Alternative zum DELL Vostro 1310

Habs heute mal ausgebaut und auf der CPU ist so ein graues Wärmepad, eher mehr verhärtet als noch intakt und der großteil ist außen rum rausgepresst worden, zwischen Kühlblock und CPU ist also wenig / gar keins.

Das würde mich jetzt aber auch interseier, musstes du das ganze Cover auseinander nehmen, oder bist du so rangekommen?
Ich würde den sonst Morgen auf Arbeit komplett zerlegen.

Man muss nur die zweite Öffnung los schrauben, danach die 2 Schrauben des Lüfters entfernen und schon kannst du die 4 Lüfter beim CPU Sockel in Angriff nehmen, danach den Kühlkörper rausnehmen und dann hast alle 3 Chips (CPU, GPU und Mainboard) offen vor dir.

So siehts aus: (Sorry hab nur ein W880i mit 2,0 MPixel)

Zuletzt bearbeitet:
Geil vielen dank werde ich gleich mal machen.
Hat es was gebracht die WLP zu wechseln?

Ich hatte keine da, hab ich nach dem Öffnen festgestellt :(
Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Heatpipe mehr Wärme abnimmt wenn man die Wärmepads von MB+GPU abnimmt und vernünftige WLP draufpackt, bei der CPU puh keine Ahnung, dürfte keinen Unterschied machen.

Eher als Konstruktionsfehler würde ich die Heatpipe selbst bezeichnen, hier fehlt die Befestigung am anderen Ende, um genug Druck auf die Chips ausüben zu können.

Also würde ich das garnicht mit WLP hinbekommen, weil dann Luft wäre, richtig?

Die Pads bei Mainboard+GPU sind ca 0,5mm groß bei ~2CM² Fläche, aber da der Druck ja da ist müsste es mit einer WLP auch funktionieren.

Die CPU selber hat normale WLP, die aber mittlerweile (bei mir jetzt nach 2 Monaten) schon bröckelt und hart ist.

Okey dank dir, gibt gleich Bilder von mir, es juckt wieder in den Fingern.

So hier Bilder, hat ca. 10°C gebracht.

31102008243kiii.jpg

31102008244vopk.jpg

31102008245sq6r.jpg

31102008246vvfy.jpg

31102008247fzw0.jpg

311020082487ic9.jpg

Das WLP Pad muss man übrigends drauf lassen, sonst fehlt ca. 1mm bzw. ist 1mm Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Hast jetz einfach normal die CPU mit deiner WLP vollgespachtelt und den MB-Chip mit WLP und vorhandenen Wärmepad?

Wie du sehen kannst, ist bei den 8400m GS Benutzern genau dieses Ding zwischen den 2 anderen und erzeugt Unmengen an Wärme - mehr wie beide zusammen.

Ich habe einfach das Pad gelassen.
Habe nur auf der CPU die WLP neu gemacht.

Wie wirken sich die 10°C denn auf das Lüfterverhalten aus?

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich kaum, da es nicht versiegelt ist.
Wenn dann weiss ich schon was ich den sagen muss, bzw. bin ich Techniker und zerlege so ein ding mit verbunden Augen.
Auf den Lüfter nicht viel, springt nicht so schnell und lange mehr an, dass ist das einzige.
Ab 56°C geht er halt los.

Bei deinen letzten Bildern, auf Bild 2, unter dem Lüfter schimmert es kupferfarben bei dir durch. Was sitzt dort?

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch alu, liegt am Licht.

Ahhh interessant!Danke für die Bilder und den Test !

Habt ihr schon mal drann gedacht evtl was mit RMClock zudrehen ?
Bei den Lenovo x61t war es so, dass einer der Schlafzustände deaktiviert wurden umd zu verhindern, dass der PRozessor mit fiepen anfängt und Kunden sich beschwären.
Das Resultat daraus war, dass der Prozessor mehr verbraucht und der Akku nicht mher so lange hält.
Meine, dass es an die 2W verbrauch waren.

Ich missbrauche eure Kompetenz noch einmal fix :)

Ich möchte an den Vostro meinen LCD TV (von LG) anschließen, kann aber keine Auflösung von 1360x768 für den Zweitmonitor einstellen. An meinem Desktoprechner klappt das.
Kurz und bündig: Wie stelle ich meine TV-Auflösung beim X3100 ein?

So ich habe wieder ein paar Infos.
Kumpel hat ja auch einen Vostro, hat er einen Monat vor mir gekauft, den seiner ist ja leise.
Der Lüfter ist entweder aus oder dreht nur auf niedrig auf.

Nun haben wir Heute auf Arbeit beide auseinander genommen.
Dabei stellten wir fest das er andere Heatpipe und Lüfter hat.
Ich lasse nächste Woche einen Techniker kommen, der soll das umbauen.
Mir ist egal wie die das machen, sonst sage ich den gleich die sollen ein paar Vostros mitbringen.
Das werde ich so lange treiben bis ich es habe das er so wie der vom Kumpel arbeitet.

Falls es euch interesiert, hier die Daten, beim Lüfter ist bei ihm übrigends auch die Alu Abdekung größer.

HP ist bei ihm:

CCI K-2
AT0000021C0

Und der Lüfter:

Forceconn DFS531005MCOT

Zurück
Oben