Dell U3014 --- Erste Eindrücke

Es ist echt so lächerlich, was DELL in letzter Zeit mit seinen Kunden macht. Die ganzen summenden, fiependen und blutenden U2713HM, die seit letztem Sommer umgetauscht wurden werden von DELL einfach wieder unrepariert zurück auf den Markt geschmissen als wäre nichts gewesen. ALS NEUGERÄTE !!!

Anstatt die ganze erste Serie einzustampfen und mal die Fertigungsqualität zu verbessern, verfährt man bei Dell lieber nach dem Motto: "irgendein Dummer wird sich schon finden der das Teil nicht umtauscht - man muss es nur oft genug versuchen." Anders ist das Ausmaß an auf dem Markt befindlichen U2713HM Mängelexemplaren mit Produktionsdatum Mitte-Ende 2012 wohl kaum noch zu erklären. Man bekommt sogar bei Amazon schon fast nur noch Geräte die schonmal bei nem Kunden waren und die Kabel lose im Karton liegen, weil DELL schön die neue Revision zurückhält bis sie ihren Elektroschrott abverkauft haben.

Ich hatte echt so auf den U3014 gehofft und jetzt gehts beim erstem Exemplar das jemand postet auch bei diesem Modell weiter. Hast du mal mit diesem Test-pdf geguckt ob der Monitor anfängt zu summen, wie der U2713HM, wenn man Fullscreen weißen Hintergrund mit mittlerer Schriftgröße anzeigt? Hoffentlich haben die den Bug wenigstens behoben.
Ergänzung ()

wuulf schrieb:
Aber trotzdem frag ich mich. IST DAS ECHT SO WAHNSINNIG SCHWER EINEN LICHTHOF FREIEN MONITOR ZU BAUEN ????

Haben die Hertsteller alle einen an der Klatsche. Bei den meisten Monitoren ist doch alles schön schwarz. Nur meist ein oder zwei Ecken sind dann immer betroffen.

Kenn mich zwar in der Materie nicht gut aus, aber wir leben im Jahr 2013 und dann bekommt das keiner hin ?
Schwach sehr sehr schwach.

Und das ist auch der Grund warum ich mir keinen 27'' Monitor mit einer Auflösung von 2560 x xy kaufe, da die dinger ab ca. 500€ kosten und mir bei solchen unausgereiften Monitoren echt zu viel Schotter ist.

Hoch lebe OLED. Ich freu mich schon.

Ich raffs echt auch nicht was abgeht bei den Herstellern. Wenn man selbst für 1000 Euro keinen einwandfreien Monitor bekommt dann weiß ichs auch nicht. Ich will schon so lange so ein Teil mit hoher Auflösung in 27 oder 30 " haben, aber man bekommt NUR Produkte mit Mängeln, mal mehr mal weniger. Früher wo es noch anständige Geräte gab hatte ich nie Kohle und jetzt wo man Kohle hat gibts keine Gräte mehr.

Ich glaube die einzigen die im letzten Jahr von Dell einen einwandfreien Monitor bekommen haben, sind die Tester von PRAD...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal mit diesem Test-pdf geguckt ob der Monitor anfängt zu summen, wie der U2713HM, wenn man Fullscreen weißen Hintergrund mit mittlerer Schriftgröße anzeigt? Hoffentlich haben die den Bug wenigstens behoben.

Ich habe das mit dem Summen leider nicht ausführlich getestet, da mich das Summen bei einem Display nicht stört; das einzige was ich von einem Display erwarte ist eine gute subjektive Bildqualität.
Nun kann ich es nicht mehr testen, weil ich den Monitor zurückgeschickt habe.

Zuletzt bearbeitet:
R.I.P U3014 und ich habe so große Hoffnungen in das Gerät gesteckt.
Wenn man mal die Lichthöfe um Vergleich zum Vorgänger betrachtet, bzw. das Bild von Dishonored, mit der Ecke unten recht.
Da kommt mir der Würgereiz. Wo werden denn die 1000€ investiert vom Kunden? In den Kerosintank der DELL Bosse die auf der Suche nach neuen Inseln sind, welches sie als Urlaubsdomizil ansteuern?

So kann das nix mit dem Verein. Aber immerhin ein Lichtblick mit den OLEDs, ich hoffe echt, dass sich dann was ordentliches auf dem Markt erstehen lässt...

Es ist ja nicht einmal Dells Schuld sondern Primär die Schuld von LG da Dell die Panels lediglich von LG zukauft.
LG hat wohl aus irgendwelchen Gründen in seiner neuesten Panel Generation keinen Wert darauf gelegt, ein niedriges IPS-Glow zu haben.

Das mit dem OLED wird wohl noch leider ewigkeiten dauern bis was vernünftiges und vorallem Preislicht kaufbares gibt.

Ansosnten habt ihr es schonmal mit Eizo probiert, habe da die letzten Jahre sehr gute Geräte gesehen. Sehr homogene Ausleuchtung und sehr gute Display. Leider aber kein 30 Zoll Monitor mit dabei.

Nai schrieb:
LG hat wohl aus irgendwelchen Gründen in seiner neuesten Panel Generation keinen Wert darauf gelegt, ein niedriges IPS-Glow zu haben.

Die ungleichmäßige Ausleuchtung liegt nicht nur am IPS-Glow. Ein wesentlicher Teil kommt von der LED-Hintergrundbeleuchtung. Fast alle aktuellen großen Displays mit LED-Hintergrundbeleuchtung haben dieses Problem mehr oder weniger stark ausgeprägt. Z.B. auch die 27"er mit WQHD-PLS-Display von Samsung (zu denen mein ASUS PB278Q gehört).
Auf die Qualität der Hintergrundbeleuchtung hat der Monitorhersteller durchaus Einfluss. Deshalb gibt es auch größere Schwankungen innerhalb einer Serie. Manche Exemplare haben ein sehr gleichmäßiges Bild, andere sind ausgesprochen schlecht. Es scheint z.B. manchmal schon zu reichen, wenn das Gehäuse ungleichmäßig stark auf den Rand des Displays drückt, um für störende Lichthöfe zu sorgen.

Das ist etwas, das derzeit kein Hersteller so richtig im Griff zu haben scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität der Ausleuchtung variiert aber schon immer sehr stark von Bildschirm zu Bildschirm. Mir sind beispielsweise schon einige Dell 27 Zöller durch die Hände gegangen und manchmal hatte ich auch 2 parallel auf dem Tisch stehen - jeder war anders. Manche hatten kaum Lichthöfe, manche stark von allen 4 Ecken, manche nur von einer. Es sollte also niemand direkt vom Kauf abschrecken wenn er einige wenige Usermeinungen liest in denen die Ausleuchtung kritisiert wird - vielleicht erhält er ja trotzdem ein gutes Exemplar.

1000€ sind für einen (semi)pro Monitor mit hoher Auflösung, Panelleistung und 30" Größe ja im Prinzip auch nicht übertrieben viel Geld, trotzdem sollte diese Qualitätsschwankung nicht sein. Sehr ärgerlich für uns Kunden.

Bin grad auf der Suche nach U3014 Tests hierauf gestoßen.

War eigentlich der Meinung, der U3014 hätte ein full BG-LED Backlight, aber da hab ich mich neulich wohl irgendwo verlesen, weil mit dem Glow/Bleed kann das doch überhaupt gar nicht sein. Wär auch verwunderlich gewesen bei dem Preis.

@Banger: So wie ich das verstehe brauchst für ein full LED Backlight eine große Menge an LEDs, was die Sache teuer macht, speziell wenn das Netz aus LEDs auch für Local Dimming dicht genug sein soll.

Ich dachte der U3014 hätte ENDLICH sowas, den LaCie 30" mit LED BL findet man ja nirgends mehr. :( Und selbst wenn, wär er wohl vergleichsweise unbezahlbar.

War eigentlich der Meinung, der U3014 hätte ein full BG-LED Backlight,
Es handelt sich um eine Side-Emitting Konfiguration. Einer der zentralen Vorteile gegenüber RGB-LED-Lösungen ist ja die höhere Lichtausbeute, die so eine Anordnung, wie bei W-LEDs, erst wirklich sinnvoll macht. Bildschirme mit RGB-LED blu sind stets eine vglw. teure Nischenlösung geblieben. Das macht die Ausleuchtung aber nicht per se besser.

speziell wenn das Netz aus LEDs auch für Local Dimming dicht genug sein soll.
Local Dimming bedingt Eigenschaften, die einen Einsatz abseits der reinen Filmwiedergabe im Consumerbereich hochproblematisch machen – unabhängig von der Granularität der Zonen.

Zuletzt bearbeitet:
Nai schrieb:
Ich habe das mit dem Summen leider nicht ausführlich getestet, da mich das Summen bei einem Display nicht stört; das einzige was ich von einem Display erwarte ist eine gute subjektive Bildqualität.
Nun kann ich es nicht mehr testen, weil ich den Monitor zurückgeschickt habe.

Ich kann hier Nai nur Zustimmen. Und ich muß gestehen soeben ebenfalls einen U3014 wegen der stark störenden Glow zurückgesendet zu haben. Schade das ich vor dem Kauf nichts von diesem IPS glow Effekt wußte.

Wir haben in der Arbeit einen NEC 3090WQXi 30" IPS. Ich hab mir den NEC extra nochmal mit schwarzem Hintergrund angesehen und im Vergleich zum U3014 ist dieser um Welten besser. Kann es sein das dies von der Raumbeleuchtung abhängt? Im Büro ist es immer Heller als hier im Zimmer. Leider bin ich nicht vor dem Zurücksenden auf die Idee gekommen hier mal das Licht ganz aufzudrehen,..

Summen: Ich konnte bei meinem keinerlei Summen feststellen. Auch bei der Veränderung der Helligkeit gab es keinerlei Geräusch. Sogesehen war der Monitor echt Top. Meinen 245B hätte ich damals beinahe wegen dem Summen zurückgeschickt, bis ich merkte das man dies durch Variation der Helligkeit in den Griff bekommt. Kann aber auch sein das dieser Effekt bei der Ansteuerung von LEDs weniger stark auftritt.

Wenn das Problem nur die Ausleuchtung wäre gings ja noch.
Ich hatte schon einige 27 Zöller von Dell auf dem Tisch und irgendwie hatte jeder einen Fehler.
Entweder war die Ausleuchtung so schlecht dass man bei Arbeitsplatzbeleuchtung helle Flecken am Rand sehen konnte und bei schwachem Licht wurde es richtig schlimm sichtbar.
Oder bei einem anderen war zwar die Ausleuchtung okay, jedoch das Gehäuse verbogen oder das Panel krumm oder irgendwie sowas. Jedenfalls war am unteren Rand links und rechts kein Abstand zum Rahmen sichtbar, in der Mitte aber 1 mm. Einmal gesehen hat das dann so gestört dass auch dieser Monitor zurück musste.

Momentan sind mir 27" aber zu klein geworden.

Allerdings scheinen na dem was man hier so liest 30 Zöller nicht in guter Qualität für 1000€ herstellbar zu sein.
Schaut euch mal diesen Post im Dell Forum an:freak:: Klick

Andererseits sind 2000-3000€ für jemand der keine Kalibrierung braucht eindeutig zu viel Geld für sowas.
Ein Lösung für dieses Dilemma scheint es momentan nicht zu geben.

Ich für meinen Teil werde noch mal versuchen einen 3014 zu erwischen der keinen Fehler hat und wenn das nix wird warte ich darauf dass NEC mal einen neuen 30" rausbringt. Gute Qualität kostet halt immer Geld.
Für mich zählen allerdings die Eigenschaften eines Produkts, und wenn die nur bei einem mir zu teuer vorkommenden Preis qualitativ gut sind muss man eben entscheiden ob's einem das Wert ist.

Edit: Vielleicht lieber doch nicht. Die wollen wohl noch Probleme beheben und ne neue Revision rausbringen -> Klick

Zuletzt bearbeitet: (neue Info gefunden)
Zurück
Oben