Dell Precision 7710 - Wieviel würdet Ihr dafür zahlen?

chief.toad

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
260
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Streamen, Internet, Filme, Musik, ältere Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
meist stationär, wird eher selten bewegt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
mal sowas wie Path of Exile, Tital Quest, Diablo 3 und dann auch 4 (wenns denn kommt), Civilization 4

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nicht der Rede wert

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2 Stunden sollten drin sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 (hab hier noch ne Win8 Lizenz rumliegen und würde upgraden)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
soll recht wertig sein im Hinblick auf längere Nutzungsdauer

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gute Wartungsmöglichkeiten sind mir wichtig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 600€ , Gebrauchtkauf kommt in Frage

So hallo zusammen,

da mein Precision M4700 mit seinen 15Zoll damals eher ein Kompromiss war weil mir die entsprechende 17Zoll Precision zu teuer waren würde ich jetzt dann solangsam mal daran denken das alte Teil zu ersetzen. Ist auch so dass die jetzige Nvidia Quadro K2000M definitiv bei Path of Exile zB über der Kotzgrenze ist und sich das nur in geringeren Auflösungen als FullHD nativ spielen lässt.
Jetzt könnte ich von einem Bekannten das Precision 7710 bekommen mit folgender Ausstattung:

CPU: i7-6820HQ
RAM: 16GB
Grafik: NVIDIA Quadro M4000M
SSD: 256GB
HDD: 500GB
Display: 17,3" 1920*1080 matt
Akku: 100%

Da ich zuerst einen Preis nennen soll hier meine Frage: Wieviel ist das Notebook denn noch Eurer Meinung so ungefähr wert?
Was würdet Ihr ihm dafür anbieten?
Und dann noch eine Frage.. Optimus dürfte funktionieren bei dem Teil oder? Hat immerhin eine 100Watt Grafik drinne und auf Notebookcheck ist zum Test des 7710 leider eine AMD Grafik verbaut.
 
Ich halte es fraglich ob ne Workstation die richtige Wahl ist, wäre da nicht ein gebrauchtes Gaming Notebook die bessere Wahl?

Zwecks Preis, hast du schon bei eBay geschaut für wieviel Geld die Notebooks so weggehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
Da wirst du mit deinen 600€ nicht weit kommen :(
Selbst M6800 oder Zbook 17 aus der Haswell Generation kosten mit Top Ausstattung noch 800-1000€
2 Generationen jünger und in der Ausstattung wird der noch locker 1500€+ wert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
Ebaysuche sagt mir gerade so ab etwa 800Euro gehen die weg. Allerdings gibts die recht selten im Angebot , hab gerade mal drei verkaufte Angebote gefunden.
Naja im Hinblick auf Wartungsfreundlichkeit und Langlebigkeit hat mir halt eine Workstation vorgeschwebt, damit bin ich in der Vergangenheit bisher immer gut gefahren.

Edit bin bereit noch 200 draufzulegen. Auf die Idee der Ebaysuche bin ich gar nicht gekommen, werd dann mal versuchen 800€ anzubieten, vielleicht lässt er sich ja darauf ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagt die gingen bei Ebay mit ähnlicher Ausstattung für 2x 800 und einmal 1000 weg.
Kanns ja mal probieren... :)
 
Beim Thema Wartungsfreundlichkeit und Langlebigkeit hast du natürlich recht, da sind viele Gaming Geräte der letzte Rotz. Man sollte sich aber auch vor Augen führen das man idr sowieso ein sehr beschränkte nutzungsdauer bei Gaming hat, es sei den man ist bereit große abstriche in kauf zu nehmen.
 
Siehst ja was ich so spiele, dafür reicht die M4000M locker, die ist ein paar mal so stark wie meine jetzige.
 
Path of Exile ist im Endgame auf hohen Einstellungen trotz allem ein ziemlicher Leistungfresser - ich bekomme meine 1080 ganz gut ausgelastet :)
Aber für sowas gibt es ja Regler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
Update: er hat sich nicht auf die 800Euro eingelassen, dafür ist es jetzt ein Precision M6800 geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben