News Dell stellt neues 10"-Netbook für 249 Euro vor

weiß man wie lang der akku von dem gerät hält? habe gelesen, dass der vom nc10 bis zu 7 stunden halten soll und dass ist mir deutlich lieber und wichtiger als eine 160gb festplatte oder windows.

Ein netbook hat doch den sinn der mobilität oder? Also aus einem kleinen leichten ding ein möglich gutes display, gute cpu leistung und lange akkulaufzeit heraus holen.

Was beschwert ihr euch alle, das ist ein Gerät, ganz nach der Netbook-Philosphie: Klein, Rechenschwach und GÜNSTIG. Mein 901 ist perfekt für die Uni.

wenn ich hier einige kommentare lese von usern die sagen ein netbook könnte nichts -.-
also wirklich! ok, der Bildschirm ist etwas kleiner, aber zum mobilen arbeiten total in Ordnung und wenn man zu Hause ist kann man ja nen größeren anschließen!
Und zum Arbeiten reichtz das doch total... Word (excel usw.) Paint ;)etc. und halt so andere kleine Programme laufen doch total gut auf dem netbook! Ich selbst habe noch keinen aber werde mir einen holen weil sie weniger Strom verbrauchen als mein Pc, mit dem ich meistens chatte oder so, da reicht doch ein netbook locker oder net... also zum arbeiten reicht das ding doch locker ;)
@thema:
das dell sieht gut aus, aber is net so mein ding... 16Gb sind mir irgentwie zu wenig auch wenn ich nur arbeite :freaky:

Oh ne was soll dieses teuere Dell Netbook für 278 Euro ist nichts besonderes
für etwa den gleichen Preis bekomme ich im Handel vor Ort ein ähnliches Netbook mit Windows XP !

frankkl

warum ist ein hdmi port teuerer? wegen den lizenzen? theoretisch braucht man ohne vga auch keinen D/A Wandler... müsste doch billiger sein?! der ist aber wahrscheinlich sowiso auf der graka oder?

Ich denke, dass das Produkt der Vorläufer zu Dell's Android netbook ist und Dell damit testen möchte, ob solche Geräte überhaupt eine Marktstellung erreichen.
Zum Kommentar nen iPhone wäre sinnvoller: 1. den vergleich find ich durchaus angebracht, weil der trend zum smartphone immer größer wird und die geräte auch potenter. 2. die schlussfolgerung ist aber eindeutig falsch, weil die arbeitsqualität eines netbooks niemals durch ein smartphone erreicht werden wird, solang die tastaturen extrem klein oder gar nicht physisch vorhanden sind.
Und zur Potenz von Netbooks: Mein AAO leistet sehr gute Dienste im Unterricht. So gute Dienste, dass mein Anatomie/Physiologie-Professor mich bereits um einen Rat zum Kauf gebeten hat :) Und der ist nun wirklich viel unterwegs.

Das problem ist das es immernoch zu teuer ist. Es kann nicht sein das ein normales Notebook zum arbeiten das eine schnellere CPU hat ein Celeron M 1.73 GHz 15,4 Zoll TFT 1280 x 800 WXGA mit einen DVD Brenner 2GB Arbeitsspeicher mit einer 160 GB Festplatte 299 Euro kostet.

http://www.notebooksbilliger.de/bel...+2gb+ram?sid=090918a83ae77f6f9f94205240035856

Aber so mini Netbooks egal wie klein und Handlich die sind 250€ Aufwärts kosten da fehlt mir einfach der logische Grund. Wenn die Dinger nicht mehr als 150-200 Euro ist das für mich einfach immernoch zu teuer. Da surfe ich doch lieber mit Iphone 3G oder mit meinen OMNIA unterwegs.

Ein Netbook ist doch ein kleiner preiswerter mobiler Zweitcomputer deutlich unter 1,5 kg sowas hat überhaupt nichts mit einen Mobiltelefon zutun.

Mit 10 " Bildschrimen lassen sich nebenbei schon viele Anwendungen erledigen nur finde ich die Akkus halten sehr oft zukurz.

(Ich würde einfache preiswerte 10 " Netbooks sehr deutlich unter 300 Euro und mindestens 6 Stunden Akkulaufzeit mit Windows bevorzugen.)

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
IC3M@N FX schrieb:
Das problem ist das es immernoch zu teuer ist. Es kann nicht sein das ein normales Notebook zum arbeiten das eine schnellere CPU hat ein Celeron M 1.73 GHz 15,4 Zoll TFT 1280 x 800 WXGA mit einen DVD Brenner 2GB Arbeitsspeicher mit einer 160 GB Festplatte 299 Euro kostet.

http://www.notebooksbilliger.de/bel...+2gb+ram?sid=090918a83ae77f6f9f94205240035856

Aber so mini Netbooks egal wie klein und Handlich die sind 250€ Aufwärts kosten da fehlt mir einfach der logische Grund. Wenn die Dinger nicht mehr als 150-200 Euro ist das für mich einfach immernoch zu teuer. Da surfe ich doch lieber mit Iphone 3G oder mit meinen OMNIA unterwegs.

das von dir vorgeschlagene gerät wiegt 2.8kg. die meisten netbooks liegen um ein kilo. tut mir leid, aber ich möchte nicht wieder soviel gepäck mit mir rumschleppen. frag mal die zielgruppe frauen, ob die das lustig finden 3kg in ihrer tasche zu schleppen.
noch dazu das hardware argument: die leistung für mobile bereiche ist ABSOLUT ausreichend beim atom. ich möchte unterwegs keine hd filme auf 10" schauen, ich möchte unterwegs nich großartig spiele zocken, ich möchte damit schnell im internet sein, bisschen mit office handtieren und allerhöchstens mal auf längeren strecken bisschen musik hören oder filme in dvd/divx qualität schauen. in meinen augen sind genau die geräte, wie du sie vorschlägst die abzocke am hardware markt. selbst bei dem vergleichbaren preis, kauft man eigentlich ein gerät, was nichts richtig kann. entweder nen RICHTIG potentes notebook, damit man es als hauptpc einsetzen kann oder eben nen netbook als mobiles zweitgeräte. alles was dazwischen liegt, ist entweder nicht richtig mobil oder richtig potent.

vater hat gestern EEE901 HD für 249 bei media markt geholt.
Mit Win XP.
Für Office reichen die werte locker.

thes33k schrieb:
das von dir vorgeschlagene gerät wiegt 2.8kg. die meisten netbooks liegen um ein kilo. tut mir leid, aber ich möchte nicht wieder soviel gepäck mit mir rumschleppen. frag mal die zielgruppe frauen, ob die das lustig finden 3kg in ihrer tasche zu schleppen.
noch dazu das hardware argument: die leistung für mobile bereiche ist ABSOLUT ausreichend beim atom. ich möchte unterwegs keine hd filme auf 10" schauen, ich möchte unterwegs nich großartig spiele zocken, ich möchte damit schnell im internet sein, bisschen mit office handtieren und allerhöchstens mal auf längeren strecken bisschen musik hören oder filme in dvd/divx qualität schauen. in meinen augen sind genau die geräte, wie du sie vorschlägst die abzocke am hardware markt. selbst bei dem vergleichbaren preis, kauft man eigentlich ein gerät, was nichts richtig kann. entweder nen RICHTIG potentes notebook, damit man es als hauptpc einsetzen kann oder eben nen netbook als mobiles zweitgeräte. alles was dazwischen liegt, ist entweder nicht richtig mobil oder richtig potent.

Wenn ich unterwegs Musik hören will dann benutz ich das Iphone. Wenn ich ein Flim schauen will unterwegs z.b im ICE dann wandel ich vorher schnell um und kopiere das dann ins Iphone. Wenn ich E-mails checken und Surfen will benutz das Iphone unterwegs.
Das alles kannste auch mit einen Windows Mobile Smartphone auch tun und es kleiner und leichter als ein Netbook und die bedienung hat sich mittlerweile auch verbessert du Surfs und schreibst E-mails fast genauso schnell wie mit einen Notebook.

abgesehen von musik hören ist alles andere sowohl auf dem ei-fon, als auch anderen smartphones
komplett für den allerwertesten. und die ei-fon junks brauchen gar net anfangen mit rumflennen,
ich habe sowohl ei-fon, ei-pott-tatsch und 2 smartphones.

und ich weiss auch wie man es richtig schreibt :D

Find ich nen guten Preis. XP Treiber wirds bestimmt geben. Was richtig gut wäre, wenns KEIN True Life Display wär, aber wird bestimmt so eins sein

Striker:
24Wh sind Crap!
40Wh sollte seinen.

Ansonsten: Die meisten gammeln an der FH wo ich bin mit so kleinen teilen rum!
Ich und andres schwören aber auf 15.6" oder mehr wo man gut was sieht + nen Ersatzakku!
Ist schneller, große Tastatur, gleiche Akkuleistung und gering schwerer (ist eh im Rucksack wo 2Kg mehr nciht auffallen)!

geil wär, wenns die netbooks mit dockingstation geben würde.

wenn man nachhause kommt einfach netbook reingesteckt und sofort hat man zb vernünftige tastatur, maus und Bildschirm. die leistung von den Atom CPUs ist vollkommen ausreichen für internet. grade, wenn man ne schnelle linux distri laufen hat.

und wenn man denn unterwegs mal schnell was machen will, denn reicht auch der eingebaute bildschirm. aber zum vernünftigen surfen will ich mein 22er nich mehr hergeben :-P lieber noch größer

@ DUNnet

Hab ja auch noch neben PC ein Notebook (15,4'' von Samsung), aber da hälter der Akku nur 2-2,5 std. Mein Dad hat einen 1000H Eee PC und damit komm ich gut zurecht. Also viel Power brauch ich nicht. Werde Bio studieren. Brauch kein CAD oder so, Höchstens ein 3D Viewer für Moleküle. Na gut Photoshop ;)

IC3M@N FX schrieb:
Wenn ich unterwegs Musik hören will dann benutz ich das Iphone. Wenn ich ein Flim schauen will unterwegs z.b im ICE dann wandel ich vorher schnell um und kopiere das dann ins Iphone. Wenn ich E-mails checken und Surfen will benutz das Iphone unterwegs.
Das alles kannste auch mit einen Windows Mobile Smartphone auch tun und es kleiner und leichter als ein Netbook und die bedienung hat sich mittlerweile auch verbessert du Surfs und schreibst E-mails fast genauso schnell wie mit einen Notebook.

jo, ich erinner mich wie entspannend es ist mit der iphone softtastatur was zu tippen. selbst mit ner tastatur ist das kein vergleich zur arbeit mit nem netbook. die meiste zeit arbeite ich in der ausbildung mit word und powerpoint und selbst mit meinem htc terra würd ich das nicht machen, weil es einfach umständlich ist. wie ich sagte: der vergleich zum smartphone is ok, aber bedienung erreichen die aktuellen smartphones definitiv nicht.

Ja so ein I-Phone ist total toll. Zu groß fürs "nur Telefonieren" zu klein für Internet/Multimedia. Vom Preis von dem Teil wollen wir erst garnicht anfangen (ja,ja, super billig mit 24-Monats-Vertrag).

BamLee2k schrieb:
So ein Netbook ist total unnötig. Damit kann man eh sogut wie nix gescheites anfangen. Da ist es besser man kauft sich ein iPhone oder ähnliches und hat auf jedenfall mehr davon.
du weißt sachen... also sowas...

die dinger haben, bei 1gbram *was dem standard entspricht*, absolut ausreichend performance für die übliche büro applikationen (xp / windows 7 rc, office 2007, flash / divx videos, java...). darüber hinaus kann man an den teilen auch locker einen 24" widescreen betreiben, der die entsprechend übliche auflösung von 1920*1200 fährt. wer nur surfen möchte und brief / mail korrespondenz führt, ist sehr schlecht beraten (um nicht "dumm" zu sagen) wenn er sich einen "einfachen" pc oder ein "niedrig-preissegment" notebook kauft, da er einfach zuviel geld ausgibt. selbst wenn man sich dann noch maus, tastatur und 22" tft *die gibt es mittlerweile für wirklich kleines geld* anschafft (anschaffungen, die beim pc zwingend sind und oftmals auch bei notebooks zumindest teilweise getätigt werden, wenn man nicht gerade eine 17" heiz-hantel nimmt). wer dann noch meint, dass er an dem gerät auch dvds schauen möchte, oder audio cds hören möchte, kann sich zusätzlich auch noch ein externes cd/dvd usb laufwerk holen und hat noch immer wenig(er) geld ausgegeben und erhält eine hardware kombo, die allemal schicker als ein "günstig" notebook ausschaut, portabler und platzsparender ist. ich habe hier beispielsweise einen rollcontainer, in dem ich ein 10" netbook sogar in die stift-schublade räumen kann, da die schublade nicht in dutzende kleine stauräume aufgeteilt ist und somit eine ausreichend grosse grundflächte vorhanden ist.

Zurück
Oben