Dell Q6600 übertakten...

R

rashgamer

Gast
Habe einen XPS 420 mit einem X38 Mainboard. Dell hat ja gänzlich keine übertaktungsmöglichkeiten (zumindest per Bios). Geht da aber noch was mit dem Tool Clockgen und wenn ja mit welchen PLL Einstellungen? Oder gibt es gar gänzlich andere Tools.

Weißt du was da für ein Board verbaut wurde? dann könntest du nämlich normales Bios flashen

Erstmal die Kühlung checken die verbaut ist sonst würd ich den FSB nicht anfassen.

Gruß

mit chance ist da ein board aus dem regal drin. dann könntest du eine anderes bios flashen.
aber dafür müßtest du wissen wer der herstller des boards ist. mach mal ein bild vom board. vielleicht kann man das am layout sehen wer der hersteller des boards ist.

gruss

oke werde ich noch heute nachmittag machen. Die Kühlung sollte schon ausreichen. Aber ihr werdet sie auch auf den Bildern finden. Verbaut denn Dell einfach die günstigsten Komponenten?

Nein, aber welche Firma verbaut unnötig teure Komponenten wenn es total unnötig ist? ;)

Vicki schrieb:
Nein, aber welche Firma verbaut unnötig teure Komponenten wenn es total unnötig ist? ;)

eine Firma die wert auf qualität legt ?

Dell bietet sehr gute Qualität. Deshalb ist auch der Preis ziemlich hoch, aber du bist eben nicht die richtige Zielgruppe. Dell ist für Firmen gedacht bzw. Privatanwender, die mit der Hardware nicht viel zu tun haben wollen. In der Arbeit haben wir nur DELL (80 PCs und Notebooks). Hardwareschaden haben wir ca. 1mal im Jahr und das auch nur bei den alten Modellen (So P4 1,6GHZ, Notebooks ist mir noch nichts bekannt). Der Support ist sehr gut und alle Komponenten sind gut aufeinander abgestimmt, was ein sehr stabiles System ergibt. Wer hat denn schon 20 Notebooks, die nie hin sind in ca. 5 Jahren Betriebsdauer?
Für den typischen OCer daheim ist es aber nicht zu gebrauchen, weil der baut sich sein System sowieso selbst zusammen. Da zählt die Leistung und der Preis, während der Aufwand eher zu vernachlässigen ist und wenn z.B. wie bei meinem Board in übertaktetem Zustand man manchmal 2 mal starten muss und ins BIOS, weil er bei einem Kaltstart eben den hohen Takt nicht mag, dann ist es so. Als Firma wäre so etwas tödlich bzw. wenn man sich nicht auskennt. Mich z.B. stört das fast nicht.

das soll ein board mit dem x38 sein? kann ich irgendiwe nicht glauben!schreib dochmal die daten deies pc's auf;)

Das ist ein Dell OEM Board. Von Dell hergestellt. Da gibts keinen anderen Hersteller oder ein anderes Bios.

Übertakten geht nicht. Vermutlich nichtmal mit Softwarelösungen, da wie üblich PCIe und PCI Takte nicht gefixt sein werden.

Nächstes mal vorher informieren wenn man übertakten möchte.

aber mit dem clockgen softwaretool müsste es doch gehen. Ich weiss dort aber nicht, was die pll ist. diese sollte man wissen um es richtig einstellen zu können.

Mit Softwaretools kannst du aber nicht wie oben genannt die Bus und Linktakte fixieren. Ohne das gehts nunmal nicht.

Und der PLL Chip sitzt auf dem Board. Guck nach.

Trotzdem wird da nichts bis garnichts gehen....

tja OEM Boards und übertakten ich denke mal das du da sehr schlechte karten hast...deswegen immer schön selber Rechner zusammen stellen mfg Micha

Die gefixten Takte werden nicht so das Problem sein. Mein altes K8V Deluxe hat auch keinen gefixten PCI/AGP gehabt und ist auch mit fast 20% mehr gelaufen. Das Problem ist, dass kein Softwaretool die PLLs unterstützen wird. Wie gesagt: DELL liefert qualitativ hochwertige, stabile Rechner, die einen guten Support haben für Firmen und Leute, die wenig Ärger mit der Hardware haben wollen. Für Bastler ist das jedoch die falsche Lösung.

Oke, muss ich wohl oder übel den Q6600 in Ruhe lassen. Dafür habe ich einen schniecken PC der endlich mal stabil und dank der GTX flott läuft. Falls jemand doch noch anderer Meinung ist, dass man was rausholen kann, dann nur zu...

einer im Forum hat seinen dell mit einem q6600 auch auf 2.7 ghz getaktet. der hatte aber einen dimension und kein x38 motherboard.

Wozu verbauen die dann nen X38 Board wenn das eh nicht zu übertakten ist ? :watt:
Hätte es auch nen 975X Board getan.

das board sollte auch nicht ünertakten.
selbst wenn es gehen sollte.
guck dir mal die kühlung des boards an.

ne total schwächliche alu-gurke auf der northbridge und auf der southbridge ist nix drauf....
bin sicher das hält eh kein overclocking aus.

das layout kenn ich nicht. wird, so wie stfu sagte , ein dell oem-board sein.
sieht wirklich komisch aus......
der 24er stromanschluss mitten auf dem board.... lustig.

fazit.......
nutze den rechner und gut. da geht nix......
und das nächste mla kaufst du dir was anderes wenn du takten willst.

gruss

Wäre es theoretisch machbar, dass ich das Mainboard auswechsle? Und kriege ich ein normales BTX Mainboard überhaupt wieder rein oder kann ich mir die Idee gleich wieder verwerfen? Gibt es überhaupt BTX Mainboards die man auch kaufen kann? :D

Zurück
Oben