei ebenfalls mit draufgehen.

Die boot.ini ist garantiert versteckt. Ansonsten müsstest du auch mit msconfig die Starteinträge bearbeiten können. Pass dabei aber bloß auf, sonst startet hinterher dein Windows 2000 nicht mehr.

wenn du ubuntu installiert hast, läuft auf deinem system vermutlich grub2 und dir kann dieser wikiartikel weiterhelfen: http://wiki.ubuntuusers.de/grub_2/konfiguration

Wenn ich das richtig rede musst du nur die entsprechenden Partitionen mit den xps und ubuntu löschen und die konfiguration von grub2 aktualisieren.

Ich würde dir aber empfehlen vielleicht den bootloader von windows wieder über ne bootcd von windows zurückzuholen.

Leider kann ich die Partitionen nicht löschen, da ich nur eine hab.
msconfig ist nicht auffindbar unter ausführen

Die Platte hat 30GB, 2,5 GB sind frei obwohl ich nicht so viel Daten drauf hab.

Bei der Menge an Betriebssystemen wundert mich das auch nicht. Ich empfehle hier, die Partition komplett zu formatieren und Windows neu zu installieren.

Hallo 4prophy!
Danke für den Link, aber mit dieser Sprache kenne ich mich überpaupt nicht aus.
Ich will das ubuntu nur löschen. Wie mache ich das?

e-Laurin

Wenn ich komplett formatiere ist auch mein funktionierendes w2000 futsch. Das möchte ich vermeiden.
Drum, xp und ubuntu löschen, dann hab ich mehr freien Speicher zur Verfügung, dann kann ich eine neue Partition erstellen und xp in der neuen Partition erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu hat sich sicher über die ganze Platte verteilt, oder liegt es in einem Verzeichnis? Falls das der Fall sein sollte, reicht es aus, diesen Ordner zu löschen.

ubuntu kann ich nicht starten

Und im Windows explorer kann ich nichts von ubuntu finden.
Wie soll ich das nun löschen?

Also liegt es verteilt auf der Platte vor. Jetzt wird es problematisch, du musst die Ordner löschen, die zu Ubuntu gehören und die Ordner, die zu Windows gehören, nicht anfassen.
Ubuntu legt aber rund ein Dutzend Verzeichnisse an.

Falls es dir nicht unangenehm ist, poste hier mal eine Liste aller Verzeichnisse auf C:\. Aber nur die obersten Verzeichnisse, keine Unterverzeichnisse.

hier mal zwei bilder

Anhänge

• ubu1.jpg
    ubu1.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 208
  • ubu2.jpg
    ubu2.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 159
Ich finde das sehr merkwürdig. Soweit ich sehen kann hast du auf deiner Partition keinerlei Spuren von Ubuntu, d.h. es muss woanders sein. Vielleicht kannst du mal eine Ubuntu-LiveCD runterladen und von dort aus, wenn du sie startest den Laufwerkseditor (oder so ähnlich starten) und uns davon ein Bild geben, was alles auf deiner Festplatte los ist.

Ein entsprechendes Iso zum Brennen findest du z.b. hier: http://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub...ntu.com/10.04/ubuntu-10.04.1-desktop-i386.iso

Update: Im Laufwerkseditor kannst du auch die Partitionen, die du nicht mehr brauchst löschen.

Alternative: Ich hab von Windows nicht viel Ahnung, vll sieht man das alles auch iwie über die Laufwerksverwaltung von deinem Win2000 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke einfach mal Ubuntu liegt schon auf einer eigenen Partition.
Windows kann die Partition nur nicht erkennen, da sie mit ext3/4 formatiert ist.
Schau mal in die Laufwerksverwaltung, müsste dann irgendwas von "unbekannter Partition" drin stehen.
Falls dem so ist, einfach Ubuntu CD(oder USB Stick, geht auch mit jeder andren Linux Distri) einlegen, Live Modus starten und dann die Partition löschen und zu der Win Partition hinzufügen. Geht mit GParted zB.
Das dürfte dann auch erklären wieso nur noch "so wenig" Speicher bei dir frei ist. ;)

1 Partition mit 28GB Speicher NTFS Formatiert

Hab jetzt die ubuntu iso Datei auf einem USB Stick

Wie kann ich nun von dieser booten:

Im AMIBIOS hab ich mehrere USB startmöglichkeiten

usb fdd
usb cdrom
usb hdd
usb rmd-fdd
usb rmd-hdd

Wenn ich Ubuntu von der Festplatte starte erscheint grub
Geb ich da less etc/fstab ein bekomme ich Error 27, Unrecognized command

Welchen Befehl kann ich bei grub noch eingeben?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal mit den hdd optionen angefangen austesten, was geht.

In welcher Reihenfolge hast du damals die systeme installiert?

Hallo!
zuerst W2000
dann ubuntu
dann xp, xp hatte jedoch Fehler und lief nicht

Ich finde das nen bißchen eigenartig, dass sich das alles so einfach hintereinander auf eine partition hat bannen lassen, weil xp glaub ich immer die nette angewohnheit hat seine systempartition formatieren zu wollen. Hat denn die Methode mit der LifeCD oder Life"usb"stick funktioniert?
Hast du ubuntu wenns aufm usb-stick ist auch nach der Anleitung erstellt? http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB

Hab die ganze Datei von uni esslingen runtergeladen.
Mit der Anleitung komme ich nicht klar, da ich von Linux/Ubuntu keinerlei Ahnung hab. Ein automatische bootvorgang wude nicht gestartet.

Auf meinem Bildschirm steht grub> ist das das gleiche wie im DOS C> ?
Läuft dann hier schon was?
Welche Befehle können bei grub verwendet werden?

GRUB ist eine Art Minilinux, dass als Bootloader eingestellt wurde. Wenn du bei grub> mal help eintippst, bekommst du eine Übersicht der verfügbaren Befehle. Wie die aber im einzelnen funktionieren, musst du im Internet nachlesen. Das ist jetzt etwas kompliziert zu erklären.

Zurück
Oben