News Dell XPS 15z: Nächster Versuch eines MacBook-Klons

Wobei man hier dazu sagen muss, dass es bei Dell ja möglich ist selber zumindest die HDD aufzurüsten, da gibts wenigstens keine Festplatten mit Spezialstecker und veränderter Firmware. ;)
 
@GregoryH :: OK Sony ist einer der wenigen Hersteller, die das auch noch schaffen;

Ich geb zu mit Sony Geräten hab ich auch geliebäugelt, nur eine zeitlang war ein bisschen Technik Stillstand in der 13,3" Schiene und die 13,1" Business Notebooks waren mir mit 1800 Eur mir doch etwas zu "expensive";

Ja diese Gerät wäre was, wenn ich mir jetzt eins Kaufen müsste und nicht wie ich vor einem 3/4 Jahr mir eins bereits gekauft habe;

Nachtrag :: Wobei die Tests eine hohe Lautstärke, aufgrund der Konstruktion die bei geöffneten Display die Kühlrippen verdecken; man man man
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Wobei man hier dazu sagen muss, dass es bei Dell ja möglich ist selber zumindest die HDD aufzurüsten, da gibts wenigstens keine Festplatten mit Spezialstecker und veränderter Firmware. ;)

Ja und wie ist es dann mit der Garantie? Bei einem Thinkpad ist mir ein kleines Plastikloch wo die Schraube reingreift weggebrochen(nein ich habe mich nicht extrem dämlich angestellt).
Glücklicherweise wollte ich mir sowieso einen neuen holen.

Der ist dann deutlich billiger als zu marktüblichen Preisen bei der Bucht weggegangen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wobei man hier dazu sagen muss, dass es bei Dell ja möglich ist selber zumindest die HDD aufzurüsten, da gibts wenigstens keine Festplatten mit Spezialstecker und veränderter Firmware. ;)

Und wieder eine "Halbwahrheit" die verbreitet wird, ohne darüber nach zu denken.

Sorry, aber denkt doch mal bitte nach, bevor ihr schreibt und sowas verbreitet...

1. Die speziellen Festplatten werden im iMac verwendet, nicht im MacBook
2. Die Festplatten und der RAM lassen sich im MacBook(Pro) austauschen, dazu muss man nur die Bodenplatte abschrauben und bei der Festplatte eine Schraube lösen. Anschließend kann man die neue Festplatte einbauen, dazu sollte aber ein kleiner Kreuz-Schlitz-Schraubenzieher vorhanden sein, sowie ein Torx (glaub 1,2 oder 1,3mm).
3. Bei dem Tausch der Festplatte und dem RAM erlischt die Garantie nicht!
 
gelöscht, sorry
Ergänzung ()

hmd schrieb:
Das Problem ist simpel, dass die Verrückten die sich Apple-Produkte kaufen, einen Schei.ss ums Preis-\Leistungsverhältnis kümmern. Apple kann eigentlich jedes noch so unsinnig ausgestattete Produkt auf den Markt schmeissen, die Jünger werden es kaufen.

Jeder andere Hersteller der kein Gucci-Produkt verkauft, könnte sich so was niemals leisten, weil die Produkte einfach nicht gekauft würden. Also ist der Normalo-Hersteller gezwungen die Produkte sinnvoll auszurüsten. Nicht weil er das "Superprodukt" nicht auch herstellen könnten, nein weil es Kunden beim ihm niemals zu den Preisen in ausreichenden Stückzahlen kaufen würde.

Es zählt nicht nur der reale Wert eines Produkts / das Statussymbol ist es, auf dem der Erfolg von Apple basiert. Den kann man man nicht kopieren, da gibt es nur einen der diesen ideelen Wert vom Markt bestätigt erhält. Es braucht einfach genügend dumme Leute die dem Hype nacheifern. Samsung zum Beispiel macht auch hervorragendes Design, hat sicher qualitativ mindestens so gute Produkte und die besseren Preise. Es gibt objektiv keinen Grund Apple zu kaufen, es sei denn man möchte sich bei anderen aufspielen. Aber das ist Part der menschlich Psyche, sich durch Dinge von anderen abzusetzen, man braucht ja nur die ganze Autoindustrie mit ihren unsinnigen Fahrzeugen anschauen. Da ist der PC und Handymarkt nun wirklich heilig gegen.

Apple wird primär gekauft weil man damit besser dasteht. Apple könnte auch ne Klopapier-Rolle herstellen, die würde gekauft. Man ist dabei wenn man die Produkte besitzt und das zählt für diese Leute. Das war schon damals schon so, als sie die grössten Krücken verkauft haben, bevor sie die gesamte Hardware aus dem PC übernommen haben (CPUs, Bus-System, USB ...).


eine Antwort die vor Neid, Dummheit, Unwissenheit und Intoleranz nur so strotzt. :mad:

Dell baut sehr gute Produkte, mit einem guten Design. Dazu relativ preisgünstig für ein Markengerät. Ich verstehe nicht wieso die ihren eigenen Stil nicht behalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
mcburn83 schrieb:
weil ja so ziemlich jedes mac book die möglichkeit bietet im office leben ohne adapter an jeden beamer anzuschliessen damit man mal eben eine präsentation zeigen kann
Adapter ist nun wirklich nicht groß und kostet 10 Euro (muss ja kein Apfel drauf sein :freak:)

mcburn83 schrieb:
weil ja die ganzen office programme hauptsächlich für mac os hergestellt werden
MS Office, iWork, ...

mcburn83 schrieb:
weil jedes apple produkt die möglichkeit bietet auch bei längerer akku benutzung >10h mal eben den akku zu wechseln (ohne garantie verlust).
Weil der Ottonormalverbraucher auch 10 Stunden am Laptop ohne Steckdose arbeitet - sicher.
Sich über einen kleinen Adapter aufregen, aber selbst mit fettem 2. Akku rumrennen.

Lunerio schrieb:
Wahre Qualität haben Appleprodukte auch nicht. Nur äusserlich. Innerlich meist eine Katastrophe.
Abgesehen von der WLP, Quellen?

mcburn83 schrieb:
Und Kundenfreundlichkeit? Fehlanzeige!
Ich schwärme vom Applesupport. Donnerstag 15 Uhr Problem mit Kopfhörern. Die waren schon lange aus der Garantiezeit und reine Kulanz. Einen (!!!!!) Tag später war das Paket aus Amsterdam (!!!!) da o0

Fipsi16 schrieb:
Das mit dem Adapter ist wirklich sehr schlecht von Apple. Hauptsache zusätzlich Geld mit überteuerten Adaptern.
10 Euro wooooooow

Fipsi16 schrieb:
Ich hab es jetzt schon 3mal erlebt, dass ein Teammitglied etwas spontan vorzeigen wollte. Dies aber nicht ging, da er seinen Adapter vergessen hatte.
Soll Apple am besten noch für die Vergesslichkeit haften oder was? :D

Rickmer schrieb:
Womit man direkt bei einem 1900 Euro Laptop ist wegen dem 150 Euro Aufpreis. Wenn man mal eine Präsentation mit einem Beamer halten will kommen nochmal 30 Euro für den Adapter drauf - 1930 Euro.
Eine SSD will man sich garnicht angucken, der Aufpreis für das Aufrüsten von einer 500GB-Festplatte kostet mehr als die SSD auf dem Markt kostet...
Bei dem kleinen Macbook Pro 13" gibt es die Option sowieso nicht.
30 Euro stören bei dem Preis dann auch nicht mehr ;)
Aber berechtigte Kritik mit den Upgradepreisen, die aber leider auch andere Konzerne verlangen. Zum Glück kann man ohne Garantieverlust diese selbst wechseln ;)

GameRsT schrieb:
bleibt alle auf euren Tellern sitzen, der Tellerrand ist gefährlich, man könnte was sehen, was einem nicht gefällt.
Danke für den passenden Spruch - gefällt :)

sanders schrieb:
Jeder ECHTE Audiofreak rümpft die Nase über diesen Consumerdreck ;)
Nicht so pauschalisieren ;)
z.B. Pioneer - hat auch ordentliche Consumerprodukte, aber auch ebenfalls Profiprodukte (ich kenne kein Club ohne Pioneer DJ-Equipment)

meiermanni schrieb:
Damit kenne ich mich nicht aus, ansonsten würde ich bei gleichem Preis immer lieber zu Denon, Grado und Co. greifen als zu Bose.
Fraglich allerdings ob so hochwertige Kopfhörer überhaupt "ausgelastet" werden, schließlich wandelt da nicht Qualität aus dem Hause Marantz, Onkyo oder Pioneer sondern ein Chip für ein paar Cent, würde mal gerne etwas darüber lesen ob solch eine Kombi überhaupt Sinn macht.
Denon hat Kopfhörer? oh Mensch ... ich sollte mich damit tiefgreifender beschäftigen :-)
Achja: Daumen hoch für Onkyo-Produkte :)

Mahirr schrieb:
Die wohl beste Tastatur, dazu beim MBP serienmäßig beleuchtet, samt genialem Touchpad, die von der Fachpresse seit Jahren als Beste gekürte Verarbeitung dank Aluminium-Unibody, gute Displays, super Akkulaufzeit, starke Leistung unter OS X, dazu nette Gimmicks wie MagSafe und mit Abstand, imo, zeitloseste und seriöste Design sind also überteuert.. Harte Welt.
Ich dachte ich wäre der einzige der die Meinung vertritt "Hobbys brauchen kein gutes P/L-Verhältnis" :-)
 
GameRsT schrieb:
Und wieder diese Vorurteil … Bei solchen Kommentaren frag ich mich echt grundsätzlich, wo der IQ der Person liegt. … Ich bin ebenso Apple-User und hab ein MacBookPro für die Arbeit. Ich interessiere mich eben so für die Technik, was jetzt? Passt das nicht mehr in dein Weltbild?

Dir gefällts wohl auch nicht, dass man so schreibt.
Man zahlt halt weniger für Technik und mehr fürs Produkt ansich. Das wollte ich damit gesagt haben. Wenn dir meine Ausdrucksweise gegenüber MacBooks nicht gefällt, dann lass das mit dem IQ und so sein. Oder anders: Unterstelle mich bitte nicht als dumm. Danke.
 
Hi!

Ich finde es schade, dass selbst Firmen wie Dell verscuhen Apple änliche Produkte auf den Markt bringen wollen!
Nun macht ein Macbook ja auch nicht nur das Design zu einem Macbook, sondern auch das Betriebssystem ;-)

Schade, dass Dell das so macht! Die sollten viel lieber ein eigenes Design entwickeln! Also ein wirklich eigenes! :D Das total anders aussieht, wo aber nach einigen Jahren die Menschen noch wissen, ah das kommt von Dell ;)
 
Ts. Schon gescheitert bevor es überhaupt auf den Markt kommt...
 
@HighTech-Freak
Da wird immer von dem Unwissen der Apple Basher gelabert und dann kommt sowas.
Wenn du fakten aufzählen möchtest dann tu das aber fang nicht an zu lügen!

Man bekommt ein OS, dass man nicht regelmäßig neu installieren muss.
Einfach stuss und muss wohl nicht mehr groß kommentiert werden.

Das Gerät wurde so konzipiert, dass es auf der Unterseite keine Luftschlitze hat und man es damit problemlos auf dem Schoß verwenden kann. (Usability)
Zwischen 40 und 43° auf der Unterseite ist natürlich sehr bequem auf den Beinen. Quelle

@fel1x.
Pioneer baut natürlich gute HiFi Produkte für den Consumer markt. Ich selbst entscheide mich hier und da auch wieder gerne für Pioneer wenn P/L stimmen. Aber vergleiche bitte nicht PA Anlagen mit Home HiFi ;)
Aber hast recht, Onkyo wird gerne unterschätzt...

@GameRsT
Ich finde es sehr schade das du dich dazu hinreißen lässt dein Argumentations niveau zu senken.
 
GregoryH schrieb:
Apple schafft es und die Sony Vaio MBP Clone (SB/SA/Z) schaffen das auch. Vielleicht ist das was ihr euch vorstellt nicht so einfach wie ihr denkt?

Mattes, gutes Display in 13"? Her damit... ;)
Einzige Lösung ist bis jetzt das Vaio Z, aber noch ohne Sandy und dazu schweineteuer.
 
Der Titel der News ist Programm. Ein Plagiat und doch meilenweit vom Original entfernt. Schade eigentlich! Dell sollte selbstbewusst genug sein um ein eigenes Design ihrer Produkte zu entwickeln statt zu versuchen mit einem optischen Nachbau zu punkten. Dabei fehlt dem Klon das Alleinstellungsmerkmal jedes Apple: OSX. Das ist wertfrei, aber entscheidend im für und wider Apple gegen den Rest der Windows-Welt. Dabei handelt es sich für sich genommen sicher um ein attraktives Angebot welches preislich attraktiver als das entsprechende Apple Pendant ist.
 
Sieht nicht besonders toll aus.. ein apple klon ist es meiner meinung allerdings auch nicht.. mein gott es ist silber :freak:

was die leute immer mit ihren apple produkten haben.. das einzig tolle was ich von denen jemals hatte war der erste ipod movie.. das wars dann auch schon.

die laptops und desktops sind viel zu überteuert und wenn man es jetzt nicht gerade mit einem billig aldi laptop vergleicht hällt ein apple laptop auch nicht länger bzw. ist weniger anfällig. Das design ist nicht schlecht.. aber da gibt es auch von anderen herstellen genug alternativen (ist jetzt auf leute bezogen die den laptop auch für berufliche zwecke nutzen und zu einer präsentation keinen laptop haben wollen der in 700 farben leuchtet). Was preis / leistung angeht ist apple völlig verrückt. Wenn es rein um die hardware geht kann man teilweise die selbe hardware um den halben preis bekommen. Wenn man dann noch an updates denkt wird es noch viel schlimmer.

und dann imemr mit diesen iphone nachmachern.. was soll man denn an einem touch screen handy groß anders machen? soll man es dreieckig gestallten? Ich hatte 2 jahre lang ein iphone und ich werde mir nie wieder eines kaufen. Ein handy um 600€ welches keine videos aufzeichnen konnte, keine mms schicken konnte und 700 andere sachen die da lächerlicherweise einfach fehlten. Aber jetzt hat ja apple das handy wieder neu erfunden und bringt video-telefonie.. was anfangs (oder immer noch?) auch nur dann geht, wenn man wifi hat.. komisch dass ich vor ~8 jahren schon video telefonieren konnte.. und dass auch ohne wifi. Wenn ich das iOS mit android vergleiche, dann zieht iOS eindeutig den kürzeren. Und auch wenn das iphone das erste (?) touchscreen handy war.. mit der software die bis vor ~1 jahr noch auf dem iphone war, hätte man das handy am besten verbrennen sollen.

im vergleich von mac osx zu windows 7 bringen beide systeme ihre probleme mit sich. Habe auch das mac osx 10.x längere zeit benutzt und es gibt viel positives und negatives im vergleich zu win7.

Es gibt natürlich auch ziemlich geile sachen wie z.b. die großen monitore von apple.. aber die haben auch einen stolzen preis und findet man wahrscheinl. auch wo anders.
Ich sehe momentan kaum einen sinn darin ein apple produkt zu kaufen... es ist völlig überteuert und dabei auch noch teilweise schlechter als die konkurenz. Das HTC Desire HD war z.b. bei weitem billiger als das iphone4 , war aber schneller, konnte mehr und sah meiner meinung nach auch noch besser aus (wobei ich das design vom iphone 4 fast genauso gut finde.. blos zu eckig :P ).

Sicherlich sind die laptops von der qualität her spitze und auf keinem fall schlecht.. aber das ändert nichts daran, das die konkurentz das selbe schafft.. allerdings zu einem viel billigeren preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
GameRsT schrieb:
Und wieder eine "Halbwahrheit" die verbreitet wird, ohne darüber nach zu denken.
Kann man beim Dell etwa nicht die Platte tauschen ? Was anderes habe ich nämlich nicht behauptet.
Ich habe in keinem Wort Apple oder das MBP erwähnt.

1. Die speziellen Festplatten werden im iMac verwendet, nicht im MacBook
Noch nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden.
 
Irgendwas muss Apple doch richtig machen sonst würden nicht soviele Hersteller versuchen zu kopieren oder? Vielleicht liegts daran das insbesondere die Laptops nicht aussehen wie die kleinen bunten Plastikbomber sondern mal wie etwas das man sich auch traut beim Kunden auszupacken? Abgesehen von den zeitlosen Thinkpads fällt mir nämlich spontan kein Laptop ein der nicht aussieht als hätte ich ihn einem kleinen WoW Kind abgenommen.

Zum Thema Office Programme: Die meisten vergessen hier wohl das es Microsoft Office zuerst für den Mac gab und erst später für Windows, also bitte die Kirche im Dorf lassen denn die "Apple-Jünger" hatten es zuerst.

Zum Thema Adapter: Wenn eure Schule, Einrichtung oder ähnliches mal zeitgemäße Beamer hätten die mit einem modernen Anschluss ala Display Port ausgestattet sind, so wie ihn im übrigen nicht nur Apple verbaut sondern auch HP oder Dell, dann müssten wir gar keine Adapter für 20 Jahre alte Anschlüsse benutzen. Sorry aber alle wollen immer neu und modern aber kacken dann rum wenn Apple, HP oder Dell mal Pioniersarbeit leisten und tatsächlich zeitgemäße Anschlüsse verbauen. Aber hey am besten ihr kauft euch euer nagelneues Gaminglaptop mit VGA Anschluss....:rolleyes:

//edit und mein Macbook hat sogar noch nen DVI :D

Zum Thema Performance: Ich kaufe mir einen Computer der meine Bedürfnisse in Sachen Leistung erfüllt. Wenn er dann noch gut aussieht umso besser. Ein Mac erfüllt eben diesen Zweck für den ich ihn gekauft habe extrem gut: Arbeit, ich hätte auch ein Thinkpad nehmen können aber Design sowie OS haben mich einfach mehr überzeugt und die Leistung ist dort ebenfalls nicht zu kurz gekommen.

Tauschen kann ich im übrigen auch alles, ob Akku oder HDD(vor kurzem selber gemacht) oder RAM. Eigentlich alles kann man sagen. Anleitungen gibt es dafür zu Hauf bei www.ifixit.com

Ich finde es eigentlich eine Schande und Unverschämtheit das hier teilweise auf den Personen rumgehackt wird die sich dazu entschlossen haben einen PC und/oder Mac zu benutzen. Es ist das eine den Computerhersteller oder die verbauten Teile nicht zu mögen oder mit der Leistung nicht zufrieden zu sein aber es ist was anderes wenn man jemanden nieder macht nur weil er nen Macbook/Acer/Dell/whatever nutzt. Ich kaufe mir doch ein Gerät was ich toll finde und nicht weil hier irgendwer meint ich bräuchte was besseres für mein Geld. Aber ist irgendwie immer das gleiche, kauft man sich nen teures Auto und nicht die billige Mistklitsche, sitzt man ja in einer "Penisprotese" und hats nötig. Kauft man nen teuren Computer ist man entweder nen "verwöhntes Kind" oder nen "Metrosexueller".
 
Grandiose Display Auflösung für ein 15 Zoll Notebook aber auch von mir ein Minus das es wieder ein
High Glossy Display ist. Ich verstehe nicht wieso immer wieder mit 6 oder 8 GB Arbeitsspeicher geworben wird wenn es doch nichts bringt zumindest in meinen Augen wiederum ein Zusätzlicher Stromfresser und damit Akku Verlust. Für Richtige Leistung Desktop Ja aber Notebook nein da wer mehr Speicher mit den Entsprechenden Anwendungen ins Ordnung auch wenn Speicher nichts mehr kostet.
Das Gewicht würde mich noch Interessieren im Verhältnis zum Apfel.
Ansonsten mit Anschlüssen auf dem Aktuellen Standart das begrüße ich sehr.

Aber ich habe zum Apfel vor einer Woche gegriffen :freak:
 
Es ist schon etwas komisch dass Dell das Design von dem MacBook ansatzweise kopiert. Ich finde jeder hersteller sollte sich durch ein bestimmtes Design identifizieren ( bei verschiedenen Modellreihen kann natürlich auch das Design geändert werden), wie bei Lenovo und den Thinkpads! Habe mit das T61 gekauft weil es funktionieren sollte. Ich meine nicht Softwaretechnisch sondern Hardwaretechnisch. ( Letze Woche ist ein halber Liter wasser drüber gekpitt).
Ich habe die Erfahrung mit Apple Produkten dass sie funktionieren! Mein iPhone 4 FUNKTIONIERT!! Jeden Tag und alles was ich mache. Ich bin aiuch der Uberzeugung das ein MacBook bei mir viel länger und stabiler läuft als mein Windows auf dem T61...
Und mMn ist die Kopie des Designs keine Lösung da die Menschen die einen Apple kaufen genau wissen wieso sie das tun! Und für die Qualität und dafür das Apple nicht nur Hardware sondern auch die in Kombination mit Software kontrolliert ist die nutzbarkeit und fehlerfreie Nutzung finde ich garantiert!.
Lg
 
Ich find die Preise interessant. Die 999$ Grundkonfiguration ist BESSER ausgestattet als die mit 999€ umgerechnet TEURERE EU-Grundkonfiguration.

Und zwar (links US, rechts EU):
- Display: 1920x1080 statt 1366x768
- RAM: 6GB statt 4GB
- HDD: 750GB statt 500GB
 
sanders schrieb:
@GameRsT
Ich finde es sehr schade das du dich dazu hinreißen lässt dein Argumentations niveau zu senken.
Wie gesagt, wenn die Langeweile siegt, so lässt man sich zu oft etwas verleiten. ;) Bei Kommentaren, wie der von hmd, läuft auch irgendwann das Fass einfach über, hätte ich nen spannenden Auftrag gehabt, hätte ich wohl da weiter gearbeitet... Aber PHP, Anwendung für eine Webseite... *schnarch.* Du hast aber Recht, Schande über mein Haupt. ;)

Blutschlumpf schrieb:
Kann man beim Dell etwa nicht die Platte tauschen ? Was anderes habe ich nämlich nicht behauptet.
Ich habe in keinem Wort Apple oder das MBP erwähnt.


Noch nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Es geht primär darum, hier wird über Apple MBP und das Dell-Notebook geschrieben, da ist deine Aussage, samt Smiley, siehe Zitat, eher kontraproduktiv.
Blutschlumpf schrieb:
Wobei man hier dazu sagen muss, dass es bei Dell ja möglich ist selber zumindest die HDD aufzurüsten, da gibts wenigstens keine Festplatten mit Spezialstecker und veränderter Firmware. ;)

Diese Aussage bezieht sich sehr wohl auf Apple, nur ist es eine Halbewahrheit, die viel zu oft von den Leuten geglaubt wird und anschließend als Argument dargebracht wird, auch wenn sie nur zur Hälfte stimmt. Entschuldige, ich denke ich habe da im Eifer des Gefechtes etwas zu "kritisch" reagiert.

@Lunerio, du wirst mir verzeihen, du bist aber nicht der einzige, der hier aber auch in anderen Foren wo es um Hardware geht, immer wieder die selben Argumente runter betet von wegen, Apple-User würden nichts von der Technik verstehen, wären Dumme-Consumer-Melkkühe usw. Dabei sind aber die Benutzer in der Mac-Sparte genau so vielfältig wie die von Dell oder die, die ihre PCs selbst zusammen bauen. Manche kaufen sich einen Mac, weil es "Hip" ist, andere mögen das OS, andere das Gesamtkonzept usw. Manche, wie ich, arbeiten als freie Autoren und Entwickler mit dem Mac, andere sind Grafiker, Musiker, Künstler, Hausfrauen, Professoren (Mein ehemaliger Informatik Professor hatte z.B. einen Mac!), Journalisten usw..

Willst du die alle über einen Kam scheren, sagen dass alle nicht in der Technik vielleicht interessiert sind, oder (nein das warst nicht du, aber auch hier gibt es einige und in anderen Foren) sie als unfähige PC-Nutzer bezeichnen, oder als zu Dumm für ein Windows System oder Faul oder als Consumer-Melkvieh, die nur dumm einem Trend hinterher laufen?

Ja, mein Vergleich mit dem IQ war dumm, es hat dich getroffen, dabei hab ich dich nicht direkt angesprochen aber deinen Beitrag und diese Art der Aussage über Mac-Anwender. Ich habe alle Angesprochen die jedes mal ihre "Aussagen" über Mac-Anwender ablassen und es hat weh getan, gut! Ich hoffe du merkst worauf ich hinaus will. Diese pauschalen Aussagen über Mac Anwender aber auch über andere Gruppen bringen absolut nichts und verletzten andere. HMD ist bereits so ein Beispiel gewesen und ja ich habe mich hinreisen lassen mich auf das selbe "dumme" Niveau zu begeben. Vielleicht denkst du aber das nächste mal daran, wenn du wieder eine pauschale Aussage triffst. Apple-Benutzer sind weder dumm, noch Consum-Vieh, noch haben sie keine Ahnung von Technik oder interessieren sich nicht für sie. Diese Schicht an Benutzern ist genau so bunt gemischt, wie jede andere und diese Aussagen von dir, auch meine, sind einfach Dumm und absolut nicht sachlich, sie heizen so einen Mist sogar eher an!
 
Zurück
Oben