Dell S2716DG Farben sehr blass

@ Wonderwwx

beim Onlinekauf hast Du 14 Tage Rückgaberecht, ohne Angabe von Gründen. Den könntest Du dann woanders noch einmal bestellen.
 
Habe ihn mir jetzt auch bestellt um 585€.

Er wird meinen 130€ BenQ GL2450HM ablösen, bin gespannt wie groß der Unterschied für mich ausfallen wird. ;-D
 
Falls noch jemand am Kauf interessiert ist, hatte bei Mindfactory einen A03 und bei Alternate einen A04 bekommen.
 
So wie ich das sehe, ist alles in Ordnung. BLB so gut wie gar nicht zu sehen und Ausleuchtungsschwierigkeiten konnte ich nicht feststellen, zumindest deutlich besser als die A03 und auch als der Acer Predator 24Zoll 144 HZ G-Sync Monitor.
 
Habe den neuen Samsung mit 125%-sRGB-Farbraumabdeckung ausprobiert und kann jetzt mit gutem Gewissen sagen, dass TN nicht schlechter als andere Paneltypen sein muss. Ich kriege einfach kein so gutes weiß mit dem Samsung-Monitor wie mit dem Dell hin und der Schwarzwert ist beim Dell nur minimal schlechter. IPS wird da auch nicht besser sein, so viel ist klar.
 
Mag mir vielleicht mal jemand ein Bild von einem guten Dell hier rein stellen, welcher keine Probleme mit BLB und Clouding hat? Und sind die guten dabei eigentlich eher die Regel, oder die Ausnahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Bild kann ich im Moment nicht dienen, aber Clouding weist mein Dell überhaupt keins auf. BLB hat er bei mir ganz minimal in der unteren, linken Ecke. Aber keine Panik, IPS spielt in einer völlig anderen Liga, was BLB betrifft. Dunkle Szenen gefallen mir auf dem Dell genauso gut wie auf dem VA-Panel direkt daneben.
 
Hab den neuen Monitor heute bekommen und schaffe es einfach nicht das .ICM Profil zu laden.

Nach dem einstellen von musikos53 empfohlenen Settings ist das Bild einfach nur Dunkel und trüb. Warscheinlich weil bei mir einfach die ICM Profile nicht übernommen werden.

Habe auch das DisplayProfile Tool probiert, kann dort ebenfalls keine Änderungen fest stellen.

EDIT: Ok habs jetzt doch geschafft das Profil zu laden.

ABER ich verstehe die 2 Werte nicht.
Brightness 29% Contrast 74%

Durch das extreme heruntersetzen der Helligkeit am Bildschirm wird das Bild doch extrem düster und farblos?! Gefällt euch das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vergessen, welche Nvidia-Settings ich verwende, aber hatte noch ein CPKeeper-Profil gespeichert. Dafür braucht ihr natürlich erstmal den Color Profile Keeper.

Anhang anzeigen Monitor.7z

Mit den Monitor-Farbeinstellungen 80, 80, 100.

Wird manch einem zu kalt sein, aber mir gefällt der "cleane" Look besser als mein VA-Panel mit 125%-sRGB-Farbraumabdeckung. :)

PS: Habe Helligkeit und Kontrast auf 75%. Mir gefällt es einfach besser so. :rolleyes:
 
@waxjee
Magst du vielleicht mal ein Bild vom Smartphone oder so im dunkeln hochladen von einem komplett schwarzen Bild? :)
 
20170121_170232.jpg

Sieht aber halt in echt weit nicht so schlimm aus.

Für mich sieht die Serieneinstellung bei weitem stimmiger und Farbgetreuer aus, als Vorgeschlagene Einstellungen.

Rev. A04
 
waxjee schrieb:
Für mich sieht die Serieneinstellung bei weitem stimmiger und Farbgetreuer aus, als Vorgeschlagene Einstellungen

Dachte ich am Anfang auch noch. Man muss aber die für sich selbst perfekten Einstellungen finden. Ich mag zum Beispiel lieber etwas kältere Farben.
 
