Dell S3422DWG - FreeSync Premium Pro nicht anwählbar

DerSchwatte

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
573
Moinsen zusammen,

ich war vor kurzem auf der Suche nach einem FreeSync Premium Pro Monitor für meine Eltern und heute ist er angekommen.

Problem :
Als erstes ist mir aufgefallen, dass im Radeon Treiber kein FreeSync Premium Pro angezeigt wird, sondern nur "Adaptive Sync Compatible" was ja nichts anderes ist als FreeSync, aber eben nicht zertifiziert, vor allem nicht im höheren Hz Bereich 100-144hz. Monitor ist über DP 1.4 angeschlossen.
Screenshot 2021-11-05 165559.png

Bei meinem vor einigen Tagen zurückgeschickten Gigabyte G34WQC war diese Option direkt vorhanden und auch bei meinem UltraGear kann man FreeSync Premium aktivieren. Nicht aber beim Dell.

Was probiert wurde :

Hat jemand noch eine Idee ? Das bestätigt sich halt auch in Spielen. Hab mal das Nvidia Pendel Program als Test laufen lassen und FreeSync läuft nicht annähernd stabil zwischen 100 und 144 FPS. Tearing und krisseliges Bild.
Für fast 550€ sind die Standardsettings aber auch ein Graus.....Das sieht einfach nur zum kotzen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Adaptive Sync hat nichts mit 100 bis 144 Hz VRR Grenzen zu tun, da gibt es technisch keine Einschränkungen und das funktioniert grundsätzlich.

Mein Monitor hat auch offiziell Freesync und wird als Adaptive Sync erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
"Grundsätzlich, ist halt manchmal nicht genug, wenn man drauf zahlt.
Also ich kenne das nur von meinen älteren Monitoren, die nur mit "normalem" FreeSync zertifziert sind, dass dann im Radeon Treiber "Adaptive Sync" steht und nicht "FreeSync Premium" oder "Premium Pro", wie bei Monitoren, die auch damit werben.

Wie gesagt, beim UltraGear und beim G34WQC oder bei allen anderen Monitoren im Preissegment wird Premium Pro in den Einstellungen angezeigt.

Ich versuche mal das Problem zu reproduzieren und ein Video reinzustellen. Über die Aufnahme fällt einem das Tearing nicht auf.
 
Kann nur am Treiber liegen, der den Monitor (noch) nicht als zertifiziert erkennt. Im EDID Datensatz besteht für den Monitor keine Möglichkeit dem PC mitzuteilen, ob er "Freesync" oder "Adaptive Sync" nutzt, ist beides das gleiche Feld, was nur Ober- und Untergrenze beinhaltet.

Alles weitere kommt vom Treiber (LFC) oder vom Monitor (HDR). Damit die Features von "Premium Pro" funktionieren bedarf es keiner expliziten Erkennung von "Freesync Premium Pro". Es ist also wirklich nur ein Name im Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme ich auch an. Der aktuelle Treiber ist "M3C103". Konnte darüber nichts genaueres im Netz finden und andere Treiber auf der DELL Seite kann ich auch nicht finden. Da gibt es nur den einen, der oben verlinkt wurde.
Der Installiert den Treiber innerhalb einer Sekunde und es ändert sich aber auch nichts.

Hier mal das Video. Das Tearing ist nicht zu sehen, aber man merkt wie "hakelig" es mit FreeSync läuft. Hab dann in der Mitte des Videos auf V-Sync gewechselt um den Unterschied zu verdeutlichen.

Im OSD Menu finden sich auch eine Menge Rechtschreibfehler. So wird "An" mit "Auf" übersetzt......
Ich habe sowas ehrlich noch nie erlebt. Zumidnest nicht in dem Preissegment.


edit : Video ist eigentlich fast nutzlos. Ich muss das schon mit einer externen Kamera filmen, damit das Tearing sichtbar wird. Hier sieht fast alles gleich aus.
 
Wobei ich mich da eben glaube vertan habe. Du könntest das nochmal in CRU prüfen. Ich bin jedoch grundsätzlich weiterhin der Meinung es liegt am Treiber. Welche Freesync Version oder ob, kann der Monitor nicht mitteilen, es muss also vom Treiber kommen...

Adaptive Sync / Freesync (Displayport)
(Bei meinem LG C9 ist hier jedoch bei Range Limits auch ein Eintrag, obwohl dieser weder Adaptive Sync noch Freesync kann...)
freesync1.jpg


Freesync (soll laut diversen Seiten nur für HDMI sein, aber der Wert hier wird für alle Verbindungen angezeigt, auch Displayport...)
freesync2.jpg


https://www-displayninja-com.transl...l=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=nui,sc

Ergänzung ()

DerSchwatte schrieb:
aber man merkt wie "hakelig" es mit FreeSync läuft.
Das kann von der Demo kommen. Die Framerate in der Demo ist nicht nur sehr niedrig (Vorgabe der Demo) sondern schwankt auch absichtlich stark, damit man den Effekt besser sehen kann. Freesync funktioniert definitiv in deinem Video, das würde man sonst sehr deutlich sehen.

Ich empfehle hier die Pattern Demo (links unten umschalten) da erkennt man Tearing sehr viel deutlicher als beim Pendel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CRU-Settings sind bei mir auch so. Wird aber auch oben im AMD-Screenshot angezeigt, (48-144hz).
Ich setze es immer runter auf 30-144 wegen dem FRTC und dem VA-Flackern. Ist aber ein anderes Thema.
Hat aber eigentlich auch nichts mit FreeSync Premium oder Pro zu tun, weil auch die "unzertifizierten" Free-Sync Monitore in CRU die Range immer anzeigen.

Hab mal den Pattern Test gemacht. Ich könnte jetzt wieder das Video hochladen, aber man sieht auf der Bildschirmaufnahme einfach keinen Unterschied. Tearing ohne Ende mit FreeSync.
Ich glaube die Demo läuft mit diesem Bildschirm nicht rund, weil ich die FreeSync Einstellungen gerade mal im Spiel (Wreckfest) ausprobiert habe, und da gibt es kein Tearing im Sync-Berreich. Werde das mal morgen oder die Tage mit RDR2 und Cyberpunk ausprobieren.

Die anderen Monitore liefen halt mit der Demo rund, deswegen macht mir das ein wenig Sorgen UND weil halt kein Premium Pro in Settings angezeigt wird.

Wenn du/ihr aber aus Erfahrung sagt, dass auch bei Premium Pro Modellen es vorkommen kann, dass diese nicht in Radeon agezeigt wird, dann nehme ich das so hin.
Aber ich habe das Gefühl, dass der Monitor nicht rund läuft. Will dieses Mal auf keinen Fall die Zeitspanne für das Rückgaberecht verpassen, falls wirklich was nicht stimmen sollte.

edit :

Andere Personen mit dem gleichen Problem aber nie eine gescheite Antwort :

Reddit
Reddit
 
Leider kann ich dir dazu auch keine handfeste Antwort oder Lösung anbieten.

Bei meinem LG C9 wird allerdings "Freesync" im Treiber angezeigt, wenn ich den Eintrag im CRU hinzufüge und der kann nicht mal Freesync oder Adaptive Sync offiziell. Bei meinem Freesync UWQHD Monitor steht auch nur "Adaptive Sync". Daraus kann ich nur ableiten, dass der Treiber das alles nicht so genau nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Ich danke dir für deine Hilfe bis hierhin. Ich versuche mal den Dell Support anzuschreiben, ansonsten wäre es natürlich auch vorteilhaft wenn sich jemand finden würde, der diesen Monitor schon länger nutzt und uns vllt. einen kleinen Einblick gewähren könnte.

Dein UWQHD ist nicht zufällig auch FreeSync Premium oder Premium Pro zertifiziert ?
Wie gesagt, aus meiner Erfahrung zeigen jene Modelle, die offiziell vom Verkäufer aus als "Premium oder Premium Pro" verkauft werden, diese Einstellung auch in der AMD Software an.

Im schlimmsten Fall ist es ein Treiberproblem, und diese werden nicht richtig erkannt.
 
Schade. Mir geht es halt hauptsächlich um Monitore, die halt auch als solches verkauft werden. Da wäre es interessant zu wissen, ob dieses Problem auch bei anderen auftritt.
Rein theoretisch ist normales FreeSync ja das gleiche wie FreeSync Premium Pro mit einigen kleinen Unterschieden.

Da aber HDR bei diesem Monitor auf 144hz läuft, würde ich fast schon annehmen, dass der Treiber doch funktioniert, da ohne Premium Pro HDR angeblich nicht auf 144hz laufen würden.
Unbenannt.jpg


Hab mir mal diesen CB Artikel durchgelesen, und da wird es erläutert.

Bin nun ein wenig verwirrt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder aktualisiert)
So hab mal den LFC Test gemacht, sprich NVIDIA Pendel mal auf 30 FPS laufen lassen und den FPS Zählers des Monitors angeschaltet.
Er zeigt mir 90 FPS an, was bedeutet dass es nur FreeSync Premium oder halt Pro sein kann. Normales Adaptive Sync oder FreeSync würden das nicht hinbekommen.

Was mich aber wundert, ist dass du mit deinem LC-Power HDR und FreeSync gleichzeitig benutzen kannst, obwohl das eigentlich nur auf "Premium" oder "Pro"- Modellen laufen kann.
Bist du sicher, dass das funktioniert bzw. hast du mal ausprobiert HDR im Bildschirm und Windows zu aktvieren und dann auf 120-144hz zu spielen ? Wird HDR in den Spielen erkannt ?

Falls ja, dann fehlt dir ja nur LFC, worauf man absolut verzichten kann. Dann hast du alles was einen Premium Pro Monitor ausmacht.
Ich frage mich, was dann der Aufpreis soll.......
 
Zurück
Oben