News Demonstrationen gegen Prism am 27. Juli

Sebastian1994 schrieb:
Ich drehe mich doch nicht im Kreis...

Doch tust du, du quotest dich sogar selbst, um immer wieder das gleiche zu behaupten, nicht gemerkt?

Ihr geht davon aus, dass eine neue Regierung automatisch auch viel besser ist.
Dass diese neue Regierung Euch aber genauso bespitzeln wird wie die alte, versucht Ihr zu verdrängen!

Niemand redet von Regierungssturz. Wir reden vom Ändern der Gesetzeslage, sodass die Bespitzelung illegal wird und die Geheimdienste transparent gemacht oder abgeschafft werden.

Natürlich wäre es wünschenswert auf die Straße zu gehen, die Regierung zu stürzen und eine neue errichten zu lassen, die alle Interessen umsetzt, die der Bürger hat und vorallem die Grundrechte respektiert.
Aber dieser Fall wird nicht eintreten, weil es nicht mit dem Egoismus des Menschen vereinbar ist!

Frei nach dem Motto: Wer kann, der macht!

Deine Aussage ist falsch. Sie wäre nur dann richtig wenn alle Gesellschaften dieser Erde gleich totalitär wären. Dann könnte man die Hypothese aufstellen dass der Egoismus des Menschen überall zu gleicher Überwachung führt, gegen die man wohl nichts machen kann. Da wir aber nicht überall so repressive Staaten wie China oder den Iran haben, die noch viel Massiver die Rechte ihrer Bürger einschränken als die westlichen Staaten, scheint es ja OFFENSICHTLICH auch Wege zu geben, Gesellschaften freiheitlicher zu gestalten. Diese Wege muss man aber gehen und für seine Freiheit muss man kämpfen, die gibt einem niemand von alleine, da der Mensch (wie du ja auch siehst) egoistisch ist. Das heißt aber nicht dass man gegen Egoismus machtlos wäre.

Also bitte, nicht mehr im Kreis drehen.
 
Wie gesagt Geschichte und so...
Das ganze muss überhaupt nicht weiter Diskutiert werden, weil es buchstäblich unzählige Beispiele gibt die Sebastians aussagen widerlegen.
Bestes Beispiel was mir gerade einfällt ist Gandhi, weil ich über den gerade einen Artikel gelesen habe.

Eine Reiche und Mächtige Kolonialmacht die bestimmt alles andere wollte als ihren Einfluss aufzugeben wurde durch Protest und Wiederstand dazu gebracht ihre Herrschaft aufzugeben und das Land zu verlassen.

Oder wenn dir das zu weit am Thema vorbei ist, dann vielleicht Gleichgeschlechtliche Ehe? Gäbe es z.B. in den USA mit Sicherheit nicht, wenn die Leute dafür nicht auf die Strasse gegangen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmhardt schrieb:
Doch tust du, du quotest dich sogar selbst, um immer wieder das gleiche zu behaupten, nicht gemerkt?

Ich musste mich gezwungenermaßen selbst zitieren, um zu zeigen, dass ich nicht generell gegen Demonstrationen bin!

Niemand redet von Regierungssturz. Wir reden vom Ändern der Gesetzeslage, sodass die Bespitzelung illegal wird und die Geheimdienste transparent gemacht oder abgeschafft werden.

Dazu wird es nicht kommen, egal wie viel demonstriert wird.
Und selbst wenn die offizielle Meldung lautet, dass es nun illegal ist, wird es nicht gemacht?
Ein bisschen naiv das zu glauben, oder etwa nicht?



Deine Aussage ist falsch. Sie wäre nur dann richtig wenn alle Gesellschaften dieser Erde gleich totalitär wären. Dann könnte man die Hypothese aufstellen dass der Egoismus des Menschen überall zu gleicher Überwachung führt, gegen die man wohl nichts machen kann. Da wir aber nicht überall so repressive Staaten wie China oder den Iran haben, die noch viel Massiver die Rechte ihrer Bürger einschränken als die westlichen Staaten, scheint es ja OFFENSICHTLICH auch Wege zu geben, Gesellschaften freiheitlicher zu gestalten. Diese Wege muss man aber gehen und für seine Freiheit muss man kämpfen, die gibt einem niemand von alleine, da der Mensch (wie du ja auch siehst) egoistisch ist. Das heißt aber nicht dass man gegen Egoismus machtlos wäre.

Und auch an dieser Stelle muss ich mich gezwungenermaßen wiederholen und sagen, dass ich nicht grundsätzlich gegen Demonstrationen bin, den Wirkungen dieser Demos sind aber Grenzen gesetzt, die in diesem Fall zutreffen!
Also bitte, nicht mehr im Kreis drehen.

Wie gesagt Geschichte und so...
Das ganze muss überhaupt nicht weiter Diskutiert werden, weil es buchstäblich unzählige Beispiele gibt die Sebastians aussagen widerlegen.
Bestes Beispiel was mir gerade einfällt ist Gandhi, weil ich über den gerade einen Artikel gelesen habe.


Eine Reiche und Mächtige Kolonialmacht die bestimmt alles andere wollte als ihren Einfluss aufzugeben wurde durch Protest und Wiederstand dazu gebracht ihre Herrschaft aufzugeben und das Land zu verlassen.

Oder wenn dir das zu weit am Thema vorbei ist, dann vielleicht Gleichgeschlechtliche Ehe? Gäbe es z.B. in den USA mit Sicherheit nicht, wenn die Leute dafür nicht auf die Strasse gegangen wären.

Du kannst mir noch so viele geschichtliche Beispiele aufzählen...
Aber Du kannst nicht z.B. die gleichgeschlechtliche Ehe mit einem Thema vergleichen, in dem es um wesentlich mehr Macht und Geld geht!

Habe mal alles in rot kommentiert.
 
@Sebastian1994 Hey, ist doch gut. Geh demonstrieren oder warte es einfach ab, wenn es dich nicht kümmert. Aber versuch doch nicht die ganze Zeit alle zu demotivieren, die anderer Meinung sind, und denen du vielleicht mal dankbar sein kannst, dass die für dich mit auf die Straße gegangen sind.

Kannst ja in ein paar Monaten hier rein schreiben "Hab ich doch gesagt." wenn du recht bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
longwalk schrieb:
@Sebastian1994 Hey, ist doch gut. Geh demonstrieren oder warte es einfach ab, wenn es dich nicht kümmert. Aber versuch doch nicht die ganze Zeit alle zu demotivieren, die anderer Meinung sind, und denen du vielleicht mal dankbar sein kannst, dass die für dich mit auf die Straße gegangen sind.

Kannst ja in ein paar Monaten hier rein schreiben "Hab ich doch gesagt." wenn du recht bekommst.

Ist wohl die beste Lösung gerade. :D
Ergänzung ()

phoboss schrieb:

Bespitzelung ist nochmal 'ne Ecke heftiger als ACTA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sebastian1994 schrieb:
Warum wusste ich dass du auch zu diesem Beispiel sagen würdest, es wäre nicht das gleiche?
Bring ich das Beispiel mit der Gleichgeschlechtlichen Ehe, sagst du, hat nix mit macht und Geld zu tun, nenn ich dir ein Beispiel wie ACTA sagst du es ist noch nicht heftig genug... Ich glaube die Besatzung eines Landes ist so ziemlich das "heftigste" was man machen kann und dabei geht es NUR um Macht und Geld, wurde wie gesagt auch durch Protest beendet.

Naja is ja auch egal, glaub was du willst, leb weiter wie ein Schaf und mach was man dir sagt. Have fun! Ich bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also echt mal... einfach immer sagen "stimmt nicht, bringt nichts!" ist wirklich stumpf. Wir gehen auch für dich mit auf die Straße, Freiheit soll für alle sein. Wir gönnen dir die Freiheit, an dem 27. dann zu Hause zu sitzen und GTA zu zocken ;)
 
Ist ja lieb von Euch gemeint, dass Ihr für mich auf die Straße geht während ich faul rumsitzen darf.
Aber im Endeffekt bewegen wir gleich viel! :)
 
Wenn Sebastian1994 sagt die Demo gegen PRISM bringt nichts, so hat er zweifellos Recht. Warum dem so ist liegt darin begründet das die USA und die BRD Geheimverträge verabschiedet hat womit die Totale Überwachung erst ermöglicht wurde.

Ich empfehle jedem das Buch des Historikers Josef Foschepoth "Überwachtes Deutschland"

Jeder hier sollte Merkels Worte genauestens in Augenschein nehmen. Wenn Sie wirklich keine Ahnung hatte, dann hat sie weder ihre Aufsichtspflicht als Bundeskanzlerin über die Dienste ausgeübt, noch ist sie ihrem Amtseid, Schaden vom deutschen Volke abzuwenden, nachgekommen.

Was soll eine Demo bringen wenn Merkel ihren Job nicht ausübt (?) Eine Demo gegen PRISM würde wenn überhaupt dann lediglich Merkel den Job kosten.

Interessant ist, warum Merkel obwohl sie vorgibt keine Ahnung vom Ausmaß gehabt zu haben trotzdem sehr schnell bereit war die Überwachung zu verharmlosen.
Was noch Interessant ist: Merkels Rechtfertigung der Totalüberwachung scheint eine These von Gertrud Höler zu bestätigen, die in ihrem Buch "Die Patin" behauptet, Merkel arbeite am Zerfall der Demokratie in Deutschland; sie lasse "Illegale Handlungen in das legale System" einsickern.

In Anbetracht der Zutage geförderten Totalüberwachung sei nochmal Merkels Spruch Zitiert den sie anläßlich der Feier zum 60. Jahrestag der Gründung der CDU gebracht hat: „Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit.”

Was wir aber sehr wohl haben, ist der Anspruch auf die im Grundgesetz verbrieften Rechte und da insbesondere der Artikel 10 (1) – Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich –, ebenso wie die unveräußerlichen Menschenrechte, die jedem Menschen durch das Naturrecht mitgegeben sind. Und von diesem Standpunkt haben Sie politisch und moralisch versagt, Frau Bundeskanzler, Sie wenden keinen Schaden ab vom deutschen Volk, sondern sie verteidigen eine Politik,
die bereits alle Prinzipien der amerikanischen Verfassung ausgehebelt hat!


Wer nur gegen PRISM Demonstriert hat die Tragweite nicht erfasst.
In China gibt es das Konzept, daß die Regierung das Mandat des Himmels nur hat, wenn sie das Gemeinwohl vertritt, und nur dieses Mandat verleiht ihr das Recht, Gehorsam und Loyalität der Bürger zu verlangen. Das Mandat des Himmels kann bei schlechter Herrschaft auch wieder entzogen werden.

Was Sebastian1994 nicht verraten hat ist ein Demo die dafür sorgt, dass alle im Grundgesetz verbürgten Rechte zurückerobert werden, das wäre der richtige Ansatzpunkt.
 
Naja um es mal auf den Punkt zu bringen: Wenn alle so denken und kaum jemand zu solchen Demos geht, ändert sich eben nichts. Je mehr Menschen gegen eine Schieflage demonstrieren, desto größer der Druck auf die Politik und desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sich etwas verändert.
 
Sebastian1994 schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt!
EDIT BY ME: Genau das war überflüssig .... ein gezielter quote zu einer Bestimmten Aussage wird gleich entfernt, damit niemand was merkt ..... Trotzdem wurde mein Beitrag wiederhergestellt, .... nur ohne quote?

Und du hast es noch immer nicht verstanden .... wenn theor. das halbe Land protestiert, und sich nichts ändert kann das in einem Bürgerkrieg ausarten. Was denkst du worin die ersten Ziele bestehen, immer bestanden? Sinthuria hat das schon richtig erfasst, es gehen nur oft nicht genug Leute hin, sodass du dann insofern recht hast, dass bei großen Themen und der heutigen Faulheit Demos öfters wenig Sinn haben. Du untergräbst auch immer wieder Beispiele wie z.B. ACTA. Klar ist das noch nicht ganz so schlimm wie PRISM - und daraus resultiert deine Meinung dass ... wir weniger unternehmen sollen/weniger passieren wird, .....? Muss man die Logik verstehen, ehrlich?

Auch wenn ich das nicht vor hatte - so wie du teilweise über andre herziehst; und damit alle mal lächeln können; eine kleine Reihung ..... *zusammenhangloser* .... quotes:
Sebastian1994 schrieb:
An Naivität nicht zu überbieten. :D
Sebastian1994 schrieb:
Von Dummheit war auch nicht die Rede. :)
Sebastian1994 schrieb:
Ich habe keinen Lösungsvorschlag, weil es sich hierbei nicht um ein Problem handelt, welches eine Lösung erfordert.....
Sebastian1994 schrieb:
Es ist utopisch zu glauben, dass man IN DIESEM FALL etwas bewegen kann.
Sebastian1994 schrieb:
Das klingt vielleicht als Spruch ganz nett, aber in der Praxis sieht das wieder ganz anders aus.
Sebastian1994 schrieb:
Ich rege mich nicht über einen Zustand auf, der ... somit unabdingbar ist und bleiben wird!
Sebastian1994 schrieb:
Dies würde voraussetzen, dass sich die Betroffenen auch an die Gesetze halten und genau das trifft in der Praxis nicht ein.
Sebastian1994 schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das auch nur irgendetwas ändern würde!
Sebastian1994 schrieb:
Du kannst nicht "wegdemonstrieren", dass da, wo Macht ist, auch ein Missbrauch dieser stattfindet!
Sebastian1994 schrieb:
Frei nach dem Motto: Wer kann, der macht!
Sebastian1994 schrieb:
Ist wohl die beste Lösung gerade. :D
Sebastian1994 schrieb:
Aber im Endeffekt bewegen wir gleich viel! :)
Sebastian1994 schrieb:
Leider hast Du es nicht auf den Punkt gebracht, sondern den Knackpunkt - so wie die anderen fleißigen Demonstranten hier - verfehlt.
Sebastian1994 schrieb:
(Unterstrichenes zwecks Korrektur geändert: )
Die logische Konsequenz ist, dass überall da, wo Fehler entstehen, es nur eine Frage der Zeit ist, bis diese erkannt werden!
Bei jedem Kommentar steht darunter ein Verweis, den es unmöglich noch geben kann (Stand dieses Posts 1959268) .... https://www.computerbase.de/forum/search/

Übrigens, ich selbst habe bald Geburtstag, und verschicke übermorgen Einladungen die u.a. beinhalten -wenn auch nur "spaßhalber, nicht voraussetzend, max. als Wunsch" angedeutet, als solches auch erkennbar aber bedingt durch Motto und Aktionen passend-, dass "in eigenen Worten kurz zusammengefasst" niemand erwünscht ist, der "ohne Foto von sich auf der Demo" auf meiner Party auftaucht. Über 90% wissen, wie das gemeint ist (da mit denen gesprochen, ich verweise auf Aufklärung), und der Rest kommt sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Towelie schrieb:
Und du hast es noch immer nicht verstanden .... wenn theor. das halbe Land protestiert, und sich nichts ändert kann das in einem Bürgerkrieg ausarten. Was denkst du worin die ersten Ziele bestehen, immer bestanden? Sinthuria hat das schon richtig erfasst, es gehen nur oft nicht genug Leute hin, sodass du dann insofern recht hast, dass bei großen Themen und der heutigen Faulheit Demos öfters wenig Sinn haben. Du untergräbst auch immer wieder Beispiele wie z.B. ACTA. Klar ist das noch nicht ganz so schlimm wie PRISM - und daraus resultiert deine Meinung dass ... wir weniger unternehmen sollen/weniger passieren wird, .....? Muss man die Logik verstehen, ehrlich?

Das ist genau mein Punkt. Wenn in Deutschalnd nur mal hypothetisch angenommen, am 27., 60 mio Menschen auf die Strasse gehen, was meinst du wie schnell die Regierung dann klein beigeben würde? Und warum? Weil sie Angst haben ihre Macht zu verlieren und gestürtzt zu werden wie viele andere vor ihnen. Klar wird das nie passieren, weil es den Menschen hier viel zu gut geht und sie auf ihrem breiten Arsch auf der Couch liegen und Frauentausch gucken können.

Ach scheisse, ich wollte mich ja raus halten...
 
Ich denke nicht das Demonstrationen was bringen. Was juckt es die USA wenn ein paar Deutsche auf die Straßen gehen.

Ein Anfang wäre mal keine Dienste wie Facebook, Google, Apple und Microsoft und Co zu nutzen. Die Finanziellen Verluste würden die USA und amerikanische Firmen dazubringen ihren Umgang mit privaten Daten zu überdenken.
Man ist ja teilweise auch selber Schuld wenn man diese Dienste nutzt. Die erste logische Reaktion wäre doch solche Dienste zu meiden und nicht dagegen zu demonstieren. Einfach nur lächerlich, man zeigt doch dadurch, dass es einem Scheiß egal ist wie solche Firmen mit den Daten umgehen, zumal man ohne diese auch auskommt. Es gibt fast immer alternativen und wenn nicht, man kann auch ohne Facebook oder Smartphone leben.
Außerdem sollte man sich im klaren sein das alles was man im Internet macht für immer gespeichert wird, das ist nix neues. Man sollte sich halt genau überlegen was man dort macht. Und mit googlen kann man auch erfahren wie man seine Privatsphäre im Internet besser schützen kann :D

Solche Aktionen bewirken nichts, anstatt solch eine dumme Demo mitzumachen löscht eure Facebookaccounts. Stellt euch mal 2 Milliarden Facebooknutzer vor die ihre Accounts löschen, das wäre ein Zeichen und nicht 1000 Leute die auf die Straße gehen... Aber davon kann ich nur Träumen.
Geld reagiert die Welt und damit lassen sich am einfachsten Änderungen bewirken, die Bürger und Moral spielen eine untergeordnete Rolle.

Ich kenne viele auf meiner Uni, die jede Woche gegen etwas demonstrieren. Ich finde es gut, wenn sich Menschen für Dinge die sie für falsch oder richtig halten einsetzen, aber ob demonstieren immer der beste Weg ist. Ich habe irgendwie immer den Eindruck, dass es ihnen nicht um die "Sache" sondern ums "demonstrieren" geht. Deutsche Demonstranten sind wie Politiker, sie reden nur ohne zu handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das per Facebook organisiert wird, ist das doch gleich offiziell (Dank direkter Schnittstelle) bei den Behörden angemeldet, oder? *Zynismusanfall*

Facebook ist aus verschiedenen Gründen, meiner bescheidenen Meinung nach, einfach nicht die richtige Plattform. Was sagt es aus wenn sich Datenschützer über Facebook organisieren? Man kann ja über Facebook darauf aufmerksam machen, aber die Organisation? Wie ernst nehmen die Teilnehmenden den Datenschutz?

Ironie ist, wenn Bürger mit ihren Steuern ihre eigene (sicherlich aberwitzig teure) Überwachung finanzieren.
Wie hoch sind die pro Kopf Überwachungskosten? (Überwachungskosten/Kopf)

Wenn der Bürger sich gar nicht wehrt passiert meist folgendes (Wie war das mit dem Frosch?):
“Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.” Zitat Jean Claude Juncker

Selbst wenn das sich wehren (weil zu wenig) sicherlich nicht dazu führen wird das die Überwachung endet, müssen sie zukünftig vorsichtiger agieren, was heißt beispielsweise die Anwendung der Daten wird beschränkt um die Existenz des Dienstes nicht zu Gefährden.

Der Vorteil von Demos ist halt die Medienwirksamkeit, zumindest wenn es genug Teilnehmer sind, diese können also ein hoch effizientes Mittel des friedlichen Ausdrucks sein.

Demokratie ist erst dadurch entstanden weil die Macht einzelner durch die andere Seite, auch durch Macht, eben die der Masse, eingeschränkt wurde. Es gibt halt verschiedene Formen der Macht. Und wie Sebastian1994 sagt, wer Macht hat wird sie benutzen um seine Interessen durchzusetzen, wenn es auch manchmal dauert (wie so oft bei kollektiven Handlungen).
Macht ist halt auch wenn viele etwas gleichzeitig machen, praktisch die Macht des Konsens.

Es wird sich sicherlich als schwierig herausstellen, die Freiheit zu halten, die sehr hart erkämpft wurde, gerade in einer immer komplexeren Gesellschaft und ebensolchen (relevanten?) Gefahren.

Nur wie viel Gefahr sind wir bereit in Kauf zu nehmen und wie viel Freiheit wollen wir haben?
Wann wird unser „Freund“ zum „Feind“? Wann wird wieder nach der staatlichen Reglung und Gewalt gerufen? Wem geben wir welche Macht über uns? Erwarten wir dass unsere gesetzlichen Vertreter wirklich die richtigen Antworten finden. Wessen Interessen werden sie Vertreten, ihre eigenen?
Gesellschaftlicher Konsens?
Was kann man über die angeblichen Erfolge der Überwachung glauben?
Welche Menschen entscheiden für mich was ich zu erfahren habe?
Welche Informationen kann/wird man wann und wie gegen mich verwenden?
Unser gesellschaftlicher Stand, und davon leider vieles, hängt von unserer Reputation ab, Kleinigkeiten können große Veränderungen bewirken. Wie Frei sind wir dann wirklich?
 
Hi

stimmt es, das am Samstag am Dagger in Griensheim eine Veranstaltung der Piraten bei Picknick stattfinden soll?

leider steht da nicht ob Freitag oder Samstag.
https://www.piratenpartei-hessen.de...ng-der-piratenfraktion-darmstadt-am-dagger-co
Edit: Leider war das schon Donnerstag. :(

Wandern war trotzdem:

Die Anzahl der Teilnehmer hat sich versechsfacht. ;) Nächsten Samstag sind es dann evtl. schon 2500.

http://www.hr-online.de/website/rub...p?rubrik=36098&key=standard_document_49021333

Edit:

Jetzt auch eine Kameradrohne vom Complex am Dagger auf youtube: :)
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Fjar-tVNZE0
cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Erinnerung, am SA wird demonstriert, Sonnenbrille und zu Trinken nicht vergessen, es wird warm :cool_alt:
 
Blinder Aktionismus, den ich nicht aktiv unterstütze.

Andererseits einen kräftigen Applaus von mir für jeden Deutschen, der unbequem ist und sich gegen etwas wehrt, was vermeintlich schief läuft.

Vielleicht sollte man aber mal dafür eintreten, dass man in Deutschland "Whistleblower" schützt. In den USA gibt es dafür nämlich Gesetze, die für die meisten "Whistleblower" gelten - wir haben sowas gar nicht.

Info am Rande: Meine Mutter hat einst ihren Job beim Roten Kreuz verloren, weil sie mit gewissen Zuständen dort nicht einvestanden war. Umgang mit Spenden für Flutopfer und so, ich muss natürlich aufpassen was ich hier Kund tue... aber sagen wir mal, dass Leute wie meine Ma in usnere tollen Land ganz alleine stehen, weil hier offiziell nur die Loyalität zum Arbeitgeber zählt... so wie es vermutlich auch unter Adi gewesen wäre....
 
Du hältst Demonstrationen gegen offensichtliche Missstände in unserer Gesellschaft für blinden Aktionismus? Und gleichzeitig kräftiger Applaus für Menschen, die sich gegen diese Missstände wehren? Passt nicht.

Bist du sicher dass du im richtigen Thread postest und nicht irgendwas zum dicken Gabriel sagen wolltest?

Edit: Hier übrigens eine Städteübersicht der Demonstrationen, die Sache wird von jeder Menge Organisationen unterstützt:
http://demonstrare.de/demonstrare/2...schlandweite-proteste-gegen-prism-und-tempora
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben