Dell U2412M heute angekommen ein paar fragen

Amiga500

Admiral
heute ist mein dell utrlasharp 2412M angekommen.
bin soweit sehr zufrieden. die farben sind der wahnsinn, ips glitzer habe ich nur ganz ganz wenig , blau oder gelbstich fällt mir auch nicht auf und sonstige probleme sind mir bis jetzt auch noch nicht aufgefallen aber da suche ich nicht nach.
ein paar fragen hätte ich.

1)wie genau kann ich durch die profile z.b spielprofil uswlicken? wenns die denn gibt.
2) ist "overdrive" immer aktiv?
3) der energiesparmodus ist von anfang an aktiviert. soll ich den aktiviert lassen? irgendwelche negativ effekte ?
4)in den nvidia driver settings kann ich die auflösung ultra hd ,hd, sd mit der auflösung 1080p 1920 X 1080 recommend (genau so stehts da) EXTRA auswählen. warum wirds empohlen da der monitor doch 1200 auflösung nativ hat?
5) wie kann ich genau die grafikkarte interpolieren lassen?

ansonsten bleibt mir nur zu sagen das ich mit dem monitor bis jetzt zufrieden bin und verstehen kann das der hier im forum so oft empfohlen wird. danke noch mal an alle die mir zu dem gerät geraten haben ist einfach ein tolles gerät ;)

lies doch mal das Handbuch oder stöber im OSD, da werden deine Fragen mit Sicherheit beantwortet

1. Menu > Color Settings > Preset Modes. An die Schnellauswahl kommst mit der oberen Taste am rechten Monitorrand.
2. Ja
3. Bei mir ist Energy Smart standardmäßig auf aus. Es macht auch nichts als die Helligkeit des Monitors anzupassen. Würde ich manuell machen.
4. Bei mir steht unter "Nvidia Systemsteuerung > Auflösung ändern > Auflösung" ein "(nativ)" hiner "1920x1200". Das ist auch die Auflösung, die du nutzen solltest.
5. Die Option um die Grafikkarte das machen zu lassen findest du unter "Desktop-Größe und Position anpassen > Skalieren vornehmen mit"

Du hast deinen Monitor am verkehrten DVI-Port angeschlossen, nehme ich mal an.

Single-link DVI kann max. 1080p

keine ahnung ich wechsele den dvi port mal. ich habe jetzt den spielmodus gefunden.
der dynamische kontrast soll ich den auf aus stellen? ich glaube das ist warum das bild bei dunklen hintergrund immer wieder automatisch dunkler wird oder ?

:edit
also etwas negatives ist mir dann doch aufgefallen. der blickwinkel ist nicht ganz so stabil ich sitz ca 20 cm entfernt und bei schwarz merke unten rechts das es milchig wird wenn ich mich jetzt mehr nach rechts setze wirds normal.

ich habe den bei amazon bestellt. das mit dem blickwinkel veränderung bei schwarz lässt mich jetzt fragen ob das normal ist und ob ich 100% ein ips panel habe ?

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
also etwas negatives ist mir dann doch aufgefallen. der blickwinkel ist nicht ganz so stabil ich sitz ca 20 cm entfernt und bei schwarz merke unten rechts das es milchig wird wenn ich mich jetzt mehr nach rechts setze wirds normal.

Das ist der Typische IPS glow. Haben fast alle günstigen IPS Monitore. Mal stärker mal schwächer.
Der Monitor ist, nach Dell, für eine Sitzdistanz von 100 cm ausgelegt. 20 cm sind viel zu nah dran. Dann fällt der "Glow" bei sehr dunklen Bildern auch nicht mehr so auf.

Ich betreibe den Monitor in alles Szenarien mit dem Standard Profil bei einem Helligkeitswert von 35%.

das ist der ips glow ? ich dachte immer das man den nur auf weiss so krystalisch sieht und nicht auf schwarz blickwinkel abhängig.

das kam mir so wie bei den tn panels vor wenn man nicht so genau gerade sitzt dann wirds milchig ..hier halt bei schwarz.
wie sicher kann ich sein das ich ein ips panel verbaut habe? ich denke ich habe von amazon ein gerät bekommen was für den osteuropäischen markt ist ? denn auf den ettiket am monitor steht made in china dann revision und dann kyrillisch. bin mit dem monitor soweit zufrieden halt nur das die verfärbung bei schwarz unten rechts ...aber wird wohl wirklich daran liegen das ich zu nah dran sitze

Zuletzt bearbeitet:
ja sowas ist das. schaut aus als ob da an der seite clouding wäre . ich kenne den effekt von tn panels da die ja vom blickwinkel katastrophe sind halt nur das dort die farben gleich mit aus"milchen" gut das ist beim ips nicht da bleiben die farben, halt nur schwarz nicht ...naja ich denke ich werde mich daran gewöhnen ansonsten ist das gerät halt top und die qualität in games ein traum ...jetzt muss ich mir nur bis ende nächstren jahres ein highend system holen ;)

aber ich dache immer ips glitzern wäre so eine schmierschicht die man auf weissen hintergrund sieht ..da habe ich bei meinem nämlich gar nichts .

