• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dell e7440 fand ich gut. Jetzt ein 15"

slow777

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

beides

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Photoshop, gleichzeitig Börse trading

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

FHD oder 4k, kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

6 Stunden reicht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 7 reicht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

schlank mit Metallgehäuse, deckel silber

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Lüfter leise, kein Temperaturproblem, robust

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

gebraucht 800

Hallo zusammen,
ich hatte das Dell e7440 und war sehr zufrieden aus folgenden Gründen:
Ich hab es hin und her bewegt, auf dem Boden bei Lautsprecher Test, im Urlaub usw
Hab es für vieles nutzen können wie trading, Photoshop, filme.
Es ist sehr robust, hat ein auswechselbaren akku und dennoch schlank mit metallgehäuse.
Nun suche ich eins mit besseres Auflösung, also mind FHD und in 15 zoll.
Es soll gleich robust sein, gleich gute Tastatur haben, mehr Ram also min 16gb und toll wäre wenn es sogar eine dez Grafikarte hat.
Ich hab grad ein Inspiron 7390 in 13" hier mit 4k und ich muss sagen:
Tastatur macht einen billigen eindruck, der Lüfter fährt bei den kleinsten arbeiten hoch und ist laut. insgesamt glaube ich, wird es nicht lange halten.
Bei den 15" modellen bei ebay blicke ich langsam nicht mehr durch. In tests scheint jedes einen haken zu haben. Besonders Tempatur macht vielen zu schaffen.
es muss nicht so schlöank sein aber 2 kg sollte es wenn nur mimimal überschreiten.
Ich hab zb das Precision 3541 in engere Auswahl gefasst aber da lese ich nun im englischen auch schlechte bewertungen.

Freue mich über antworten

LG Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Es gab lange Zeit keine 15"er der 7000er Latitudes.
Daher wirst du die nicht finden.
Das 6540 war für lange Zeit der letzte Dell 15"er der Klasse. also aus der gleichen Zeit wie dein 7440.

Die 3000er Precision sind gehäusegleich mit den 5000er Latitudes, sind also eine Klasse unterhalb deines 7440 anzusehen. Die jüngeren Latitude 7510 / 7520 sind natürlich noch deutlich teurer als 800€
5000er Latitudes sind zwar "nur" plastik, aber trotzdem robust, wir haben viele von denen im Einsatz, und trotz teils hoher Abstürze laufen sie alle noch. Nur die Displays der 5000er Latitudes sind nicht wirklich bildbearbeitungstauglich.

Wenn du 15" und gebraucht und Qualitätslevel 7000er Latitudes möchtest: Lenovo T580 und HP Elitebook 850 G5.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
vielen dank für eure Antworten. Ich schaue mir eure Vorschläge an.
Ja das 5520 habe ich schon gespeichert.
Die gebrauchten XPS sind immer Modelle die schwächen haben wie zb temperatur probleme.
War gerade bei einem Kunden und der hatte ein Lenovo thinkbook 14-IIL und ich war erstaunt. Die quali schien mir mega gut zu sein. metallgehäuse und die tasten haben ein super tipp gefühl.
Er sagt das er damit musik und videos macht und die Programme sind schon leistungsintensiv. Er sagt das Lenovo erfüllt seinen zweck tip top und es läuft fast nie mit Lüfter.
Eventuell probiere ich auch mal Lenovo..
Ergänzung ()

Hier meine engere Auswahl aktuell:
  • Dell Latitude 3500 i7-8565u 16G 512GB SSD 15,6 FullHD Touch NVIDIA MX130
  • Dell Precision 5520 Workstation 15.6" FullHD i7-6820HQ 32GB DDR4 500GB SSD Quadro M1200
  • Lenovo ThinkBook 15 G2 ARE - 39.6 cm (15.6") - Ryzen 5 4500U - 16 GB RAM - 512 GB SSD AMD Radeon Graphics

Zuletzt bearbeitet:
Ein Precision 5520 ist ein XPS 15 9560. Wenn du das eine nicht möchtest, möchtest du auch das andere nicht.
Man könnte sich noch Precision 7510 / 7520 anschauen.

Wenn dir das Thinkbook zusagt, warum nicht :)
Bei den eigentlich-Office-Lenovos ist eben nur doof, dass das eine Speichermodul verlötet ist und damit der maximale RAM Ausbau begrenzt ist. Und achte darauf welches Display verbaut ist. Da kommt es darauf an was da deine Ansprüche hinsichtlich Fotobearbeitung sind. Das gibts mit 250cd/m²; 300cd/m² und 300cd/m² mit 100% sRGB Display. letzteres dann aber nicht mehr für 700€

vielen dank.
was hälst du von diesem hier:
Lenovo ThinkBook 15 G2 ARE - 39.6 cm (15.6") - Ryzen 5 4500U - 16 GB RAM - 512 GB SSD - Deutsch
ProdukttypNotebook
BetriebssystemWin 10 Pro 64-Bit - Deutsch
ProzessorAMD Ryzen 5 4500U / 2.3 GHz (4 GHz) / 8 MB Cache
Speicher16 GB DDR4 (1 x 8 GB + 8 GB (integriert))
Speicherkapazität512 GB SSD - NVMe
Optisches LaufwerkKein optisches Laufwerk
Bildschirm39.6 cm (15.6") LED-Hintergrundbeleuchtung 1920 x 1080 / Full HD
GrafikAMD Radeon Graphics
TastaturDeutsch
Tastatur HinterbeleuchtungJa
Numerische TastaturJa
Integrierte WebcamJa
NetzwerkBluetooth 5.0, 802.11a/b/g/n/ac/ax, Gigabit Ethernet
BatterieBis zu 7.5 Stunden
SicherheitFirmware Trusted Platform Module (TPM 2.0) Security Chip, Lesegerät für Fingerabdruck
FarbeMineral Grey
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe)35.7 cm x 23.5 cm x 1.89 cm
Gewicht1.7 kg
LokalisierungSprache: Deutsch / Region: Deutschland
Hersteller-VertriebsprogrammTopSeller
UmweltschutzstandardsENERGY STAR-qualifiziert
SAR0,5 W/kg (Körper), 0,5 W/kg (Gliedmaße)

Du kannst ruhig auch einfach das Gerät verlinken was du im Auge hast.
So ist die Angabe eben unvollständig. Es ist nicht die vollständige Produktnummer genannt (nach dem "ThinkBook 15 G2 ARE" geht die Produktnummer eigentlich noch weiter. Und es ist keine Angabe zum Display gemacht.
Es ist also zu befürchten, dass das schwächste Display verbaut ist. Wie wichtig das für dich ist musst du entscheiden.

Zurück
Oben