defragmentieren startet nicht

skYw@lker

Cadet 4th Year
Hi
Ich habe seit kurzem das Problem das ich nicht mehr meine festplatte defragmentieren kann. Ich nutze dazu die Windows standart funktion und ich möchte acuh kein anderes Programm installieren. Ich kann das defragmentieren fenster öffnen, aber der Überprüfen- und DefragmentierenButton sind "tot". Heist ich kann so oft darauf klicken und es passiert nichts. Weis jemand woran es liegen könnte. Ich hab in letzter Zeit unter Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste einige Dienste ausgestellt. Könnte es vieleicht daran liegen.
mfg

Hallo!

Versuch es mit einer Systemwiederherstellung!! :rolleyes:

Ich würde dir eben doch empfehlen, ein anderes Programm zu installieren.
Perfect Disk nämlich, das ist viel besser als das Windows-Teil.
Die Performance hat sich bei mir merkbar gesteigert.

Hast Du evtl den Taskplaner abgestellt?

Taskplaner steht noch Standart auf Automatisch.
Ich hab mir jetzt PerfectDisc installiert, aber das geht acuh nich. Es kommt immer ne Fehlermeldung wenn ich das starte.
" Verbindung zu Computer fehlgeschlagen :"Computername"
Der RPC-Server ist nicht verfügbar.(0x800706ba) "
Ich komm in PerfectDisc rein nur kann ich keine Partition auswählen.
Kann es sein das deswegen acuh die Windows Defragmentierung nicht funzt?
Unter den Diensten heist acuh ein Dienst " RPC-Locator" , den hab ich aber acuh Standart auf Manuell.

wieviel freier platz ist denn noch auf der festplatte vorhanden.
evlt. ist es schon zuwenig um das defragmentieren zu starten.

Also genug Platz ist auf jedenfall. Mehr als 15 &. Aber normalerweise kommt dan ja auch ne Meldung und jetzt pasiert nichts, gar nichts.

Hat der benutzte User Admin-Rechte ?

-oSi-

Ich glaube, da mußt du evtl. eine Systemwiederherstellung (wie schon vorgeschlagen) machen
oder es mit einer Reparaturinstallation versuchen.
Eine Alternative zum windowsinternen Defrag. möchtest du ja nicht haben.

@werkam:
Am "Taskplaner" kann es nicht liegen. Bei mir ist er deaktiviert und Defrag geht trotzdem.

@Brigitta:
Wenn der Dienst "Remoteprozeduraufruf" deaktiviert ist, dann hat er m.E. andere Probleme als die Defragmentierung. ;)

-oSi-

Das ist allerdings richtig. Nur sollte man auch bevor man mit den Diensten "spielt" wissen, welcher benötigt wird und welcher nicht.

Das stimmt.

...hoffe es wurde vorher ein Wiederherstellungspunkt gesetzt.
Sonst siehts Mau aus, zumindest mit einer Systemwiederherstellung.

-oSi-

Leider funktioniert das deragmentieren schon nicht länger, aber ich müsste da noch funktionierende Systemwiederherrstellungspunkte haben. Ich könnte ja auch alle Dienste auf die Standart Sachen einstellen. Nur dachte ich vieleicht weis ja jemand worans genau liegen könnte. Ich werde mir mal meine jetzigen Einstellungen speichern und dann alles mal auf Standart stellen, dann müsste es ja gehn.

Ok, ich habe alle Dienste wieder zurück gemacht und defragmentiert. Danach hab ich alles zurückgestellt. Es lag aber am Dienst DCOM-Server-Prozessstart. Der stand auf manuell und musste auf Automatisch.
thx für alle Antworten und die emphelung für PerfectDisc ;)

hey hätte auch ma ne frage zum thema

habe auch ein problem mit meinem normalen windows defrag kann es zwar anmachen und es überprüft auch aber defrag nur bis 11%im mom dann steht da einige dateien auf dem volumen können nicht defragmentiert werden ja und das wars dann auch schon

Danke schon mal :) :) :) :)

AW: hey hätte auch ma ne frage zum thema

Ist genügend Platz auf der Platte um die Daten zu bearbeiten, 10-20% sollten schon frei sein, je nach Größe der darauf liegenden Daten.

Zurück
Oben