Dell U3014 - Settings, Konfig, Austausch

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.121
Hallo,
gibt es hier user dieses 30" LCD Monitors? Es sind kaum Forenbeiträge im Netz zu finden, in denen sich user mal richtig austauschen.
Ich habe das Gerät seit gestern und betreibe es an einer GTX680 über Displayport 1.2
Der Dell ist zwar nur ein Monitor, aber irgendwie komplexer als andere, die ich vorher hatte.

Frage vorweg: hat es faktische Vorteile, DP 1.2 betreiben? Dies war nämlich nicht voreingestellt, aber meine GTX680 unterstützt es. Ich wollte das Dell Display Management Tool probieren - und genau unter DP 1.2 läuft dieses als einziges nicht. Also bei der momentan modernsten Verbindungsart klappt es nicht, komisch...dann eben ohne Tool.

Nutzt ihr einen der vordefinierten Modi? Der PRAD Test zu dem Gerät geht überlicherweise recht in die Tiefe, und seitenweise ist Inhalt, von dem ich vermute, dass er auf mich gar nicht zutrifft. Eines aber habe ich rausgelesen. Der sRGB Modus soll sehr gut sein, der AdobeRGB geht so, der standard schlecht. Der Spiel Modus hingegen soll den input lag deutlich senken.

Ich wollte nun für alle Arbeiten auf Windowsebene im sRGB Modus bleiben. Bei dem sind aber einige Optionen gar nicht mehr aktiv, so dass neben "intell. Videobesserung" nur noch Kontast/Helligkeit regelbar ist. Was ja nicht schlimm sein soll. Die Farben soll ja nun gerade der sRGB Modus perfekt liefern, so dass es da nichts zu fummeln gibt.
Bei Helligkeit/Kontrast bin ich aber ratlos. Default ist 50/50. Ich habe die Helligkeit nun aber auf 28 reduziert, weil es sonst blendet.
Was habt ihr da laufen?

Die "intell. Videoverbesserung" ist aus. Nutzt ihr sie? Selbst im nur englisch erhältlichen Handbuch sind alle Optionen nur erwähnt, nichts wirklich erklärt. Schade.

Zum Spielen gehe ich in den Spielmodus. Hier gibt es nun plötzlich zugängliche Optionen wie Farbton, Sättigung, Dynamischer Kontrast (der muss aus, damit Helligkeit/Kontrast geregelt werden können), Rauschunterdrückung.
Habt ihr hier etwas eingesellt, oder nutzt ihr den Modus per default; also auch mit dem aktivierten dyn.Kontrast? Ich bin es vom Flat TV gewohnt, alle "Bildverbesserer" abzuschalten. Ist es hier genau umkehrt und ratsam, die alle zu nutzen?
PRAD spricht sich, so wie ich es interpretiert habe, sogar für die "Rauschunterdrückung" aus; die habe ich auf "niedrig".

Was ist "intelligente Energie" als Option?

Vielen Dank für ein paar eurer Erfahrungen, Tipps und Settings

Ash
 
Ich wollte nun für alle Arbeiten auf Windowsebene im sRGB Modus bleiben. Bei dem sind aber einige Optionen gar nicht mehr aktiv, so dass neben "intell. Videobesserung" nur noch Kontast/Helligkeit regelbar ist.

Verbesserungsmodis haben im sRGB " Grafikmodus" auch nichts verloren!
Da du das Teil ja scheinbar nicht wirklich als Grafiker brauchst :evillol: probier die Einstellungen einfach mit deinen Lieblingsspielen / Anwendungen aus und benutz die für dich sympatischen Einstellungen. Den beim Otto Normalo ist das wohl eher Geschmacksache!
 
Zuletzt bearbeitet:
na denkst Du nicht, auch Nicht-Grafikern ist daran gelegen, so ein teures Teil möglichst optimal zu konfigurieren? Und da ich bei einigen features und Zusammenhängen noch im Dunkeln tappe, solltet ihr mich erhellen und nicht einfach sagen.....bist ja ehe nur Laie, spiele mal herum, bis es gut für Dich aussieht....;)

Noch mal konkret: sRGB deckt die "reale" Farbwelt also sagen wir zu 99% ab. was ich in diesem Modus an Farben sehe, ist exakt das, was Programmierer von Web-sites, games, Programmen usw. festgelegt haben. Was ich sehe ist die "echte" Natur und auch das, was ein Ausdruck ergeben würde?
Wen dem so ist, habe ich diesen Modus lieber als einen, der mir vielleicht etwas vorspielt und vermeintlich "besser" aussieht mit wilden Versuchen an Farbtemperatur, den RGB Kanälen usw....wie auch beim TV und dessen Einstellungen bin ich Minimalist und will das natürlichste Eregbnis. Wenn man bei einigen Leuten zu Besuch ist und deren TV sieht, sind das Playmobilfiguren mit Bluthochdruck in einer buten Prinzessin Lillyfee Welt.....dagegen sieht der Diablo 3 Ponylevel noch gemäßigt aus....muss ich nicht haben...;)
Kann man das also so sagen? sRGB einstellen und bis auf Helligkeit/Kontrast als Stellschrauben ist dann alles optimal unter dieser Prämisse?

Was ist mit DDC/IC? Das ist aktviert. Da nun das Windows-Tool von Dell nicht mit DP 1.2 will, welche Daten laufen da eigentlich drüber? Keine? Kann es ich bedenkenlos abschalten, oder läuft da doch noch wichtiges rüber? Irgendwas mit den 10bit Farbkanal-Infos und dem 14bit LTU? ODer kommt DDC nur bei einer Hardwarekalibrierung zum Tragen, oder wenn ich eine Quadro oder FireGL Karte habe, die wohl einzig in der Lage sind, die vollen 10bit pro Farbkanal zu senden? Wäre das dann über DDC oder die reguläre Videoverbindung innerhalb der Leitung?

Danke
Ash
 
Noch mal konkret: sRGB deckt die "reale" Farbwelt also sagen wir zu 99% ab. was ich in diesem Modus an Farben sehe, ist exakt das, was Programmierer von Web-sites, games, Programmen usw. festgelegt haben. Was ich sehe ist die "echte" Natur und auch das, was ein Ausdruck ergeben würde?
Wen dem so ist, habe ich diesen Modus lieber als einen, der mir vielleicht etwas vorspielt und vermeintlich "besser" aussieht mit wilden Versuchen an Farbtemperatur, den RGB Kanälen usw....wie auch beim TV und dessen Einstellungen bin ich Minimalist und will das natürlichste Eregbnis. Wenn man bei einigen Leuten zu Besuch ist und deren TV sieht, sind das Playmobilfiguren mit Bluthochdruck in einer buten Prinzessin Lillyfee Welt.....dagegen sieht der Diablo 3 Ponylevel noch gemäßigt aus....muss ich nicht haben...
Kann man das also so sagen? sRGB einstellen und bis auf Helligkeit/Kontrast als Stellschrauben ist dann alles optimal unter dieser Prämisse?

Dann sRGB einstellen, den Monitor mit nem Colorimeter kalibrieren und du hast was du willst ... (für Bilder / Grafiken / Content welcher im sRGB erstellt wurde ;p) und Scanner / Drucker muss natürlich auch kalibriert sein sonst bringt dir der Monitor alleine auch nix.
Den entsprechenden Monitortreiber mit den Profildaten solltest natürlich dabei auch installiert haben, den die Standardtreiber von Windows kannst du knicken.


Was ist mit DDC/IC? Das ist aktviert.

Sollte auch so bleiben ;p da dadurch automatisch die richtigen Farbprofile deines Monitors geladen/benutzt werden, bzw. allgemein dein Monitor richtig angesprochen wird ... Ja auch ein Monitor sollte Treiber haben/nutzen und nicht den Standard Windows Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell kommt ja von Werk aus mit einer Kalibrierung für sRGB und Adobe RBG, der zumindest bezogen auf sRGB sehr gelungen sein soll.
Soweit ich mich nun grob einlese, ist sRGB auch der Standard für Kameras, Drucker und Scanner im consumer Bereich. Insofern wäre ja die sRGB Kette gewahrt. "Wysiwyg" sollte also sichergestellt sein.....?
Einen seperaten Treiber für den Dell hatte ich nachträglich installiert, ohne aber zu wissen, für was das möglicherweise gut war...;)

Ash
 
Der Dell kommt ja von Werk aus mit einer Kalibrierung für sRGB und Adobe RBG, der zumindest bezogen auf sRGB sehr gelungen sein soll.
Naja wenn du beruflich auf die Kalibrierung angewiesen bist machts du die wöchentlich /monatlich oder sogar vor jedem wichtigen Auftrag neu ... eine Kalibrierung ab Werk ist nix wert! ( Umgebungslicht, Alterung etc. )

Nicht falsch verstehen: du hast mit dem Teil einen guten Monitor der allemals bessere Ergebnisse als die hier im Forum üblichen TN Shice bringt, aber ohne Kalibrierung hast du auch keine sonderlich Farbtreue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben