Dell S2716DG Farben sehr blass

Also bei mir kam direkt eine Nachricht von Windows: "Monitor mit G-Sync gefunden" (oder so ähnlich) und dann war es aktiv. Weiß nicht, ob das generell nur bei Win 10 ist.
 
Für alle die Probleme haben mit einem Farbprofil. Ich nutze mittlerweile nur noch die Nvidia-Einstellung da das Farbprofil nicht immer funktioniert.

NVIDIA Einstellung verwenden:
Helligkeit: 47
Kontrast: 50
Gamma: 0,85

Digitale Farbanpassung: 55%
Farbton: 0°

Bildschirmeinstellung:
144 Hertz und Gsync aktiviert
Helligkeit: 30
Kontrast: 55
Reaktionszeit: Normal
Benutzerfarbe: R97 G99 B96 sind recht gut (von TFT Central)

Helligkeit nutze ich nach belieben. Meistens zocke ich aber Nachts, von dem her lieber nicht so viel Helligkeit... Ist mittlerweile eigentlich bekannt welche Kombination man für das Servicemenü drücken muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir etwas zu hell und kontrastarm. Ich hab's so eingestellt:

NVIDIA-Einstellungen:
Gamma +0.60
Digitale Farbanpassung +55%
144 Hz
Gsync an

Monitor-Settings:
Farbe - Manuell 98/98/98
Helligkeit 25%
Kontrast 75% (alternativ 65%)
Reaktionszeit: Normal
 
Bei zu viel Kontrast gibt´s Ghosting... Erkennt man schön wenn man scrollt bei hellem Hintergrund hier zum Beispiel im Forum... Nix für mich! Vor allem ist die Farbtrennung viel unsauberer ;)

Bei Gamma 0,6 sehe ich nichts mehr da die dunklen Bereiche absaufen. Teste das anhand vom Eizo Monitortest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich. Ich konnte und kann in den Kontrast-Tests sauber die ganzen Quadrate und Felder auseinander halten.
 
@Van Doom

Also ich habe mir den Dell auch mal zugelegt gestern, wenn ich die Einstellung so übernehme wie deine, ist mein Monitor extrem Dunkel auf dem Desktop wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Monitor ist leicht anders. Der Dell S2716DG wird normalerweise mit zu hohem Gamma ausgeliefert. Weiß nicht ob die eventuell mittlerweile was geändert haben bei der neuen Charge?!
Ich überprüfe meist mit Eizomonitortest und gucke ob die dunklen Stellen nicht absaufen und ob die Farbübergänge nicht verwischen...

Ich sitze in einer dunklen Ecke und wenn ich da den Bildschirm so hell aufdrehe brennt es mir die Augen raus.... ;)
Bei den Einstellungen oben wo ich genannt habe ist mein Monitor absolut Ghostingfrei bei hellem Hintergrund!

Da muss man selber etwas nach justieren bis einem das Bild passt. Jeder mag es etwas anders. Eventuell halt die Helligkeit auf 50% lassen und wenn dein Panel kein Ghosting bei hohem Kontrast aufweist einfach den hochschrauben dann wird es auch wieder ein bisschen heller...

Schade das man immer noch nicht weiß wie man in den Factorymode kommt. Damit könnte man wenigstens das Gamma beim Monitor selbst runter regeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann natürlich auch sein, aber der ist ja total anders was mir gleich auffiel.

Ja gut dann muss ich das mal ausprobieren mit dem Eizotest.

Ich mag es schon wenn es ein weniger heller ist, also sodass das Bild nicht zu blass wirkt.
 
Also im standard modus wie er ausgeliefert wird ist mir auch aufgefallen sehr sehr blass und farblos.

Wenn man die richtigen einstellungen trifft sieht Bf1 in der hohen Auflösung und rund 100 FPS einfach nur mega aus!

Nur eins gefällt mir nicht bei dem TFTCentral profil ist der Monitor mir zu warm eingestellt, wenn ich ihn auf kalt einstelle sieht alles einigermaßen schöner und nicht so gelblich bei weißem Hintergrund aus.

Gibts da vllt einen tipp von einem spezialisten😊?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt bissl rumgestellt und eine ganz gute Einstellungen gefunden, also so habe ich es bei mir eingestellt, obwohl es ja unterschiedlich sein soll mit den Panels.

Bildschirm Einstellungen:

Helligkeit: 95
Kontrast: 75

Nvidia Einstellungen:

Helligkeit: 47
Kontrast: 50
Gamma: 0.85

Digitale Farbanpassung: 55%
Farbanpassung: 0°


So finde ich das wie gesagt recht angenehm, sowie auf dem Desktop und in Games.
Einfach mal ausprobieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ein bisschen rumgespielt mit den verschiedenen Profilen. Jedoch sind im Eizo Monitortest die Farbverläufe nie "flüssig". Die meisten hier verlinkten ICC sind ja für die A00/A01 erstellt worden. Gibts den ein aktuelles A03 ICC?
 
Zentragon schrieb:
Also ich hab jetzt bissl rumgestellt und eine ganz gute Einstellungen gefunden, also so habe ich es bei mir eingestellt, obwohl es ja unterschiedlich sein soll mit den Panels.
Helligkeit: 95
Kontrast: 75

Alter Schwede, mit den Einstellungen könnte ich mit meiner Sonnenbrille zocken... ;) :evillol:
 
VAN DOOM schrieb:
Alter Schwede, mit den Einstellungen könnte ich mit meiner Sonnenbrille zocken... ;) :evillol:

Ja kannste mal sehen wie unterschiedlich das ist, so hell ist das aber nicht, schon garnicht in Games so sieht es Top aus bei mir.
 
Wer möchte kann sonst mal meine ICC Profile austesten. Wurden mit einem Spyder Pro 4 erstellt. Helligkeit des Monitors hab ich auf 21 und Kontrast auf 75, die Revision ist A03.
 

Anhänge

  • Dell_S2716DG_ICC_A03.rar
    4,1 KB · Aufrufe: 1.296
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1349, Tobi47, Footluck0r und eine weitere Person
@über mir
Mir ist bewusst das sich das nicht zu 100% auf meinen Monitor übertragen lässt. Aber vom Gamma her und auch so bis jetzt das beste ICC-Profil was ich ausprobiert habe,... Mit dem Eizomonitortest habe ich mit diesem Profil bis jetzt die beste Anzeige... Alles sauber dargestellt sogar der Screen (3-252) mit 1,2% und 98,8% wird sauber getrennt dargestellt... Respekt

Danke dafür!

TOP :daumen:
 
@ ernie040: Kannst Du bitte noch kurz was zum Unterschied zwischen Std und RGB sagen? Danke :)
 
Sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen. Also die ICC Profile Std. bzw. RGB beschreiben jeweils die Farbgrundeinstellung des Monitors.

Bei Std. hab ich die Farbtemperatur Normal/Standard im OSD gewählt und bei dem RGB Profil habe ich die Custom Colors so eingestellt R97 G98 B96. Dann hab ich jeweils ein ICC Profil erstellt. Als Gammawert hatte ich 2.2 in der Spyder-Software eingestellt.

Wer es etwas dunkler oder heller mag, kann mir gern Bescheid geben. Ich hab die Profile auch noch mit einem Gammewert von2.0 bzw. 2.4, dann würde ich die auch noch mal hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1349
Vielen Dank für die Erklärung und die Profile. Für mich passt das RGB-Profil sehr gut - ich habe die Helligkeit auch auf 21 stehen.
Gamma-Wert von 2.2 finde ich im Desktop passend. In den Spielen greift das Profil ja nicht, so dass hier der niedrigere Gamma-Wert ausgegeben wird.
 
Hallo zusammen,

nach langem Forschen hier im Forum muss ich jetzt auch mal etwas fragen und hoffe, dass ihr helfen könnt. :)

Bild "flackern" / flimmern:
Im WoW Loadingscreen oder auch in TransportFever, eher bei Standbildern oder sich langsam ändernden Flächen habe ich dieses "Helligkeits flimmern" bemerkt. Gibt dazu auch einige Beiträge, die aber etwas anderes beschreiben und bisher konnte ich noch keine Lösung für dieses Problem finden. Es ist bei WoW natürlich nur recht kurzfristig, aber TransportFever konnte ich aus diesem Grund nicht wirklich lange spielen, seit ich den Monitor habe, da es für die Augen zu anstrengend ist.

Problem beim Tabben in ein Vollbild-Spiel:
Bei LoL oder RocketLeague hab ich dies bemerkt. Wenn die Spiele auf Vollbild eingestellt sind und ich auf dem Desktop bin und dann wieder reintabbe, kommt nicht wie gewohnt nur das schwarze Bild, sondern ich sehe ebenfalls so eine Art "Kein TV Signal" - Störbild. Ähnlich wie hier: https://i.ytimg.com/vi/mvM2eyk1frk/hqdefault.jpg - Nicht über den ganzen Bildschirm, aber es ist schon recht merkwürdig und man denkt natürlich direkt daran, dass der eigene Bildschirm ggf. defekt ist?! Habe ich noch nirgends von gelesen und weiß auch nicht wie ich dies beschreiben soll.

Außerdem habe ich noch einen leicht lila-farbigen Pixelfehler bemerkt, der ansich nicht stark stört und den ich eigentlich auch "vergessen", aber ich weiß nun mal eben, dass er existiert und das ist angesichts des Monitorpreises natürlich schade, denn man will natürlich ein perfektes Produkt für sein Geld erhalten -

Habt ihr hier einen Tipp für meine 3 Probleme?
 
@Ernie ich hab dein RGB Profil auch mal genommen, aber bei 25% Helligkeit des Monitors ist er einfach nur viel zu dunkel!

Ich hab auch REV. 03 September
 
Zurück
Oben