Define 7 oder Meshify 2?

MajinChibi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
971
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen.
Die bisherige Zusammenstellung ist mir etwas zu zugemüllt (noch 3hdds)

Rein soll ein 7800x3d mit einem noctua nh-d15
Grafikkarte bleibt erst einmal die 1080.

Bisher hatte ich ein Fractal Design define r5. Hat mir sehr gefallen, schön leise und sieht schön schlicht aus.
(das behalte ich nicht, kommt mit den alten Komponenten weg)

Eigentlich war mir klar, dass es als Nachfolger ein Define 7 wird. Nun bin ich aufgrund der Airflows nicht mehr sicher.
Könnte sich im Define 7 Gehäuse auch eine z.b. 4090 wohlfühlen?
Die Lautstärke ist mir schon recht wichtig. Allerdings nicht um JEDEN Preis :)

Oder lieber etwas ganz anderes?

Vielen Dank schonmal!
 
MajinChibi schrieb:
Könnte sich im Define 7 Gehäuse auch eine z.b. 4090 wohlfühlen?
Es wird entweder hörbar laut oder warm. Schallgedämmt und leise ist halt irgendwo ein Trugschluss, denn durch die geschlossenen oder gar gedämmten Seitenteile müssen die Lüfter halt mehr arbeiten. Heißt, es ist zwar vielleicht leise durch die Dämmung, aber (zu) warm.

Die leisesten Rechner die ich kenne sind offen wie ein Scheunentor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MajinChibi
Ich habe das gleiche Gehäuse mit einem 10+ Jahre alten Rechner und rüste ebenfalls auf. Das Define 7 kommt nicht mehr in Frage, ich nehme auch das Meshify 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MajinChibi
MajinChibi schrieb:
Bisher hatte ich ein Fractal Design define r5.
Das habe ich noch immer und bringe es nicht übers Herz es in den Sperrmüll zu geben.😭
MajinChibi schrieb:
Eigentlich war mir klar, dass es als Nachfolger ein Define 7 wird. Nun bin ich aufgrund der Airflows nicht mehr sicher.
Könnte sich im Define 7 Gehäuse auch eine z.b. 4090 wohlfühlen?
Sicher wird das genügen. Ich nutze das etwas größere Define 7XL, allerdings nur mit einer 4070Ti, aber dafür mit einigen extra Rotoren. Insgesamt laufen im Gehäuse neun (vier rein, fünf raus) Noctua NF-A12x25 PWM mit einem billigen Lüfterhub auf lautlos mit fest eingestellten 600 U/min. Auf der GPU liegt eine für mich funktionierende Afterburnerkurve und die 13900K darf sich nicht mehr als die spezifizierten 253 Watt genehmigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MajinChibi
Besitze das Meshify 2 und bin von einem geschlossenen LianLi umgestiegen.
Die HW läuft um 5°C kühler und die Lautstärke ist gefühlt "identisch"

Klare kaufempfehlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MajinChibi
Ich würde meines auch verkaufen. Es ist noch gut in Schuss, zu schade für den Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MajinChibi
MajinChibi schrieb:
Ein Powerlimit von 300w und zusätzlich Undervolting empfehlen sich, wenn du dieses Gehäuse nutzen möchtest. Eigentlich empfiehlt sich die Maßnahme grundsätzlich.

Es scheint einen Mesh-Deckel zu geben. Dieser dürfte obligatorisch sein.

Das Define 7 wird mit 315mm Platz für die Grafikkarte angegeben, falls du den Festplattenkäfig eingebaut lässt. Die Frage nach den HDDs sollte vorher geklärt werden. Die 4090er Karten sind überwiegend sehr lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MajinChibi
HDD Käfig würde rauskommen, die HDDs werden verbannt.
Undervolting zum Sweetspot wäre bei der 4090 auch geplant. Aber die ist erstmal nur theoretisch. Vermutlich wird es was kleineres.
 
Der 7800x3D zieht in Spielen 60w. Eine angepasste RTX4080 bekommt man im Define 7 bestimmt gekühlt, aber den Mesh-Deckel solltest du schon einplanen.

Eine 6900 XT im Raijintek Styx klappt auch. Das ist wesentlich kompakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MajinChibi
MajinChibi schrieb:
Wenn die rausfliegen, spricht IMHO nichts mehr für ein derart geschlossenes und gedämmtes Gehäuse wie das Define. Ich würde aber wohl, gerade wenn mir das Case halt eigentlich gefällt, die neue Hardware darin planen. Wenn du merkst, es wird zu warm, kannst du ja noch immer wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MajinChibi
Jo, das Define 7 hat zusätzlich den offenen Mesh-Deckel zum wechseln. Gerade im Sommer empfiehlt es sich auch, diesen zu nutzen. Bin mit dem Gehäuse sehr zufrieden. Das Meshify ist halt noch, gerade durch die Front, etwas "luftiger". War bei mir auch in der engen Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MajinChibi
Ich habe selbst das Meshify 2 mit Darkt Tint Glas links.

Nach 2 Jahren für mich:
Ich würde eher das Meshify 2 XL nehmen - damit auch echte 420 Radiatoren oben rein passen. bzw. das Fractal Torrent wegen dem Durchzug - laut Reviews.

Ich habe in der Netzteilkammer mir aus 2cm Dicken Vollholz (Echtholz) eine Barrie gemacht zwischen der Hälfte vom Netzteil und der Vorderfront. Ansonsten blässt der unterste vordere Lüfter direkt die Luft wieder nach unten nach außen. Daneben musste ich einen Lüfter montieren der nach oben blässt - sonst geht nach unten die Luft raus von den Front Lüfter.

Für mich wäre es besser, wenn oberhalb des Mainboards - 2 cm mehr Platz wären, das ist nicht wirklich durchdacht aufgrund der üblichen Spannungswandler Kühlkörper.

Und sollte man noch das Festplattenlayout verwenden wollen, wie ich, wird es nichts mit einer AIO "fake" Wasserkühlung.

Sollte man mehr als 1x das Netzteil hinten rausnehmen wollen, hat man ein Problem mit der geringen Kuchenblech Wandstärke des Gehäuse. Die Rändelschrauben drehen dann durch. Auch ein Enermax Revolution D.F. 750 Watt Netzteil passte nicht rein, da die Schrauben vom Enermax NEtzteil etwas abgestanden sind - weil diese minimal schief verbaut waren. Das aufgeklebte Enermax Netztteil Symbol musste ich vom Netzteil entfernen. Dann durfte ich mechanisch Blech entfernen vom Meshify 2 damit das Netzteil rein ging. Ob man Lust und Laune hat im Zimmer mit Feilen 20 Minuten Blech zu entfernen - weil alles schon eingebaut ist - man das Netzteil braucht - weil das "gute" Corsair Netzteil nach 1.5 Jahren verreckt ist? Hinzu kommen dann die Metallspäne, die man sorgfältig zu entfernen hat, bevor man den Rechner einschaltet.

Das Gehäuse ist sehr schwer im verbauten Zustand.

Der Fractal Support ist sehr gut, hatte 2x persönlich damit zu tun im letzten Jahr.

Die Anleitung - Verpackung - Lieferung ist sehr gut. Auch das Verlegen von den Kabel sagt mir zu.

Klettverschlusskabelbinder sind angeraten zur Kabelverlegung.
 
Roman, danke für deine ausführliche Antwort!
Bei mir kommt doch gar kein Radiator zum Einsatz :)
Und der Noctua ist auch keine AIO, nichtmal Fake
 
Zurück
Oben