Ro155
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
bei meinem Dell Inspiron 16 Plus 7620 (i7-12700H, 32 GB RAM, 1 TB NVMe, Windows 11 Home) ist der Bootvorgang seit einigen Wochen extrem langsam geworden. Das Gerät ist ca. 3–4 Jahre alt und lief bisher absolut unauffällig. Was genau zu dem Zeitpunkt verändert wurde weiß ich nicht so recht leider ...
Symptome:
Was ich bereits geprüft habe:
Im BIOS ist jedoch standardmäßig:
Nach technischer Analyse (u. a. mit Unterstützung durch KI) vermute ich, dass der VMD/RST-Treiber den Bootpfad verzögert – insbesondere, da nur eine einzelne SSD vorhanden ist und kein RAID-Bedarf besteht.
Meine Frage:
Kann ich bei einem Einzel-SSD-System im BIOS einfach von
RAID On → AHCI/NVMe wechseln und damit Intel VMD deaktivieren?
Oder muss Windows vorher gezielt vorbereitet werden (z. B. über abgesicherten Modus oder Treiberanpassung), um keinen INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE-Fehler zu riskieren?
Mir ist wichtig, das Risiko möglichst gering zu halten – das Gerät ist produktiv im Einsatz.
Vielen Dank Euch vorab!
bei meinem Dell Inspiron 16 Plus 7620 (i7-12700H, 32 GB RAM, 1 TB NVMe, Windows 11 Home) ist der Bootvorgang seit einigen Wochen extrem langsam geworden. Das Gerät ist ca. 3–4 Jahre alt und lief bisher absolut unauffällig. Was genau zu dem Zeitpunkt verändert wurde weiß ich nicht so recht leider ...
Symptome:
- Dell-Logo bleibt teilweise ungewöhnlich lange stehen
- Danach dauert es sehr lange bis zum Windows-Login
- Gesamte Bootzeit laut Eventlog ca. 140 Sekunden
- Nach Login wirkt das System noch eine Zeit lang träge (Systray kommt verzögert, Explorer „denkt“)
- BootSmssInitTime (~30 s)
- BootExplorerInitTime (~39 s)
- BootUserProfileProcessing (~25 s)
Was ich bereits geprüft habe:
- Autostart-Einträge habe ich schon teilweise optimiert und aufgeräumt, aber es ist ja auch bereits VOR Windows Login...
- SSD laut CrystalDiskInfo in gutem Zustand (83 %, keine Media/Data Errors, ~42 °C)
- CrystalDiskMark unauffällig, könnte Screenshot hochladen bei Bedarf
- TRIM aktiv (DisableDeleteNotify = 0)
- ca. 96 GB frei auf C:
- SysMain aktiv, Prefetch aktiv
- sfc /scannow und DISM ohne Fehler
- BIOS aktuell (1.34.0)
- Alle Windows-Updates installiert
- Über Dell Command Update sind alle Treiber/Firmware laut Tool aktuell
- Keine besonderen Management Tools installiert, nur das "normale" Intel Zeug und eben nur Dell Command Update
- Keine Auffälligkeiten bei Lüfter, Temperaturen oder CPU-Takt
Im BIOS ist jedoch standardmäßig:
Im Geräte-Manager tauchen u. a. auf:SATA/NVMe Operation = RAID On
- Intel RST VMD Controller
- iaStorVD.sys
Nach technischer Analyse (u. a. mit Unterstützung durch KI) vermute ich, dass der VMD/RST-Treiber den Bootpfad verzögert – insbesondere, da nur eine einzelne SSD vorhanden ist und kein RAID-Bedarf besteht.
Meine Frage:
Kann ich bei einem Einzel-SSD-System im BIOS einfach von
RAID On → AHCI/NVMe wechseln und damit Intel VMD deaktivieren?
Oder muss Windows vorher gezielt vorbereitet werden (z. B. über abgesicherten Modus oder Treiberanpassung), um keinen INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE-Fehler zu riskieren?
Mir ist wichtig, das Risiko möglichst gering zu halten – das Gerät ist produktiv im Einsatz.
Vielen Dank Euch vorab!