Dell S2716DG Farben sehr blass

Klar, die Helligkeit kann man ja noch nach Belieben hochregeln. Ab 40% empfinde ich es schon als recht unangenehm, daher fahr ich die Helligkeit nur auf 21%.
 
mindfactory.de hat jetzt die neue Revision A04 bekommen. Ich war einer der ersten, der einen der neuen Charge abbekommen hat. Ist aber mein erstes Modell, ich kann deshalb keine Vergleiche mit Rev.A03 anstellen. Hier mal ein kurzer Überblick.

Wer TN-panels gewöhnt ist wird mit Farben und Viewing-Angles absolut zufrieden sein. Die Farben würde ich persöhnlich sogar als sehr gut bezeichnen. Die Standard-Konfiguration wird dem einen oder anderen eventuell als zu Gelb erscheinen da Dell anscheinend Wert auf low-blue-light legt. Ich mags.

Inversion konnte ich weder mit den Tests auf techmind noch auf lagom auslösen. Der Test auf testufo zeigt eine sehr leichte aber gleichmäßige Verfärbung, sonst nichts. Auch in 4h Battlefield 1 fiel mir noch kein Inversion auf.

Der Gamma-Wert ist deutlich zu niedrig (irgendwo bei 1,7) und leider hat Dell dem Monitor immer noch keinen Regler dafür gegeben. Mithilfe der Nvidia Systemsteuerung kann der aber per Software nachgebessert werden. 0,88 entspricht ungefähr 1,95 Gamma was gute Schwarz- und Weißwerte ermöglicht.

Einziges Problem ist und bleibt, auch mit der neuen Revision, der Overshoot: Der Ghosting Test zeigt wie erwartet eine leicht bläuliche Bewegungsunschärfe am hinteren Teil des bewegten Elements. Wenn man empfindliche Augen hat fällt einem die auch beim schnellen auf-und-ab Scrollen von dunklem Text auf hellen Hintergrund auf. Entweder man reduziert den Kontrats auf unter 50, oder besser man reduziert die RGB-Werte auf unter 80. Dabei wird zwar das Bild dünkler aber man han ja genug Helligkeits-Reserven um das auszugleichen.

Meine momentanen Einstellungen:
  • Helligkeit: 52
  • Kontrats: 75
  • RGB: 78-78-75
  • Reaktionszeit: Normal
  • NVIDIA Systemsteuerung - Gamma: 0,88
  • NVIDIA Systemsteuerung - Dynamischer Ausgabebereich: Voll
  • Keine ICC Profile oder sonstiges
Damit bin ich soweit zufrieden. Vielleicht findet sich noch jemand mit einem Colorimeter der, in Hinblick auf den Overshoot-Fix mit den reduzierten RBG-Werten, ein neues ICC-Profil für Rev.A04 erstellen kann.

Auch mit seinen Problemen sehe ich keinen besseren 27" 1440p GSYNC Monitor.

Zwischenablage01.pngZwischenablage02.png0ddb98aa_zwischenablage02rqrre.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Über mir
Oder du deaktivierst den sanften Bildlauf im Browser... Dann gibts auch kein Ghosting bei den Schriften.... ;)

Aber es stimmt. Mit den Einstellungen über mir kann ich auch einen Kontrast von 75 fahren und es gibt kein Ghosting. Probiere momentan damit mal Helligkeit auf max 35 Kontrast auf 75. Gamma im Nvidia Treiber auf 0,83 und Digitale Farbanpassung auf 56%

Sieht zumindest schon mal sehr gut aus muss ich zugeben ganz ohne ICC Profil

Sanfter Bildlauf im Browser ist somit wieder aktiv.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch die A04 bekommen, nehme an, sie haben nur noch die.
 
