Benchmarking 1

Dell Vostro 1310: Wirklich so laut?

Baconman

Ensign
Nabend,

ich liebäugel momentan den Dell Vostro 1310, jedoch schreiben sehr viele, dass das Gerät auch ohne optinale Grafikkarte sehr laut ist, da der Lüfter andauernd anspringt. Die Tests sind nur mittlerweile ein Weilchen her. Hat Dell wohl nachgebessert? Hat jemand das Gerät?
mfg Baconman

ja da gilt eben "probieren geht über studieren", jeder mensch empfindet den faktor "laut" mehr oder weniger empfindlich. die endscheidung ist nun deins, und notfalls kannst du -wenn es wirloch laut ist- versuchen den lüfter mit speedfan runterzuregeln.

mfg

es gibt lautere notebooks als das vostro 1310 und ich kann gut schlafen wenn es die nacht über an ist.

also ich habe auch schon eins seit 2 monaten und ich kann die ganzen diskussionen nicht verstehen.... bei mir ist noch das a10 bios drauf und der lüfter geht alle 10 minuten mal für 10 sekunden an und das merkt man noch net mal wirklich, wenn man nicht drauf achtet. ich habe sogar die 8400m gs drin und der lüfter geht bei mir nur bei spielen in den dauerbetrieb :)

Ich muss sagen, dass mich das intervallweise bzw. stoßweise Lüften schon nervt. Ich regel den Lüfter aber mit i8kfangui auf "gleichmäßig niedrig" und dann ist es ok.
Bei meinem alten HP-Notebook sprang der Lüfter kurz vor der Temp-Grenzen leise an, wurde nur im Notfall laut und schaltete sich auch wieder ab. Die Abstufungen des Lüfters haben mit bei HP besser gerfallen.

Gruß, dello

Ich GLAUBE, dass im Vostro 1310 unterschiedliche Kühlsysteme verbaut werden - abhängig davon, ob eine NVIDIA-GPU oder der onboard-Intel Chip zur Grafikausgabe verbaut wurde.

Paradoxerweise scheint die Intel CPU-Kühlung lauter oder zumindest regelmäßiger zu Werke zu gehen, was zumindest meine Beobachtung ist, wenn man sich in einigen Foren die Kommentare der User durchliest, die die Intelgrafik im Book haben.

Ich selbst habe auch die Intel-GPU im 1310 und finde den Lüfter auch als eher laut. Das Book habe ich aber bereits seit einem halben Jahr und mittlerweile stört es mich nicht mehr.

Positiv bemerkbar macht sich jedoch das neue Bios A13, das ich heute geflasht habe. Denn während der Lüfter relativ laut sonst schon bei einer CPU Temperatur von etwa 48 Grad eingriff und die CPU dann auf etwa 42 Grad abkühlte, läuft der Lüfter nun erst bei ja immer noch völlig unkritischen 55 Grad an (alles gemessen mit I8KFanGui).

Das hat bei mir zur Folge, dass Surfen und Idlebetrieb völlig geräuschlos von statten gehen, was ich sehr positiv finde. Wird die CPU belastet, läuft der Lüfter jedoch wieder, leider mit der bekannten, IMO relativ hohen Lüfterdrehzahl. Perfekt wäre es, wenn Dell den Lüfter mit der nächsten Biosversion noch etwas niedriger und dafür länger laufen ließe... aber mit dem A13 ist es viel besser geworden und diese Kritik ist Meckern auf hohem Niveau.

Und was heißt das jetzt? Gibt es zwei verschiedene Kühlsysteme? Und: Wie hast Du Dell dazu gebracht, Dir nen anderen Lüfter einzubauen? Immerhin ist ein lauterer Lüfter ja kein Defekt...

Und: Verdammt, das A13 BIOS hat den Lüfter zwar (subjektiv) etwas leiser gemacht, aber die Temperaturgrenze doch nicht nach oben verlegt. Hab Mist mit I8kFanGui gebaut...

Ja der A13 ist lauter.
Wie ich das gemacht habe kann ich hier nicht kund tun.

Ruft an schilder das Problem, Dell wird sich bemühen das zu lösen denke ich.

An der Ausspartung die ist größer, Drehzahl und Steuerung.
Muss man schon raus nehmen.

Der alte ist auch in dem Thread.
Zudem ist der alte noch in meiner Sig von oben zu sehen. ;)

Der Lüfter ist etwas leiser, zumindest mein erster Eindruck. Werde mal testen und dann posten.

Direkt nach dem Systemstart regelt es den Lüfter angenehm herunter, nachdem er allerdings einmal aus ist, brüllt er das nächste mal wieder herum. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Kundendienst werden die lauten Lüfter nun nicht mehr verbaut.
Wenn ihr trotzdem noch eins erwischt habt würde ich es umbauen lassen oder zurückgeben.

Viel Glück!

Zurück
Oben