So der Dell ist grad gekommen, mein letzter Versuch nen neuen Monitor zu finden, wenn das wieder fehlschlägt warte ich auf nen 32+ Zoll 4k mit 144Hz und Hdr.

Bin es Leid den Schrott immer wieder zurückzuschicken.
 
Deimonos schrieb:
So der Dell ist grad gekommen, mein letzter Versuch nen neuen Monitor zu finden, wenn das wieder fehlschlägt warte ich auf nen 32+ Zoll 4k mit 144Hz und Hdr.

Bin es Leid den Schrott immer wieder zurückzuschicken.

Wo hast du deinen gekauft und welche Revision?
 
Bei Mindfactory, Revision A04 Herstellungsdatum Oktober 2016

Pixelfehlerfrei ist er, aber er hat jeweils einen Staubeinschluß am rechten oberen und unteren Rand was man jedoch nicht bemerkt wenn man frontal draufschaut.

Farben out of the Box sind schon mies aber ich muss auch erstmal an den Farben rumdrehen, mal sehen was sich machen lässt.
 
Hab jetzt erstmal übers NCP Einstellungen vorgenommen.

Monitor:

Helligkeit 30
Kontrast 75

NCP:

Helligkeit 50
Kontrast 52
Gamma 0,75

Digitale Farbanpassung 60


Edit:

Unter Videoeinstellungen die Sättigung noch auf 60 erhöht



Farben sind OK, nicht schlecht aber haut einen auch nicht um.
Wenn das SPiel die Farben nicht übernimmt hat man aber das eklige normale Gamma.

ICC Profil mit Color Sustainer schafft da abhilfe.
Banding ist vorhanden, mal mehr mal weniger schlimm.


Dafür hat der Monitor 0 Backlightbleed und er fiept auch nicht.


Ich werd noch ein mehr dran rumdrehen, aber es ist schon ein zweischneidiges Schwert.

Edit2: hab jetzt noch mehr Spiele getestet und Banding ist doch ziemlich stark vorhanden, habe es auch mit meinen alten TN verglichen und der hat keine Probleme und die Farben sind bei dem alten auch besser -.-

Edit3: so noch etwas an den Einstellungen gespielt und ein aktzeptabvles Ergebnis für mich erreicht

Im Prinzip hat er die selben Schwachpunkte wie die anderen TN's mit G-Sync, bloß das man hier das Gamma nicht am Monitor selber einstellen kann.
Das Coating ist angenehmer als beim Asus, ich denke ich werde ihn behalten.
Was ich geschrieben habe klingt zwar ziemlich Negativ aber die Eierlegende Wollmilchsau gibts noch nicht und irgendwo muss man momentan leider Abstriche machen wenn man einen neuen Monitor kauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute den Dell S2716DG geliefert bekommen und eben angeschlossen. Leider leuchtet der Bildschirm nur hell weiß. Man sieht auch kein Menü oder Dell Schrift beim anschalten.
Ist der Monitor Defekt?
 
Grad mal ne Runde Resident Evil 7 gespielt, holy fuck war das Banding da extrem, hab sowas in der Form noch nie gesehen bei einen Monitor.

Edit: Lilane Wölkchen/Blöcke bei Schattenabstufungen am Rand des Taschenlampenlichts, wo normal garkein Lila sein sollte.

Edit 2: Blu Rays hab ich auch getestet, bei den Filmen gab es teilweise auch sehr starkes Banding und die Farben waren nicht gut.


Edit3: Hab heut den ganzen früh weitergetestet um an den Einstellungen rumgedreht.
Das Banding in Resi 7 hab ich fast komplett rausbekommen und in Filmen ebenso.

Hab jetzt auch nochmal gleichzeitig meinen alten Monitor daneben laufen lassen und bin jetzt zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben