• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo-Trailer der CryEngine 3 veröffentlicht

Hat mich jetzt nicht zu 100% überzeugt. Ich meine, für Konsolen ist die Grafik wirklich gut, aber beim PC müssen die wirklich noch was drauflegen. Die Unterschiede zwichen Engine 2 und 3 finde ich jetzt auch nicht so riesig - es wirkt eher so, als hätte man die Cryengine 2 endlich mal fertig gestellt und präsentiert sie hier nun als Cryengine 3 :rolleyes:.
Ich hoffe, daß sie diesmal über den Betastatus heraus gekommen sind :lol:...

Wie ich schon an anderer Stelle sagte kann ich mir nicht vorstellen, dass der PC weiterhin die Lead-Development-Plattform für Crytek bleibt. Dieses Video zeigt die Konsolenfassung und wenn ich mir so die Entwicklung der letzten Jahre angucke, dann wird das vielleicht nur für den PC portiert aber nicht mehr explizit dafür entwickelt.

Das bedeutet: XBOX360 und PS3 geben die Grafik für die Plattform PC vor. Das liegt an der hohen Verbreitung und des höheren Gewinns wegen weniger Softwarepiraterie und höherer Kaufkraft der Kunden.

Beispiele für diese Entwicklung sind neben Grand Theft Auto 4 auch Assassins Creed, Burnout Paradise usw. Der PC stirbt einen langsamen tot...

Zuletzt bearbeitet:
Was mich an der Engine am meisten stört, ist die unausgegorene Detailverliebtheit.
Manches sieht sehr gut aus, manches aber unterirdisch und sehr enttäuschend, gerade im Bereich der
Charaktermodelle oder Objekt Details. Nicht aus einem Guss, wie zb. Bioshock oder Far Cry2, weshalb mich die Cry 3 Engine auch recht kalt lässt.

MarcDK schrieb:
Der PC stirbt einen langsamen tot...

den stirbt er laut den konsoleros schon seit jahren - dafür sieht der aber verdächtig lebendig aus ;)

einziger vorteil an konsolen ist, dass es deutlich einfacher ist dafür zu programmieren, da die basis überall identisch ist - ansonsten ist ein PC noch immer multifunktionaler und wird auch in zukunft als gamingplattform bestehen bleiben - und raubkopien lasse ich nicht gelten - die gab es schon zu diskettenzeiten in riesigen mengen - damals gabs nur noch nicht so viele medienhaie die schiss davor haben mal ein jahr ne mille weniger aufm privatkonto zu haben ;)

1. Die CryEngine 3 sieht finde ich minimal schlechter aus als 2. Dies liegt aber daran, dass sie für Konsolen entwickelt wurde und die nun mal weniger leistung haben als ein moderner Rechner. Deshalb finde ich es unpassend sie CryEngine 3 zu nennen.

2. Die CryEngine 2 ist die beste bzw. die am reallistischtem aussehende Engine die es zur Zeit gibt! Nennt mir ein Spiel dass realistischer aussieht als Crysis(und ich meine jetzt nur die Grafik nicht wie das Spiel war). Die Gesichter, die Umgebung, Wasser usw. sehen im keinem anderen Spiel so realistisch aus wie bei Crysis und die Physik ist auch klasse(aber dennoch verbesserungswürdig).

3. Ich glaube manche von euch denken das man noch mit einem Pentium Realismus darstellen kann. Ihr wollt immer bessere Grafik bei gleicher Leistung. Ich habe eine 8800 GTS 640 MB und bei mir lief es auf 1650x1080 auf High ohne AA bei 20-30 FPS und damit kann man flüssig spielen. Aber manche wollen ja gleich alles auf Ultra mit 16xAA und AF mit ihren veralteten Rechner spielen. Das konnte man auch auf alten Rechnern spielen auf niedrig. Und wer sich extra für ein Spiel einen neuen Rechner kauft hat entweder zu viel Geld oder einen Schaden!!!

Ich finde es eher irritierend, wenn man nicht sofort hört, welcher BUMBS zu welcher Explosion gehört.

Mich würde interessieren, was eine Lizenz für diese Engine kostet, da sich Entwicklerstudios durch den Einkauf eine Zeitaufwendige Eigententwicklung sparen könnten und sich komplett auf Story usw. konzentrieren. Den rein optisch hat die Engine sicher einiges zu bieten und auf den Bildern war ja immer unten rechts eingeblendet auf welcher Konsole gerade aufgenommen wurde.
Naja, falls das auf den (PS3 und Xbox 360) schon flüssig läuft, dann sollte man sich für den Pc wahrscheinlich keine Sorgen machen. Falls es also ein finanziell gut gestelltes Studio mit Rollenspielambitionen gibt dann wäre das doch mal eine gute Grundlage so eine Engine einzukaufen.
Vorallem Wald und Wasser sieht finde ich wirklich sehr sehr realistisch aus.

Alter Schwede...
Schaut echt Hammergenial aus und so realistisch. Denke die CryEngine 3 wird ganz sicher ihren Weg machen und uns Games mit wunderschöner Optik bescheren. Vielleicht (bzw. wohl ganz sicher)gibts dann für mich auch nen Grund meine ollen (geliebten) G80er in Rente zu schicken, denn bisher kann ich mit meinem System alles @max. Optik ruckelfrei geniessen, auch Crysis in DX10, alles very high, 4xAA bei 1680x1050. Sind dann zwar inGame 25-30FPS, aber absolut flüssig **freu**.

man sieht zwar einige abstriche wie fehlende kantenglättung, und allgemein wirken die szenen teilweise abgespeckt (vergleich insel aus crysis mit der pc version). aber das die aktuellen konsolen doch sowas schönes zustande bekommen ohne zusammenzubrechen freut mich.

Sieht sehr gut aus...schön wäre es wenn auch mal ein gutes Spiel (anstatt ein Seelenloser 08/15 Shooter) dabei herrauskommen würde ;)

Ich stimme mit den anderen hier überein....

Geile Grafik, geile Physik.

ABER..... dazu braucht man vmtl. 2x i7 und mind. 2x GTX295 im SLI damit man 15 FPS bekommt.

Ich hab jetzt ne GTX 285 bei mir drin, wenn die nicht reichen sollte (bei Crysis gehts ganz gut) dann sollen die mir mit der Engine gestohlen bleiben.
Ich mach dieses "Wettrüsten" definitiv nicht mehr mit. Für 2 Jahre bleibt der PC jetzt unverändert.
D akauf dich dann doch lieber gleich die PS4 ;)

So wie Geschichte rückelt im Video, ist die Engine ziemlich oversized für die Gaming-Boxen. Das fällt bereits unter die Kategorie Diashow an manchen Stellen und das auch noch ganz ohne AA. Also was soll das?

Trotzdem läuft die Engine immer noch auf den Konsolen.
Also mit dem PC kaum vergleichbar...

Also schwachsinnig zu sagen man bräuchte 2x GTX295 für 15 FPS...

Man sieht schon oft Qualitätsunterschiede, also schlechtere Texturen, leichtes Ruckeln, weniger Details. Insgesamt halt für die Konsole in abgespeckter Version angepasst mit ein paar neuen Physikspielerein und paar BumBum Effekten.

@ mastermc51

Wo ist bitte eine "geile Physik" zu sehen? Gibts noch einen 2. Trailer?

@seppuku
er meint bestimmt die explosion und die einschusslöcher in der wand

FrAGgi schrieb:
Crytek kann zwar atemberaubende Engines schaffen, die aber nur Optisch beeindrucken. Wenn man bedenkt, wie schlecht skalierbar die Engine in Crysis ist, ist es eigentlich bischen schade, bzw. ein Zeichen dafür, dass es besser gehen muss. Wem nützt die beste Engine was, wenn sie niemand mit "normalen" High-End Rechnern spielen kann (ich habe einen Core 2 Quad Q9550 @2,83 GHz, 4 GB Ram 1066 sowie die Radeon HD 4870 X2: Cryrsis flüssig spielen? Unmöglich).

Evtl schaffen die es ja mit der Version 3 der Engine.

was redet hier soviele von einer schlechten skalierung? das ist vollkommener blödsinn. die engine skaliert sogar hervorragend. nur weil in crysis salopp gesagt der wald so voll gestellt ist und damit die hardware extrem beansprucht wird zu schließen, die engine würde schlecht skalieren ist blödsinn.

die engine ansich skaliert hervorragend. vorwerfen kann man ihr aber die mangelnde unterstützung für mehr als 2 prozessoren, wobei dies angeblich schon verbessert wurde für version 3.

die engine läuft mit top graphik auch auf schlechteren maschinen flüssig. nur ab einer gewissen anzahl von objekten/polygonen und effekten geht's halt net mehr. daran ist die engine nicht schuld. was skalierbarkeit und performance angeht ist es sogar eine der besten engines am markt.

p.s. wie "realistisch" etwas aussieht hat im übringen auch nciht viel aussagekraft, da das vom graphikdesigner abhängt. bei einer engine geht es darum was sie wie effizient leisten kann und welche technischen mittel sie dazu effizient einzusetzen weiß. mit der gleichen engine kann man realistische sczenen schaffen wie auch müll. und man kann flüssiges wie ruckelnde momente erleben, wenn man die szenen schlecht konzipiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ins Wasser schießt, werden Effekte dargestellt, fliegen aber größere Gegenstände ins Wasser (Szene am Steg), dann verschwinden diese einfach effektlos im Wasser. Sagenhaft, tolle Engine ;-)

Also ich kann die Leistung von den Konsolen nich wirklich im Vergleich zu nem heutigen Highend PC einschätzen, aber wenn das Zeug da fürn PC wäre, würde ich vorallem bei den Stadt szenen sagen: hässlich und schwach texturiert, wirkt richtig unecht wenn man so den Nanotypen sieht wie er sich detailreich von der langweiligen Umgebung abhebt. Dschungel und Wald dagegen wirken sehr schön finde ich, so ne Wälder hätte ich gern in Gothic gesehen :D

das ist keine game Grafik schaut euch killzone 2 trailer von 2005 an und vergleicht es mit dem fertigen spiel das sind Welten .Jede Engine sieht besser aus als wie das game aus . Die sollten lieber es mahl in einer spielbaren Version zeigen auf der xbox ist das nicht machbar allein wegen der Physik da fehlt der Konsole die rechen power selbst der pc bekommt hier Probleme er kann seine grafikkarte nicht entlasten da sind die cpus zu schwach sind.Meine Prognose ist das wir 4 Jahre noch warten müssen bis wir so was spielen können.

Also ich habe mir die Bilder angesehen und manche sind wirklich TOP,z.B. in 25 das wasser !
Oder ich glaube in 28,da fallen mir schon Unterschiede auf.Wer da keine verbesserten Sachen sieht ist endweder blind oder hasst einfach nur die CryEngine !!
Ich konnte Crysis mit 16Q AA und allen anderen Grafiken auf hoch mit über 15 FPS spielen,vielleicht waren es sogar 22 oder so keine Ahnung mehr.Die neuen Maps in Wars sahen auch fenomenal aus.Crysis wars kann ich auf meinem System fast flüssig mit allen sachen auf Enthusiast spielen !
Die Entwickler sind sicher schlau und bauen keine großen Bugs und Fehler ein.Die haben ja mal in einem Interview gesagt "Wir wollen nicht das die Kunden Angst haben das das Spiel nicht richtig läuft" oder so.Irgendwie besteht der halbe Thread nur aus negativen Kommentaren zu CryEngine 3 oder Crysis.Ich merke vorallem an den Screenshot s viele verbesserungen und auch richtig oiginale Sachen z.B. Bild 10 ist ja mal geil oder Bild 24 ! Das sieht richtig gut aus und ich wette die Handhabung und auch die Systemanforderungen sind gesunken.Mal im Ernst der Thread besteht wirklich zu 90Prozent nur aus schlechten Kommis und das die CryEngine 3 fast wie die 2 aussieht.Die können sie doch auch CryEngine 5 oder 4000 nennen ist doch ihr Problem wir haben so wenig Informationen zur Engine da weiß man doch nur wenig !
Und jeder weiß doch das die XBOX 360 nur ein Klotz am bein ist und da Crytek mit Microsoft zusammenarbeitet (wie fast jeder) muss es ja auch für XBOX 360 da sein und PS3 schafft das locker. Undzwar so das es gleich auf beiden Konsolen aussieht oder noch besser auf der Wixbox.Ich frage mich eher wie es auf dem PC aussieht oder ob ihr alle keine Hobbys habt hier nur Pumascheiße zu schreiben !

Zuletzt bearbeitet: