Dell oder HP, VA oder IPS

Kenshi96

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
81
Liebe Monitor-Experte,



ich suche schon lange Zeit einen guten Monitor, bin aber etwas enttäuscht. Alle Monitore haben irgendein Manko, welches den Gesamteindruck kaputt macht. Aktuell betrachte ich folgende Modelle:

Dell S2721DGFA (ips) - alles gut, ist aber laut eigenen zu gefährlich für Augen + Kontrast unterirdisch + oversaturation

HP X27q (ips) - alles gut, aber Kontrast schlecht + das Panel wurde statt LG auf BOE gewechselt (k.A. ob das schlechter oder besser ist, weil alle Reviews auf Youtube mit LG Panel sind)

Dell S2722DGM (va) - alles Top, aber Black smearing... Ich mag überall im Internet Dark Mode einzustellen, also oft weißer Text auf schwarzem Hintergrund. Ob das tragisch wird k.A.



Freue mich auf eure Hilfe :)



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 300€



2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? am besten mind. 144hz
Auf welche Panel-Technologie. VA oder IPS
Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
Welche Anschlüsse werden benötigt? egal, aber mind. 1x Displayport und 1x Audioausgang. (auch USB erwünscht)


3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

für Browsing, YouTube, Filme, Schach spielen🥲, manchmal viellecht irgendein Spiel, keine Ahnung welches.
Programme: Reaper, Gimp, Kdenlive, Arbeit mit Text etc.



4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Keine



5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Intel I5-7500 mit Intel HD 630 (https://www.intel.com/content/www/u...r-6m-cache-up-to-3-80-ghz/specifications.html).

Später Upgrade auf GTX 1650 Low Profile



6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

bitte Höhenverstellbar. Texte muss scharf darstellen, also bitte keine BGR Anordnung.

Noch ein Wunsch: muss möglichst Augensparend sein.



7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

am besten sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
Masamune2 schrieb:
Aha, was ist denn daran gefährlich?
Einige kommen mit dem NanoIPS nicht klar,Augen/Kopfschmerzen etc nach kurzer Zeit.

Liegt wohl an der Phosphorschicht.

Gefährlich ist wohl etwas übertrieben^^
 
Hatte ebenfalls den S2721DGFA (damals beim 180€ Preisfehler auf Amazon zugeschlagen) und einige Zeit Kopfschmerzen durch das Nano-IPS-Panel. Ging aber weg. "Gefährlich" ist das in der Tat gar nichts...
 
Kenshi96 schrieb:
Ich mag überall im Internet Dark Mode
Dann vergiss VA.....ausser den G7 in der 27er Version kann man nehmen,den rest kannste vergessen.
Aber der G7 liegt glaub über dein Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshi96
Kenshi96 schrieb:
Dell S2721DGFA (ips) - alles gut, ist aber laut eigenen zu gefährlich für Augen + Kontrast unterirdisch + oversaturation
Watt? Hör ich zum erstem mal, und ich hab/hatte hier mehrere IPS wie Nano-IPS stehen. Man kann ja zur Not runterregeln.
Kenshi96 schrieb:
Noch ein Wunsch: muss möglichst Augensparend sein.
Was ist bitte "augensparend"?

Farblich wie vom Blickwinkel ist Nano-IPS bis auf OLED die beste Paneltechnologie auf dem Markt.
 
Es bleiben also nur noch 2 Modelle: HP X27q und der nano Dell. Das Problem mit Dell ist auch die Übersättigung. Ich nutze Linux, daher muss checken ob ich dort normale sRGB kriege
 
Einen sRGB-Modus bekommst du beim Dell wohl nicht, wenn ich das dem offiziellen Forum entnehmen darf.
Der ist beim LG 27GP850 aber vorhanden.
Mein Bruder hat sich jetzt den Dell 2722DGM bestellt. Ich werde berichten.

Ach, Flickerfree sind die meisten Monitore - Rtings bspw. testet das auch immer mit.
Einen Blaulichtfilter installierst du dir am Besten selbst mit f.lux selbst nach - funktioniert eh besser als der von Windows selbst.
 
Kenshi96 schrieb:
Flicker-free und guter Blaulichtfilter
Blaulichtfilter hat heute jeder aktuelle Monitor, sieht aber farblich....besch...eiden aus. Und flickerfree sind sie auch alle, ich kenne keinen (guten) der flickern sollte.
 
Habe gerade den Dell S2721DGFA aus Amazon als gebrauchte Ware für ca 300€ bestellt. Mal schauen ob er wirklich gut ist. Falls ich Augenschmerzen oder Koma kriege😂, dann werde ich den HP x27q ausprobieren...
 
Zurück
Oben