Die Performance an sich ist nicht schlecht, mit meinem System (x2 3800@ 2,5 Ghz; 2 GB, ATI 3850 ) funktionierts bei 1600x1200 mit hohen/mittleren Details sehr gut. Im Schnitt so 30 bis 40 FPS, nur die Seeschlacht zieht an der Performance. Es dürfte somit auch auf kleineren Systemen gut spielbar sein.
Einzig die Ladezeiten sind aufällig lang, selbst beim Ändern von Grafiksettings braucht er gut und gern 20-30 Sekunden zum Übernehmen. Auch vor und nach Schlachten dauerts einige Zeit, bis es weitergeht. Da wird hoffentlich noch etwas optimiert, sonst wirds etwas zäh, wenn dann im fertigen Spiel mehr geladen als gespielt wird.
Ansonsten ist das Gameplay bei den Landschlachten so, wie man es von den Vorgängern kennt und macht auch hier wieder Laune. Allerdings scheint es Probleme bei der normalen Infanterie zu geben, bei mir hat nur die erste Reihe gefeuert, während die hinteren Reihen Däumchen gedreht haben. Ich musste eine 1-Linien Formation aufstellen, um eine ordentliche Wirkung zu erzielen. Sollten die Musktenschützen nicht Reihe für Reihe durchrotieren, um mit Feuern und Laden abzuwechseln?
Gut umgesetzt finde ich die Seeschlachten, auch wenn ich beim ersten Versuch glatt abgesoffen bin

. Mit den verschiedenen Geschossen, der Möglichkeite zum Entern und dem Wind gibt es einiges zum Kombinieren und zum Tüfteln.
Wieso sich hier manche über die Grafik beschweren, kann ich nicht nachvollziehen. Man muss ja berücksichtigen, dass hier ein großes Schlachtfeld mit vielen Einheiten dargestellt werden muss und nicht kleine Schlauchlevel. Das ganze ist vor allem in der Nahansicht sehr schön anzuschauen. Die Schiffe mit der Crew, die sich auch wirklich herumbewegt und herumklettert, die ganzen Animationen usw., in meinen Augen tip top, zumdem es ja auch auf nicht mehr ganz taufrischen Systemen gut funktioniert.