Dell PP09S - Betriebssystem wahl

FMZocker

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe hier ein Dell PP09S und möchte es gerne wieder zum Laufen bringen.
Standart "läuft" Windows XP auf dem Ding, da möchte ich gerne von weg.

Es geht mir also um die Wahl eines Betriebssystems.

Da Windows 8 ja auch auf Tablets etc. läuft, habe ich schon mit dem Gedanken gespielt... ist das ratsam oder sollte man lieber auf Linux (wenn ja: welche Version?) umsteigen? Gäbe es noch weitere, gängige Alternativen?

Systeminfo:
Laptop, Intel Core Duo U2500, 1 GB, 12 inch, 1280x800, 60 GB

Vielen Dank und liebe Grüße

Puh das ist schon ein recht betagtes System. Vermutlich werden auch gleich x leute kommen die Sagen "Installier Linux drauf" die frage ist hast du schonmal mit Linux gearbeitet, kommst du damit Klar und brauchst du Programme die nicht unter Linux laufen ?

Linux ist nicht so einfach wie viele es gerne tun gerade für Einsteiger ;)

Wenn du ein wenig experimentieren möchtest lad dir die Win 10 Beta Herunter und schau dir an wie die Läuft. Wenn sie nicht gut läuft kannst du vermutlich Win 8.1 auch vergessen.

Vielen Dank für die Antwort!
Ich hab mal vor 10 Jahren mit Linux gearbeitet - bin also etwas eingerostet. So viel möchte ich mit dem auch garnicht machen - es geht mir größtenteils um Lesen (PDF's) und um minimales Internet (WLan).
Bei der Windows 10 Beta die 32Bit Version, richtig?

Jupp wie gesagt wäre die "gratis" möglichkeit zu testen wie gut ein Aktuelles Windows OS auf dem Laptop läuft.

Bei Linux wäre so die üblichen verdächtigen Ubuntu, xubuntu oder Linux Mint wobei es dort sicher andere hier im Forum gibt die sich mit Linux besser auskennen.

Je nachdem gibts für die Hardware auch gar keine Win8 Treiber mehr (Chipsatz, GPU), mit Linux sind die Erfolgschancen vermutlich grösser.

Ubuntu und Mint sind wohl zu viel für 1GB RAM. Wenn du auf 2GB aufrüsten könntest, könnte es was werden. Mit 1GB würde ich eher Xubuntu probieren oder, wenn auch Distros abseits des Mainstreams in Frage kommen, Manjaro Xfce, eine sehr schöne einsteigerfreundliche Distro, die auf Arch Linux basiert.

Mit Xubuntu läufts bisher top ;) Danke!

Zurück
Oben