Ich GLAUBE, dass im Vostro 1310 unterschiedliche Kühlsysteme verbaut werden - abhängig davon, ob eine NVIDIA-GPU oder der onboard-Intel Chip zur Grafikausgabe verbaut wurde.
Paradoxerweise scheint die Intel CPU-Kühlung lauter oder zumindest regelmäßiger zu Werke zu gehen, was zumindest meine Beobachtung ist, wenn man sich in einigen Foren die Kommentare der User durchliest, die die Intelgrafik im Book haben.
Ich selbst habe auch die Intel-GPU im 1310 und finde den Lüfter auch als eher laut. Das Book habe ich aber bereits seit einem halben Jahr und mittlerweile stört es mich nicht mehr.
Positiv bemerkbar macht sich jedoch das neue Bios A13, das ich heute geflasht habe. Denn während der Lüfter relativ laut sonst schon bei einer CPU Temperatur von etwa 48 Grad eingriff und die CPU dann auf etwa 42 Grad abkühlte, läuft der Lüfter nun erst bei ja immer noch völlig unkritischen 55 Grad an (alles gemessen mit I8KFanGui).
Das hat bei mir zur Folge, dass Surfen und Idlebetrieb völlig geräuschlos von statten gehen, was ich sehr positiv finde. Wird die CPU belastet, läuft der Lüfter jedoch wieder, leider mit der bekannten, IMO relativ hohen Lüfterdrehzahl. Perfekt wäre es, wenn Dell den Lüfter mit der nächsten Biosversion noch etwas niedriger und dafür länger laufen ließe... aber mit dem A13 ist es viel besser geworden und diese Kritik ist Meckern auf hohem Niveau.