Generell bin ich sehr zufrieden mit dem Monitor, mit dem Bild, etc.
Es gibt nur zwei Dinge, die mich noch etwas stutzig machen. Das Erste ist die Tatsache (ich weiß nicht, ob das in diesem langen Thread besprochen wurde, aber ich habe bei Amazon-Rezensionen gesehen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin), dass ich anfangs dachte, der Monitor wäre kaputt, weil er plötzlich in Power Save Mode ging und sich nicht mehr wecken ließ... und das dann selbst außerhalb von Windows anhielt, d.h. ich bekam einfach kein Bild mehr... dachte erst, dass meine neue GraKa einfach nicht richtig im Sockel sitzt und ein Wackelkontakt dafür verantwortlich wäre, aber... nun, wie auch immer, es scheint, als wäre es der sogenannte "Deep Sleep" Modus, den man zum Glück in den Monitor-Einstellungen deaktivieren kann. Seitdem hatte ich das Problem tatsächlich nicht mehr. Soll wohl auch nur über Display Port problematisch sein.

Und das Zweite ist vielleicht nur eine Einstellungssache oder ist einfach eine generelle Geschichte, die man mit jedem 27-Zoll-Monitor hätte: Mir fallen im Gegensatz zu vorher mit meinem alten 24-Zoller viel mehr Artefakte in Videos auf. Ist natürlich logisch, dass die Qualität sinkt, wenn man ein Video auf ein größeres Bild streckt, aber was mich vor allem stört, ist so eine Art Color Banding, vor allem bei dunklem Braun... kann es leider kaum beschreiben und wenn ich einen Screenshot davon mache, seht ihr es auf eurem Monitor ja sicherlich eh anders... Glaube aber irgendwie nicht, dass das ein Problem des Monitors ist.

Ansonsten finde ich ihn toll: Farben, Kontrast, etc. muss man halt etwas nach Belieben einstellen; war anfangs sehr hell und blass, aber das ist ja oft so und kein großes Problem. Aber G-Sync ist ein absoluter Segen, möchte ich nie wieder drauf verzichten. Und 144 Hz waren mir eigentlich egal; das wäre es ab jetzt auch nicht mehr :D
Ergänzung ()

Seht ihr (gerade auch Leute mit anderen 27-Zoll-Monitoren) bei diesem Video (auch an der Stelle) ebenfalls schwarze und graue Artefakte auf dem hinteren (abgestellten) Monitor? https://youtu.be/dydg7Fv-Oy4?t=5m42s
Würde mich mal interessieren.
 
Hallo,
ich habe heute meinen S2726DG geliefert bekommen und ihn jetzt angeschlossen. G-Sync ist auch schon aktiviert.
Nun möchte ich gerne die Farbanpassungen vornehmen, da die Farben es auf meinem alten 9 Jahre alten 24" Dell 2407WFP mit IPS-Panel doch irgendwie besser ausgesehen haben.

Ich habe das Farbprofil http://www.tftcentral.co.uk/icc_profiles/dell_s2716dg.icc bereits runtergeladen und versucht zu aktivieren.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das jetzt schon aktiv ist, siehe Anhang.
Am Monitor habe ich Benutzerfarbe mit 97% R / 99% G / 96% B eingestellt.

Was muss ich denn noch einstellen?
Helligkeit habe ich aktuell auf 60% und Kontrast auf 75% eingestellt.
 

Anhänge

  • Farbverwaltung.jpg
    Farbverwaltung.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 584
@StripTheSoul
Also ich kann auf meinem S2716DG Rev. A03 keine Artefakte erkennen. Der hintere Monitor ist bei mir komplett schwarz.

@Zero2Cool
Auf dem Reiter habe ich das Geräteprofil Systemstandard aktiv gelassen und das ICC Profil in dem linke Reiter "Geräte" ausgewählt. Eigentlich solltest du einen Unterschied erkennen, wenn du zwischen dem original ICC-Profil des Treibers und dem von tftcentral hin- und herschaltest. Musst es dann halt als Standardprofil festlegen.
 
Ich habe aktuell das Problem, wenn ich mittels ALT+TAB aus Overwatch rausgehen und das Fenster minimiert unten ablege, dann laggt mein Mauszeiger unter dem Windows Desktop extrem. Ist voll nervig.

EDIT: bisher konnte ich das Problem mit dem Mauszeiger nur bei Overwatch feststellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich noch etwas mit den Farben, Kontrast und Co. herumgespielt habe, habe ich nun auch nicht mehr die fiesen Artefakte beim oben geposteten Video... in diesem sind sie allerdings noch vorhanden, wie ist's bei euch? Vor allem ziemlich am Anfang zu sehen, wenn "CD Projekt Red" angezeigt wird: https://www.youtube.com/watch?v=VF7kqc7th0A
 
Habe Artefakte, wie du sagst, besonders bei CD Projekt Red. Getestet auf einem Display eine Thinkpads T430. Ist es vielleicht nicht nur die Komprimierung Youtubes?
 
habe auch Artefakte bei deiden Videos und den Stellen die du genannt hast.

getestet auf dem S2716DG Rev03
 
Woher kommt das denn mit den Artefakten? Liegt das am TN-Panel?
Wenn ich das auf meinem 9 Jahre alten Dell mit IPS-Panel ansehe sieht es sehr gut aus, nur minimalste Artefakte.

Wobei man wohl auch nicht vergessen sollte dass das Video nur FullHD hat und somit eigentlich zuwenig Pixel für den Dell S2716DG.

EDIT: Probiere jetzt schon 1h lang die Farben auf dem neuen Dell annähernd so schön wie auf dem alten hinzubekommen, aber schaffe es einfach nicht. Mittlerweile finde ich das mein alter auch einen kleinen Gelbstich hat, was mir vorher gar nicht so aufgefallen ist.
Werde nachher mal nen paar Bilder posten und ein Video hochladen, wo ich eine Frage an euch habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht genau sagen, in Spielen fällt mir jedoch nichts auf, ich würde mich da nicht all zu sehr auf YT verlassen.

Einfach den Monitor genießen, dafür ist er mit seinen Features gemacht und nicht um Fehler zu suchen...
 
Also die genannten Artefakte im ersten Video konnte ich wie gesagt durch veränderte Farbeinstellungen, etc. komplett loswerden... beim Witcher-Trailer könnte es durchaus einfach nur die YouTube-Kompression sein + die Tatsache, dass das Video nur auf FullHD ist, so wie mein letzter Monitor, bei dem mir die Artefakte nicht auffielen (wobei ich da auch einfach nicht drauf geachtet hatte).

Nicht wirklich Artefakte, aber Color Banding habe ich durchaus auch in Spielen... zumindest im Menü von Witcher 3 ist's mir stark aufgefallen. Dieses dunkle Braun scheint dem Monitor nicht zu gefallen; auch in Höhlen sieht die Farbe etwas seltsam aus.

Aaaaber es könnte bei mir auch an der Grafikkarte liegen (nvidia GTX 1070), die ich gleichzeitig neu bekommen habe... ich habe nämlich online einiges dazu gefunden, dass wohl viele bei modernen Karten Probleme mit Color Banding haben und das wohl nichts mit dem Monitor zu tun hat. Zumindest gibt es im Nvidia-Forum einen großen Thread dazu...
 
Ich hab gerade gesehen das mein Monitor im August 2016 gefertigt wurde und es sich um die Revision A03 handelt. Was soll denn bei der A04 anders sein?
 
Auf ein Video das nicht einmal 1440p hat würde ich nicht besonders viel geben. Artefakte kann ich nicht feststellen....

Mittlerweile denke ich habe ich meine Einstellung gefunden für meine Äuglein. Heißt kein Ghosting bei weißem Hintergrund und schwarzer Schrift beim scrollen mit sanftem Bildlauf.

Hab auf Nvidia Einstellung verwenden also kein ICC Profil
Alles auf Standard bis auf Digitale Farbanpassung 57% und Gamma ist auf 0,83.
144 Hertz

Beim Monitor selbst.
Kontrast 68, finde 75 packt er nicht ganz ohne Ghosting
Helligkeit nach belieben, bei mir 30
Benutzerfarbe R84 G85 B83
Reaktionszeit normal

Bin damit recht zufrieden im 144 Hertz Modus... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein A03 oder A04 ?
 
Zurück
Oben