Genau das ist IPS Glitzern auch. Wie gesagt, dieser Effekt, den man im Video sieht, nennt sich "IPS glow". Glitzern ist, wie du richtig sagtest, dieses kristalline Funkeln, das man besonders bei Weiß sieht.

also dieses ips glitzern auf weissen hintergrund habe ich so gut wie gar nicht vorhanden ;) bin bisher sehr zufrieden bis auf das glow bei schwarz. gerät behalt ich, muss mich nur an die größe gewöhnen die ist enorm :) ...hat der dell mit seinen 38 watt eigentlich deutlich weniger stromverbrauch als den alten 17 zoll siemens röhrer(weiss den stromverbrauc h von röhrer nicht) den ich vorher benutzt hatte?
Ergänzung ()

ich habe mal ein paar bilder gemacht weil ich schon finde das das sehr heftig ausschaut..vielleicht doch nen defekt ? 20131213_211540.jpg20131213_214253.jpg20131213_222926.jpg

Ist völlig normal für den Dell, siehe User-Beiträge bei u.a. Prad.de, die Qualitätsschwankungen sind bei Dell übrigens enorm, zumal die "M"-Versionen eh nicht so doll sind, da für Office-Anwendungen gedacht.
Aber was du auf den Fotos siehst, ist lediglich die Auswirkung der LED-Edge-Beleuchtung. Dürfte bei allen U2412M so sein.
Eine Alternative (völlig ohne "IPS-Glow") wäre der Asus PB248Q. Da gibt es allerdings wiederum ähnliche Probleme mit der Ausleuchtung.

also ist der monitor nicht defekt ? übrigens sieht man das nicht so dolle am tage nur abend wenns im raum dunkler ist ..ich sitze übrigens keine 20 sonst 60 cm entfernt versuche aber nochmal 20 mehr raus zu holen.
mir gefällt der monitor ansonsten recht gut,der hat nämlich ansonsten keine probleme..kein ips glitzer , kein blacklight flimmern bzw leichtes pixel flimmern schon aber das hat mein panasonic tv mit ips alpha panel auch . ....ich hoffe ich werde mich schnell am glow gewöhnen.

das was man auf den fotos sieht ist definitiv kein clouding denn wie mattsavvy sagte ist es der glow effekt denn wenn ich etwas mehr nach rechts schaue wird das bild dort dunkel.
sieht auf den bildern aber auch schlimmer aus .. in echt ist es sichtbar aber nicht ganz so drastisch wie es auf manch bilder ausschaut

Zuletzt bearbeitet:
so, ich gebe den monitor leider wieder zurück. es ist nicht so das er mir nicht gefallen hätte. nur das mit dem glow in der unteren rechten ecke war einfach zu viel. ca 16 cm in der höhe auch bei einem sitzabstand von 1 meter war es noch zu erkennen. wäre es ein wenig gewesen hätte ich den monitor behalten. ich werde jetzt wohl noch ein jahr warten und hoffe das die geräte bis dahin ausgereifter sind.
schade ansonsten wäre es mein monitor gewesen

Hallo zusammen!

Amiga500 schrieb:
ich werde jetzt wohl noch ein jahr warten und hoffe das die geräte bis dahin ausgereifter sind.
Ich würde mal behaupten, dass die Geräte bereits (wesentlich?) ausgereifter sind, nur hast du mit dem Dell ein 'älteres' Produkt gewählt [muss i.A. natürlich kein Nachteil sein], welches evtl. (kann ich nicht beurteilen, aber s.o.) eher großen Qualitätsschwankungen unterliegt.
Über einige moderne Alternativen (LG 24EB23er, Dell P2414H, Asus PB248Q) bist du ja sicherlich schon gestolpert bzw. gestolpert worden. ;)

Grüße,
cb-leser

und die preisklasse und bildqulität ?

cb-leser schrieb:
Hallo zusammen!

Ich würde mal behaupten, dass die Geräte bereits (wesentlich?) ausgereifter sind, nur hast du mit dem Dell ein 'älteres' Produkt gewählt [muss i.A. natürlich kein Nachteil sein], welches evtl. (kann ich nicht beurteilen, aber s.o.) eher großen Qualitätsschwankungen unterliegt.
Über einige moderne Alternativen (LG 24EB23er, Dell P2414H, Asus PB248Q) bist du ja sicherlich schon gestolpert bzw. gestolpert worden. ;)

Grüße,
cb-leser

wenns tn panel sind fallen die auch schon flach denn da braucht man auch nur mal den kopf seitlich bewegen und schon sind farbverfäschungen da ;) ips bin ich jetzt unsicher wegen dem glow den ich da am dell erlebt habe. meine pana tv hat ein alpha ips panel da hat man zwar auch glow aber erst wenn ich mich sehr serhr seitlich stelle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben