Dell Inspiron 15-7566 noch reparaturfähig?

DLSBlocky

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
681
Schönen guten Tag,

ich habe ca. vor 3-4 Jahren einen Dell Inspiron gekauft, leider hat sich eine Freundin vor ein paar Tagen drauf gesetzt. :grr:
Nun frage ich mich ob man dieses Gehäuse noch auswechseln kann oder allgemein reparieren kann? Ich habe bei Dell direkt noch nicht angefragt. Ich habe hier in Leipzig eine Computerinsel (Privater Händler der wohl auch PCs repariert), dass wäre dann meine nächste Anlaufstelle. Der Akku müsste ebenfalls mal gewechselt werden aber das wird denke ich das geringere Problem sein. Ich selber würde mich daran weniger trauen, da ich Angst habe noch mehr zu zerstören aber um Kosten zu sparen und um selber sich mit der Materie auseinanderzusetzen würde ich es im Notfall auch selber machen.


IMG_2884.jpeg
IMG_2883.jpeg


Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Beteiligung :heilig:
 
Also anhand von Bildern kann man nichts verbindliches sagen.

Mich würde aber wundern, wenn die Reparatur günstiger als der Restwert des Geräts wäre. Aus meiner Sicht lohnt sich eine Reparatur nicht.
 
Ist das nicht ein fall für die Haftpflicht?
So wie das aussieht sollte das ein Totalschaden sein.
 
https://dl.dell.com/topicspdf/inspiron-15-7566-laptop_service-manual_de-de.pdf

selbst aufschrauben und schauen was alles kaputt ist.
auf jedem Teil was kaputt ist steht auch irgendwo eine Partnummer (PN) drauf --> diese dann googlen. irgendwo bei Ebay und co, Alibaba und co gibts sicherlich noch Gehäuseteile... Ich würde mal grob mit 30-50€ für jeweils die Unterseite als auch Oberseite des Gehäuses rechnen.
Auf die schnelle gegoogelt z.b. sowas
https://www.ebay.at/itm/292231402428
oder sowas

Also wenn es nur das Gehäuse (baseunit und palmrest) erwischt hat und von den Innereien nichts gebrochen ist, ist man mit unter 100€ Materialkosten dabei.

Keine Angst vorm selbst machen. Kaputt ist es schon, du kannst es nicht mehr kaputt machen. ;)
Mit dem Handbuch bekommt man das schon hin. Der Mensch im Computerladen lädt sich auch nur das Handbuch runter und arbeitet danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop funktioniert noch einwandfrei abgesehen vom Akku halt. Ich hatte ihn 2x mal in Benutzung während des Schadens und mir ist keine Komplikation aufgefallen.
Vielen Dank Species001 dann werde ich mich selbst daran wagen und mein Glück versuchen.
Die Haftpflicht greift leider nicht bei diesem Unfall.
 
Ich denke auch, dass eine Reparatur den Zeitwert deutlich übersteigt. Schade, dass die Haftpflicht wohl nicht greift.

Notfalls bei Ebay als defekt reinsetzen. Gibt sicher genug Bastler, die sich daran austoben oder Ersatzteile benötigen.
 
Zurück
Oben