Dell PC 3681 mit Win10 verweigert Dual Boot

Nochmal:
 

Anhänge

  • 20220324_144655.jpg
    20220324_144655.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 166
LIeber Dr. Mc Coy,

ich mach das gerne noch, aber ich muß ehrlich sagen, ich bin etwas angep****. Letztlich ist es mein Fehler, auf dieses Optane habe ich nicht geachtet.

Ich war daher so frei und habe grade mit dem Dell Support telefoniert. Sie nehmen den PC zurück. So, wie sich das bis jetzt darstellt, sind da wohl nur extreme Klimmzüge zu machen, um das hinzubekommen, was ich möchte. Und dazu habe ich keine Lust.

Andere Bitte von mir, ich mache den Fehler nicht noch einmal und würde mich über eine Kauf-Unterstützung freuen.
 
Hier die gewünschte Info:

OK, das mach ich noch.
 

Anhänge

  • 20220324_150234.jpg
    20220324_150234.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 165
Dauert kleinen Moment. Durch die Umstellung auf den AHCI Modus bekam ich die Meldung, daß ein Problem aufgetreten sei, und der PC neu gebootet wird.

Aktuell ist ein Assistent gestartet, das System wird gescannt und getestet, ist aber gleich durchgelaufen. Danach boote ich nochmal vom Stick.
 
Dr. Mc Coy, es hat keinen Sinn. Der PC bootet nicht, er befindet sich in einer Bootschleife, immer mit derselben Fehlermeldung, dann erfolgt das scannen, und wenn dann final nochmal der Reboot angeboten wird, lande ich wieder in der Schleife.

OK, ich stecke den Stick jetzt ein, und versuche es.
 
Doch, der steckt. Ich habe Linux gebootet und die von Dir genannten Befehle in der Konsole gepostet. Nur diesmal als Foto, nicht als Text.

Soll ich mal GParted starten?
 
Es sieht nach allem klar danach aus, als könne man die proprietäre Werkskonfiguration bei diesem Gerät nicht dahingehend ändern, sodass diese SSD von einem Linux erkannt/genutzt werden kann. Vielleicht funktioniert es, wenn Du separat eine zusätzliche SSD einbaust (an einen der SATA-Steckplätze), und Linux Mint dann darauf installierst. Bei solchen UEFI wie diesem hier möchte ich dafür allerdings keine Garantie abgeben.

Stell bitte im UEFI wieder auf RAID um + Apply.
 
Alles klar, Dr. Mc Coy, herzlichen Dank für Deine Unterstützung bis hierhin. Zumindest bin ich jetzt, was Optane angeht, schlauer geworden.

Und auch an die anderen User, die ich jetzt namentlich nicht genannt habe, ich danke Euch auch. 🙂

Ich stelle um, und mache den PC für den Rückversand fertig.
 
Dr. McCoy schrieb:
sodass diese SSD von einem Linux erkannt/genutzt werden kann
Wieso, die NVMe ist doch unter lspci aufgetaucht nach der Änderung. Linux sollte dann schon installieren gehen.

Die Frage ist nur ob Windows von dieser Änderung recovern kann (ohne Neuinstallation). Bei meinem Dell (Comet Lake) hat es das, obwohl das BIOS vor der Änderung dieser Option energisch gewarnt hatte, aber das ist ja nicht unbedingt garantiert, weil das Bootlaufwerk von Windows nicht mehr da ist. Auch wäre es problematisch, wenn tatsächlich auch ein Optane Laufwerk verbaut ist (wobei ich das aber jetzt hier nicht gesehen hatte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ray519 schrieb:
Wieso, die NVMe ist doch unter lspci aufgetaucht nach der Änderung.
Ja, das stimmt (hatte es auf dem kleinen Bildschirm hier gerade auf der Grafik beim Größer-Ziehen nicht gesehen, daher Danke für Deinen Hinweis!), aber das vorinstallierte, vorkonfigurierte Windows bootet in dieser Konfiguration ja nicht mehr (Bootschleife). Linux alleine ginge. Er möchte aber Dual-Boot. Also müsste er auch noch an der Windows-Installation modifizieren bzw. ggf. sogar neu installieren. Wie ich ihn verstanden habe, wollte er diesen Aufwand nicht.

Können wir aber gerne noch machen (inkl. der Option, für Mint eine eigene SSD zu verbauen), wenn @Binge-Watcher das möchte. Dann bitte einfach hier im Thread melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @All,

habe grade die Rückmeldungen erst gelesen, weil ich damit beschäftigt war, den PC für den Rückversand vorzubereiten.

Dr. McCoy hat recht, ich habe keine Lust dafür. Ich bin zwar nicht völlig ahnungslos, was das alles betrifft, aber ich habe es immer in recht langen Abständen gemacht, daher schwindet naturgemäß die Erinnerung.

Wie geschrieben, bei meinem Laptop funktioniert Dual-Boot super, ich habe das damals gut hinbekommen. Aber mit so ein proprietäres Zeug möchte ich mich nicht rumärgern.

Daher werde ich im passenden Forum bald einen neuen Thread eröffnen zwecks Neukauf.

Info vorab:

Bildschirm und Eingabegeräte vorhanden, das brauche ich nicht. Es geht nur um den PC. Ich ziehe es vor, einen von der "Stange" zu kaufen, auch wenn ich hierfür Kompromisse eingehen muß, aber das ist mir klar und damit kann ich leben.

Ausgeben wollte ich nicht mehr als 600 Euro. Muß aber auch kein PC für High-Speed sein, ein guter Office reicht aus, sofern das Budget dafür i. O. ist.

Nachtrag:

Nachdem ich wieder auf RAID umgestellt hatte, also die sog. "Default"-Konfig, und danach den Reboot initiierte, klappte alles wieder einwandfrei. Ich muß wohl nicht betonen, wie froh ich darüber war. 🙂
 
Zurück
Oben