Dell XPS 15 9560 Installationsprobleme

FrageVomAmateur

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
264
Hallo liebe Forengemeinde...

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, nachdem ich mit Linux schon lange auf meinem Desktop PC arbeite, mir auch auf meinem Notebook eine Linux-Partition einzurichten.
Infrage kämen für mich folgende Distros:
Manjaro, MX-Linux, Debian
Iregendwelche Ergänzungen?

Nun zum eigentlichen Problem:
Bei jeder dieser Distributionen funktioniert irgendwas nicht!


Manjaro
Installationsmedium startet erstmal überhaupt nicht, besser gesagt friert beim Startvorgang ein.
Starten kann man erst mit dem Kernelparameter acpi_rev_override=1
Weiter gehts dann mit den Problemen nach der Installation:
Unter der Übersicht Kernel heißt es: Kernel nicht kompatibel usw.
Zudem funktioniert nichts irgendwie richtig weil er sich die ganze Zeit irgendwo aufhängt.

Ubuntu etc.
Dasselbe Problem mit dem Bootvorgang

MX-Linux
Installationsmedium startet auch ohne Kernelparameter, aber nach der Installation will das System einfach nicht starten!
Woran könnte das liegen?

Debian
Installation mit dem Netinstaller klappt problemlos! (Bis auf einige fehlende Firmware - keine Ahnung wo ich die herbekommen soll)
Aber nach der Installation hat das System Probleme beim Herunterfahren. Man muss den Rechner die ganze Zeit abwürgen - Das ist doch auch keine Lösung


Ich habe schon viel über die altbekannten Probleme mit diesem Notebook mit Linux gelesen, nur konnte ich mit nichts irgendwie so richtig was anfangen. Denn das was bei anderen scheinbar funktionieren soll funktioniert bei mir jedenfalls nicht - Jedenfalls nicht bei der aktuellen Version von Manjaro, MX-Linux, etc.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!
 
FrageVomAmateur schrieb:
Installation mit dem Netinstaller klappt problemlos! (Bis auf einige fehlende Firmware - keine Ahnung wo ich die herbekommen soll)

In dem du nicht den Installer nimmst, der nur freie Software enthält bzw. später nonfree mit in der sources.list aufnimmst:

10.3.0 nonfree multi-archive

FrageVomAmateur schrieb:
Zudem funktioniert nichts irgendwie richtig weil er sich die ganze Zeit irgendwo aufhängt.

Mal mit noacpi als bootparameter versucht?
 
Vielen Dank für die Schnelle Antwort!

Groug schrieb:
In dem du nicht den Installer nimmst, der nur freie Software enthält bzw. später nonfree mit in der sources.list aufnimmst:

10.3.0 nonfree multi-archive
Mal mit noacpi als bootparameter versucht?
[/QUOTE]

Ja, aber leider erfolglos. Ich habe ausprobiert:
nomodeset (gleiches Problem), xforcevesa (hat leider auch nichts gebracht), acpi=off (da passiert überhaupt nichts), noapic (kein Unterschied), nolapic (kein Unterschied), noacpi (seltsamerweise tut sich da was, obwohl der Befehl acpi=off ja sehr ähnlich ist - aber zum Ziel bin ich dennoch nicht gekommen)

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass an diesem Problem die verbaute NVIDIA Grafikkarte gtx 1050 ti mit beteiligt ist.
Gibt es einen Weg diese schon von vornherein irgendwie zu deaktivieren?
Das Notebook verfügt ja och zusätzlih über eine Onboard-Grafikkarte von Intel

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Manjaro mal nur mit freien Treibern installieren oder die 19.0 nehmen. Die hat den aktuellsten Kernel der könnte funktionieren.
 
Ich hab Debian probiert, also auch die freie Version.
Das Starten und Installieren geht, nur anschließend mit dem Herunterfahren gibts Probleme
Ich hab inzwischen MX-Linux zum Laufen gebracht!
Aber seltsamerweise ist es nicht gerade das schnellste und das obwohl es eigentlich sehr schlank daherkommt.
Liegt das auch irgendwie an Hardwareinkompatibilitäten?
 
schau dir mal Fedora an. Läuft bei mir auf 2 Macbook´s, einem Macmini und 2 MacPro´s. Alle mit unterschiedlichen Desktops bzw der eine Mac Pro als Server. Und ich hab absolut keine Probleme. Selbst beim 2007er mac mini der nur ein 32bit Efi hat klappt problemlos die Installation und er läuft mit 64bit.
 
Zurück
Oben