Dell PC 3681 mit Win10 verweigert Dual Boot

Binge-Watcher

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ich habe gestern einen neuen PC bekommen (Dell PC 3681), der mit Win10 ausgeliefert wurde. Die Inbetriebnahme hat auch sehr gut geklappt, da bin ich zufrieden.

Was mir aber mißfällt, und wofür ich bis jetzt keine Lösung habe ist, Linux (Mint Cinnamon LTS) zusätzlich zu installieren. Für diesen Zweck habe ich zweierlei gemacht:

1.) bootbaren USB-Stick mit Rufus erstellt
2.) Windows-Partition unter der Datenträgerverwaltung von Windows 10 verkleinert (von 218 GB auf 100 GB)

Bei Punkt 2.) entstand ein sog. "nicht zugeordnetes Volume". Ich habe es mit dem Windows-Assistenten in eine Datenpartition umgewandelt (was anderes wird mir auch gar nicht angeboten), und dann fingen die Schwierigkeiten an.

Als ich mit dem unter 1.) erstellten Stick den PC gestartet habe, wurde Linux auch geladen. Ich begann mit dem Icon "Linux installieren" und kam ca. bis zu dem Punkt, wo ich die Tastatur-Eingabe bestimmen sollte. Danach kam der Hinweis, daß nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, Linux braucht 17 GB, zur Verfügung standen nur 4 GB. Das sind die 4 GB vom Stick.

Mir kam das komisch vor, und ich habe GParted gestartet, aber auch hier kam ich nicht weiter, es wurde nur der Stick mit 4 GB angezeigt, die interne Festplatte vom PC wurde nicht erkannt. Es handelt sich um eine SSD mit 256 GB.

Meine Vermutung ist, daß die von mir freigeschaufelte Partition der Casus Knacktus ist. Sie wird nicht als neuer Speicherplatz für die gewünschte Linux-Installation erkannt. Leider habe ich keine Idee, wie ich das Problem beheben kann.

Was ich nicht möchte ist, alles zu plätten und komplett neu zu machen.

Zusatzinfo:

Vor ca. 1 Jahr habe ich dieses Procedere schon einmal durchgeführt, bei meinem HP Laptop. Da war auch Windows 10 vorinstalliert. Nachdem ich die Systempartition entsprechend verkleinert hatte, wurde dieser Platz sofort erkannt und für die Linux-Installation genutzt. Ich kann mich leider nur nicht mehr genau daran erinnern, was ich anders gemacht habe. Das einzige, was ich weiß ist, daß es sich beim Laptop um eine "normale" Festplatte handelt und nicht um eine SSD.

Für jedwede Info wäre ich sehr dankbar, wie ich das Problem beheben kann, ohne alles neu machen zu müssen. Das traue ich mir, offen gestanden, auch nicht so ohne weiteres zu. Ich habe gehört, daß es unter einer SSD etwas schwieriger ist, aber ich weiß nicht, ob diese Info noch stimmt.

Gruß, Binge-Watcher
 
Willkommen im Forum!

Welches Mint Cinnamon (Version?) verwendest Du?

Bitte boote Mint im Live-Modus zum Desktop durch. Öffne das Terminal. Trag ein und bestätige jede Zeile mit Enter. Poste hier die Ausgaben.

Code:
sudo fdisk -l
sudo blkid
sudo parted -l


Binge-Watcher schrieb:
1.) bootbaren USB-Stick mit Rufus erstellt
Wie wurde der a) erstellt und b) gebootet? Beides für den UEFI-only-Mode? Bitte genauere Infos!
 
Danke sehr, mach ich. Kleinen Moment bitte, ich muß den betreffenden Desktop starten. Ich melde mich wieder, wenn ich die Angaben habe.
Ergänzung ()

To run a command as administrator (user "root"), use "sudo <command>".
See "man sudo_root" for details.

mint@mint:~$ sudo fdisk -l
Festplatte /dev/loop0: 1,81 GiB, 1927315456 Bytes, 3764288 Sektoren
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes


Festplatte /dev/sda: 3,79 GiB, 4047503360 Bytes, 7905280 Sektoren
Festplattenmodell: Cruzer Contour
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: gpt
Festplattenbezeichner: 6FD4338A-62AB-4E86-953C-AD05B5C895F0

Gerät Anfang Ende Sektoren Größe Typ
/dev/sda1 2048 7905246 7903199 3,8G Microsoft Basisdaten
mint@mint:~$ sudo blkid
/dev/sda1: LABEL="LM 20_3 CIN" UUID="E2BA-291F" TYPE="vfat" PARTLABEL="Main Data Partition" PARTUUID="fb3b2a73-7148-4248-818a-102e74cbb04f"
/dev/loop0: TYPE="squashfs"
mint@mint:~$ sudo parted -l
Modell: SanDisk Cruzer Contour (scsi)
Festplatte /dev/sda: 4048MB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags:

Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Name Flags
1 1049kB 4047MB 4046MB fat32 Main Data Partition msftdata


mint@mint:~$
 
Zuletzt bearbeitet:
Binge-Watcher schrieb:
Meine Vermutung ist, daß die von mir freigeschaufelte Partition der Casus Knacktus ist. Sie wird nicht als neuer Speicherplatz für die gewünschte Linux-Installation erkannt.
Das Problem ist wahrscheinlich nicht die eine Partition auf dem Datenträger, wenn der ganze Datenträger nicht erkannt wird.

Und mit einem halbwegs aktuellen Rechner sollte man eher die Edge-Version von Mint verwenden, weil die mit einem neueren Kernel ausgeliefert wird: https://linuxmint.com/edition.php?id=296
 
Rufus 3.18 exe
Linux Distri ist: linuxmint-20.3-cinnamon-64bit-de-20220106-2313.iso

Bei Rufus habe ich in den vorgegebenen Einstellungen nichts geändert, außer, die Partitionstabelle, die habe ich mit GPT definiert.

Zur Erstellung:

Ich habe die iso-Datei geladen (auch den Hash-Wert überprüft, der stimmte), und dann mittels der Rufus-exe die iso-Datei bootfähig gemacht, wie beschrieben, GPT habe ich definiert, sonst nichts geändert.
 
Binge-Watcher schrieb:
Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Name Flags
1 1049kB 4047MB 4046MB fat32 Main Data Partition msftdata
Hier wird sie ebenfalls nicht erkannt. Das kann an mehreren Ursachen liegen, zum einen eine veraltete Mint Version (dazu steht Deine Antwort noch aus Antwort hat sich überschnitten, die Version ist aktuell), zum anderen z.B. die UEFI-Konfiguration, Intel Optane, etc.

Ergänzung: Was sagt lspci im Terminal?
 
mint@mint:~$ lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Device 9b53 (rev 03)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Device 9bc8 (rev 03)
00:08.0 System peripheral: Intel Corporation Xeon E3-1200 v5/v6 / E3-1500 v5 / 6th/7th/8th Gen Core Processor Gaussian Mixture Model
00:14.0 USB controller: Intel Corporation Device a3af
00:14.2 Signal processing controller: Intel Corporation Device a3b1
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Device a3ba
00:17.0 RAID bus controller: Intel Corporation Device a386
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Device a394 (rev f0)
00:1c.5 PCI bridge: Intel Corporation Device a395 (rev f0)
00:1c.7 PCI bridge: Intel Corporation Device a397 (rev f0)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Device a3c8
00:1f.2 Memory controller: Intel Corporation Device a3a1
00:1f.3 Audio device: Intel Corporation Device a3f0
00:1f.4 SMBus: Intel Corporation Device a3a3
01:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 15)
02:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS525A PCI Express Card Reader (rev 01)
03:00.0 Network controller: Intel Corporation Wireless 3165 (rev 79)
mint@mint:~$
 
Ok, mach ich!
Ergänzung ()

Anbei die gewünschte Übersicht...
 

Anhänge

  • 20220324_135920.jpg
    20220324_135920.jpg
    882,6 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Bitte ins "BIOS Setup" gehen. Dort: Menü „System Configuration“ (Systemkonfiguration).

PHuV schrieb:
keinen neuen eigenen Datenträger für Linux?
Genau, das wäre sowieso am sinnvollsten. Es sind laut technischem Servicehandbuch auch noch SATA-Steckplätze frei plus Stromversorgung vom Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Genau, klapp dort mal System Configuration aus. Dort diese Bereiche ersichtlich machen:

SATA Operation Konfigurieren Sie den Betriebsmodus des integrierten SATA-Festplatten-Controllers.
Drives Verschiedene eingebaute Laufwerke aktivieren oder deaktivieren.
SATA-0 Zeigt die SATA-Geräteinformationen des Computers an.
SATA-1 Zeigt die SATA-Geräteinformationen des Computers an.
M.2 PCIe SSD-2 Zeigt die M.2-PCIe-SSD-Informationen des Computers an.

Sowie bitte unten auch noch "Advanced Configurations" ausklappen.
 
Bitte:
 

Anhänge

  • 20220324_141612.jpg
    20220324_141612.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 172
  • 20220324_141642.jpg
    20220324_141642.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 183
Du musst die einzelnen Unterpunkte...

  • SATA Operation Konfigurieren Sie den Betriebsmodus des integrierten SATA-Festplatten-Controllers
  • SATA-0 Zeigt die SATA-Geräteinformationen des Computers an.
  • SATA-1 Zeigt die SATA-Geräteinformationen des Computers an.
  • M.2 PCIe SSD-2 Zeigt die M.2-PCIe-SSD-Informationen des Computers an.

.... jeweils einzeln anklicken, dann erscheinen rechts jeweils zu den einzelnen Punkten Infos. Um die geht es.
 
Ah, ok, danke für die Ergänzung, ich hätte sonst nicht die Infos gepostet, die relevant sind..
 
Ich glaube, das ist die richtige Anzeige:
 

Anhänge

  • 20220324_142946.jpg
    20220324_142946.jpg
    1 MB · Aufrufe: 190
Ups, grade den Link gelesen, das ist natürlich nicht sehr erbaulich.

An die anderen User:

Sorry, ich ignoriere niemanden, hab alles gelesen. Aber das geht so schnell, und ich bin immer in Action, so daß ich mich auf Dr. Mc Coy konzentriert habe. Nichts für ungut. :)
Ergänzung ()

Hier:
 

Anhänge

  • 20220324_142946.jpg
    20220324_142946.jpg
    1 MB · Aufrufe: 160
  • 20220324_142403.jpg
    20220324_142403.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben