News Dell stellt neues 10"-Netbook für 249 Euro vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Unter dem Namen Inspiron Mini 10v hat Dell ein weiteres Netbook vorgestellt, das als kleiner Ableger der bisherigen Varianten zu werten ist. In vielen Bereichen wurde deshalb leicht gespart – schlussendlich aber auch am Preis. Dieser fällt mit einer Empfehlung von 249 Euro durchaus günstig aus.

Zur News: Dell stellt neues 10"-Netbook für 249 Euro vor
 
Stimmt das?:

"einer 16 GByte großen SATA-Festplatte"

sollte das nicht 160 Gbyte heißen?
 
Ich wollte schon sagen 249,- klingt ja für Dell eigentlich ok.

Ernüchterung: "nur" mit Linux

(ist keine Wertung für Linux!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Sind das die einzigen Unterschiede zur normalen Mini10 Version, Prozessor/ Speicher und Bildschirm?
Wie schauts mit dem Chipsatz aus? Akku?

EDIT: Ja es ist sonnst alles beim alten ;-)

Was mich sonnst wundert ist, dass sie nicht Ubuntu 9.04 ganz zu schweigen von 8.10 drauf machen sondern 8.04??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Erdmenchenj: 8.04 ist eine LTS-Version, d.h. es wird über einen längeren Zeitraum Updates für diese Version geben. 9.04 ist keine LTS, d.h. der Support wird früher eingestellt.
Außerdem steht es den Nutzern frei, ein Upgrade zu machen. Sollte mit Ubuntu eigentlich kein Problem sein, nur darf man dann keine Hilfe mehr von Dell erwarten ;)
 
Es ist schade, dass die Hersteller die Linux Varianten absichtlich unattraktiv machen indem sie so kleine Festplatten rein bauen. Eine 160GB oder zumindest 80GB SATA Platte wäre ganz sicher nicht soviel teurer, aber da wird Microsoft sicher einige Rabatte springen lassen um am Ende sagen zu können "Seht ihr, die Linux Netbooks will keiner haben". Da sieht man sofort, dass Wettbewerb nur vorgegaukelt wird.
 
Ich versteh den Netbook Boom nicht wirklich. Zum damit richtig arbeiten zu langsam, was soll ich dann damit? Nur fürs surfen brauch ich kein eigenes Gerät, dafür wäre mir das Geld zu schade. Dann lieber ein kleines Notebook mit 12 oder 13 Zoll Bildschirm und "normaler" flotter Hardware, nicht diese lahme Leuchte namens Atom
 
und RAM gibt es gar keinen oder weshalb steht davon nichts in dieser tollen werbung?
 
BamLee2k schrieb:
So ein Netbook ist total unnötig. Damit kann man eh sogut wie nix gescheites anfangen. Da ist es besser man kauft sich ein iPhone oder ähnliches und hat auf jedenfall mehr davon.

/vote 4 dümmster Kommentar des Jahres
 
@naxxa bin voll deiner meinung!

aber: Find das schon gscheid krass dass die VGA durch HDMI ersetzen... dann kann ich jedes mal HDMI auf VGA adapter mitschleppen wenn ich eine präsi hab... sehr intelligent... wer gibt schon full-hd material auf so nem ding aus (wenns überhaupt gscheid läuft)
 
Erdmenchenj schrieb:
Was mich sonnst wundert ist, dass sie nicht Ubuntu 9.04 ganz zu schweigen von 8.10 drauf machen sondern 8.04??
Ich denke, da Ubuntu 8.04 mit einer Langzeitunterstützung (LTS = Long Term Support) bis April 2011 bzw. 2013 (bei Servern) daherkommt und selbst der Support für Ubuntu 9.04 nur bis Oktober 2010 gehen würde. Zudem sind solche Netbooks in der Hardware eher leistungsschwach und es stellt sich die Frage, ob jede neue Version noch ausrechend schnell darauf läuft bzw. hat Dell doch eine eigene Oberfläche/Bedienung entwickelt, die sie mit jedem neuen Release anpassen müssten.

Ich sehe da aber kein Problem - wer unbedingt die 9.04 möchte, kann sie sich ja installieren (Desktop Edition oder Netbook Remix). :)
 
@BamLee2k

Sorry, aber du hast anscheinend keine große Ahnung. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ein Iphone mag ganz nett sein, aber es kostet zum einen das 4-Fache und zum anderen ist man schon allein aufgrund des "kleinen" Displays (im Vergleich zu einem Netbook) sehr eingeschränkt. Damit macht im Internet surfen keinen großen Spaß und länger Texte lesen schreiben wird mit dem Teil auch schwierig. Das haben mir Iphone-Nutzer auch schon bestätigt.
Auf einem 10 Zoll Netbook ist das alles aber ohne Probleme möglich, wobei man natürlich eine kurze Zeit braucht um sich an die etwas kleinere Tastatur zu gewöhnen und aufgrund der Breitbildauflösung muss man auch häufiger vertikal scrollen (alles im Vergleich zu einem Notebook). Gegenüber einem IPhone ist das aber alles mehr als komfortabel. Natürlich auf Kosten der Größe und des Gewichts, also wie gesagt: Äpfel und Birnen:D
 
Toll, Netbooks für diesen Preis... Für 250€ bekommt man auch wenig, für mehr kann man sich direkt ein Notebook holen.
Für Unterwegs ist dieses Netbook bestimmt interessant für die, die auch viel tippen. Fürs surfen oder etwas Messenger und E-Mail reicht ein Smartphone. Vorallem wenn es eine Auflösung von 480x640 oder sogar 480x800 hat.
Als Stromsparender Desktop-Ersatz würde ich ein billiges Notebook vorziehen.
 
Übern Akku usw wird nicht gesagt?
 
BamLee2k schrieb:
So ein Netbook ist total unnötig. Damit kann man eh sogut wie nix gescheites anfangen. Da ist es besser man kauft sich ein iPhone oder ähnliches und hat auf jedenfall mehr davon.

Naxxa schrieb:
/vote 4 dümmster Kommentar des Jahres

100% ACK @ Naxxa

iPhone und "Einsatzzweck von Netbooks", ich glaub' es geht los...


Dafür, wofür die "Netbooks" auf den Markt gebracht werden, reichen die voll aus und ich finde diese Dinger echt schmuck!
Kann ich aber den Vorrednern anschliessen, die Linux-Versionen sind generell Ausstattungstechnisch unattraktiver.
Wobei ich persönlich beim Kauf keinen Wert auf eine große Festplatte lege, ich meine eine günstige SSD mit 4GB-Kapazität reicht für Surfen/Mail/IM (eigentlicher Einsatzzweck) eh allemal!
 
Mal blöd gefragt, wieso ist die Frage Festplatte/SSD _zwingend_ an das Betriebssystem gekoppelt? SO ist es wenig verwunderlich, wenn die Leute eher die Windows-Version kaufen (die ich übrigens abgesehen vom fehlenden HDMI für den besten 10" von Dell halte, da CPU und GPU deutlich schneller sind als beim normalen 10er).
 
Ne 8 GB SSD ist mir lieber als ne 160 GB Festplatte. Wenn die der Laptop mal herunterfällt (was durchaus passieren kann) ist die Festplatte Schrott, die SSD juckt das nicht.

Und für Speicherplatz gibts ja inzwichen USB Sticks mit 32 GB für nen Apfel und kein EI.
 
Zurück
Oben