Dell Inspirion 3000 Windows neu installieren

Pirat75

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
297
Hallo

Ich habe heute mein neues Laptop von Dell bekommen und wollte Windows 10 neu Installieren, wegen den ganz Müll was da von Dell drauf ist. Gesagt getan. Windows USB-Stick rein und von USB-Stick Windows 10 gebootet, dann kam ich zu den Punkt, wo ich auswählen soll, auf welche Platte das neue Windows 10 Installieren soll. Und hier ist das Problem, dort wird keine Platte zum auswählen angezeigt

20210218_124356.jpg


Und nun? Was kann ich den tun, um Windows 10 neu zu installieren?
 
Dann erstell den Stick mal bitte als GPT, das sollte dein Problem wahrscheinlich beheben.
 
Dasselbe Problem hatte ich vor kurzem bei einem neuen HP Laptop. Da fehlt der Speichertreiber. Den musst du in das Installationsmedium integrieren dann werden die Laufwerke auch angezeigt.

Dieses Problem tritt bei Geräten mit CPUs der 11. Intel Gen auf.
Wahrscheinlich werden die Treiber dafür bei Windows 10 21H1 drin sein. (hoffe ich mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
IBMlover schrieb:
Dasselbe Problem hatte ich vor kurzem bei einem neuen HP Laptop. Da fehlt der Speichertreiber. Den musst du in das Installationsmedium integrieren dann werden die Laufwerke auch angezeigt.
und wie mach ich das?
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Wie hast du den Installationsstick erstellt? Auf welchen Datenträger soll installiert werden?
der Stick ist Bootfähig, ich kann auch von den Booten, das ist nicht das Problem, das Problem ist, dass aufauf dem Laptop keine Platte angezeigt wird zum Installieren.
 
Google einfach nach "windows 10 treiber integrieren", da gibt es sehr viele Anleitungen dazu.
Die Treiber bekommst du beim Dell Support zum Download.
 
Sollte Win 10 nicht alle notwendigen Treiber für eine erfolgreich Installation mitbringen oder ist das Gerät so exotisch!?

der Stick ist Bootfähig, ich kann auch von den Booten, das ist nicht das Problem, das Problem ist, dass aufauf dem Laptop keine Platte angezeigt wird zum Installieren.
Das hast du ja schon geschrieben. Ich meinte, ob du den Stick z.B. mit dem Media Creation Tool, Rufus oder sonst welchem Programm erstellt hast und was du dort für Einstellungen getätigt hast!?
 
Exotisch nicht unbedingt. Nur macht Dell da wirklich ein krudes Spiel.
Schau Dir mal den ISO-Downloader von heidoc.net an @Motorrad und dann in die Dell -Sektion. :D

1613649860645.png


Grausam!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
@Motorrad
Ich weiß auch nicht was da bei den Geräten mit 11.Gen Intel jetzt anders ist, aber offenbar hat 2004 noch keine Treiber dafür im Setup. Wie gesagt, ich hoff dass es mit 21H1 out of the box klappt.
Stand heute isses aber mühsames Treiber gefrickle.

@BFF Das ist praktisch. Wenn da sein Notebook dabei ist wird es wohl die einfachste Variante sein. :)


@Pirat75 Ich schätze mal, es ist keine Windows Installations-DVD mehr dabei gewesen bei dem Notebook, oder? Sonst wäre das auch noch eine Option.
 
Glaub nicht. @IBMlover

Das einfachste im Moment fuer den TE waere wohl ein Reset des W10 ohne Erhalt der Benutzerdaten.
Theorie sagt, das dann eigentlich keine Delleigenen Programme mehr installiert sind. Ob dem wirklich so ist. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Motorrad schrieb:
Das hast du ja schon geschrieben. Ich meinte, ob du den Stick z.B. mit dem Media Creation Tool, Rufus oder sonst welchem Programm erstellt hast und was du dort für Einstellungen getätigt hast!?
Den Stick habe ich mit dem Media Creation Tool von Microsoft erstellt und auch nix geändert. Auf meinem PC fuktioniert der normal.
IBMlover schrieb:
@Pirat75 Ich schätze mal, es ist keine Windows Installations-DVD mehr dabei gewesen bei dem Notebook, oder? Sonst wäre das auch noch eine Option.
Keine DVD, der Laptop hat nicht mal eine DVD Laufwerk.

Was mit aufgefallen ist, die Festplatte hat ein schloss

20210218_131327.jpg


warum auch immer
 
Die einfachste Möglichkeit ist es die Speichertreiber manuell bei Dell herunterzuladen und dann auf einen zweiten stick kopieren. Bei der Festplatten Auswahl während der Installation kannst du dann unter dem Punkt Treiber laden die Treiber hinzufügen.

Das Problem kenne ich persönlich häufiger von Dell insbesondere wenn m2 Karten verbaut sind. Ich weiß jetzt nicht aus dem Stand ob die bei diesem Laptop auch verbaut sind.

Das ist auch zielführender als irgendwelche Treiber in Windows einzupflegen da Dell häufig etliche Verschiedene Treiber Treiber für die Speicher auflistet und man so genau nachforschen müsste welche die richtigen sind. So hat man die Möglichkeit eine nach der anderen z testen, erwischt man den richtigen erscheinen auch sofort die Platte(n).
 
Hallo,

ich habe einen Dell 5402 und hatte das gleiche Problem.

Wenn du auf die Dell Support-Seite gehst und dort deinen Service Tag vom Gerät eingibst, werden die passenden Treiber angezeigt. Ich habe mir den "Intel Rapid Storage Technology Driver" runter geladen und entpackt. Danach hat man ein Verzeichnis mit dem Namen "F6". Dessen Inhalt am besten auf einen zweiten Stick kopieren, dann kann man im Windows Setup über "Treiber laden" oder so ähnlich die Treiber einbinden.

Gruß
toka1977
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und IBMlover
so, hab jetzt alles probiert und getestet:
1 Versuch: ISO-Downloader von heidoc.net leider ist mein Laptop nicht in der Liste zum auswählen, wollte jetzt nicht einfach einen anderen nehmen.
2 Versuch: Hab versucht auf der Dell Support-Seite den Speichertreiber runter zu laden. Leider gibt die Treiber nur als exe-Datei und man kann die Treiber nicht entpacken. Also ist auch gescheitert.
3 Versuch: Dell OS Recovery Tool runtergeladen und ein Bootfähiger USB-Stick mit meine eigene Iso-Datei erstelle, Gescheitert (Festplatte wird nicht erkannt):heul:
Noch ein versuch mit Dell OS Recovery Tool, diesmal Service Tag vom Gerät eigegeben und die ISO-Datei von Dell ausgewählt (leider wieder nur Windows 10 Home) und wieder ein Bootfähiger USB-Stick erstellt. Und sehe da, die Festplatte und alle andere 4 Partitionen werden angezeigt und ich kann Windows 10 Home installieren. Ohne die ganze Werbungen, lediglich waren da zwei Dell Programme installiert.

Habt ihr noch paar Idee, wie ich ganz normalen Windows installieren kann? Und kann ich alle andere Partitionen löschen und draus nur eine machen?
 
Mit z.B. 7z laesst sich die "Intel-Rapid-Storage-Technology-Driver_KTG51_WIN64_17.9.1.1009_A03.EXE" sehr wohl entpacken. Im Ordner ..\F6\f6flpy-x64 ist das Benoetigte.

1613695447217.png


BFF
 
Man kann auch einfach mal im UEFI von RAID auf AHCI bzw. NVMe umschalten, soweit dort auswählbar. Dann ist zwar Intel Optane weg, das bringt aber bei einer SSD ohnehin so gut wie keine spürbaren Vorteile. Ich würde das jedenfalls abschalten, und empfehle es auch.

Aber ok, wer es dennoch behalten möchte, geht den folgenden Weg:
-> https://www.dell.com/support/kbdoc/...-optane-is-installed-on-your-alienware-system
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man im Bios so gut wie nix einstellen.

Das mit 7z konnte ich jetzt Entpacken. Jetzt wird die Festplatte auch erkannt :daumen:

Was ist mit dem restlichen Partitionen wie Wiederherstellung Partition, kann ich die löschen?
 
Ja die kannst du löschen. Windows legt selbst seine benötigten Partitionen an.
 
Zurück
Oben