Demontage Grafikkartenlüfter

Jupiter

Ensign
Grafikkartenlüfter

Hi,

Ich hab folgendes Problem:

Ich besitzte eine Elsa Erazor III Pro mit 32 MB (AGP). Bei dieser Grafikkarte ist mir der Lüfter stehen geblieben. Nun ist meine Frage wie ich den alten Lüfter ohne bechädigung des Chips von der Karte am besten entferne. Ich hab gehört dass man die Karte ein paar Stunden ins Gefrierfach legen soll, da dann das Pad oder die Wärmeleitpaste brüchtig wird. Stimmt dass oder ist was anderes besser geeignet???

Ziehe die "Gumminippel" die den Lüfter festhalten, raus und erwärm das Ding mitm Fön, dann kannst ihn mit leichten Drehbewegungen abnehmen. Hab ich bei meiner TI4280 auch gemacht und es gab keine Probleme.

Hi,

welche Gumminippen meinst du denn?? Bei mir ist der Lüfter so weit ich seh einfach mit einem Pad draufgeklebt.

Dann brauchste das natürlich nicht. ;) Bei meiner Karte war er noch mit zwei Gumminippeln befestigt, ist aber nicht bei allen Karten so, sorry hab ich vergessen dazu zu sagen.

Hi,

gut dann probier ich dass mal morgen mit dem Föhn aus.

Wenn das aber nicht klappt, geht dann auch die Variante mit dem Gefrierschrank oder mach ich die dann damit kapput??

wenn das teil aufgeklebt ist kannst du mit dem föhn nix anrichten, dann ist einfrieren die richtige maßnahme. danach die karte am besten mehrere stunden auf die heizung legen wegen evtl. kondensiertem wasser. wenn das teil eingefroren ist, dann mit einem schraubenzieher vorsichtig an verschiedenen stellen hebeln. vorsicht dass du keine kratzer auf der platine hinterlässt. am besten eine plastik-karte zwischen schraubenzieher und platine klemmen.
nichts desto trotz ist das eine ziemlich heikle angelegenheit, aber dir bleibt wohl nix anderes übrig. :rolleyes:

Hi,

ich weis nicht 100%ig ob der Kühler daraufgeklebt ist. Also auf jeden Fall sind da keine befestigungsklammern oder so was dran. Wenn ich unter den Kühler schau sieht es nach so einem Pad aus.

Welche Methode ist denn für meine Karte besser geeignet??

PS: Hab leider keine Digitalkammera mur eine Spiegelreflex :(

Hab grad ein Bild gefunden dass einigermaßen passt. Ist aber schlecht zu erkennen.
Hab noch kein besseres gefunden.

Anhänge

• elsa.jpg
    elsa.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
hast du den lüfter schon abmontiert? ist darunter auch nichts von halteklammern zu sehen? auf der rückseite auch nicht?

Hi,

Ich hab jetzt gesehen dass neben dem Lüfter 2 Bohrungen in der Platine sind. Die sind aber nicht benutzt. Oder wie meinst du das? Auf jeden Fall ist noch der Orginallüfter drauf.

ich meinte du sollst mal den lüfter vom kühlkörper abschrauben, vielleicht siehst du dann mehr!?

Hi,

eigentlich eine gute Idee, aber bei mir ist der Lüfter und der Kühlkörper eins. Es gibt da keine Schrauben oder ähnliches!!
Ich denke mal, dass die 2 Bohrungen neben dem Kühler ursprünglich für die besfestigung gedacht waren.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Jupiter
Hi,

eigentlich eine gute Idee, aber bei mir ist der Lüfter und der Kühlkörper eins. Es gibt da keine Schrauben oder ähnliches!!
Ich denke mal, dass die 2 Bohrungen neben dem Kühler ursprünglich für die besfestigung gedacht waren.

die 2 bohrungen dienen dazu schwere lüfter zu befestigen.

tja, mit fön das is mir neu, ich habs bei meiner vorigen karte (9700np) auch per gefrierfach erledigt, karte in antistatikhülle und eine halbe stunde oder dreiviertel stunde (ned stunden =) ins gefrierfach.

nur wenn man das das 1x macht gehts dann eh. beim ersten mal wird einem nur komisch (kondenzwasser auf pcb und kondensatoren) aber man hat den dreh sehr leicht ruas.

dann den lüfter mit dreh der hebelbeweugung runter und das wars. core putzen und ein neuer lüfter kann kommen.

fg

Hallo,

ich habe die gleiche Karte. Bei mir ist der Lüfter auch einfach so stehen geblieben.

Habe den alten Lüfter abgeschraubt und einfach einen neunen (Standard)Lüfter draufgeschraubt. Mußt du einfach mal ein bißchen rumprobieren.

Die Karte lief über 1 Jahr ohne Probleme. Selbst jetzt funktioniert sie noch wunderbar.

Brötchen

Original erstellt von picolo
tja, mit fön das is mir neu, ich habs bei meiner vorigen karte (9700np) auch per gefrierfach erledigt, karte in antistatikhülle und eine halbe stunde oder dreiviertel stunde (ned stunden =) ins gefrierfach.
Geht aber wirklich. ;) Die Sache mit dem Gefrierfach hätte ich danach gemacht, da mir die Fönmethode allerdings einfacher und risikoloser vorkam, versuchte ich sie zuerst und es klappte. ;)

Hi,

Ich habs grad geschaft!!!!:D :) :)

Vielen Dank für eure Tatkräftige Unterstützung!!

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von h1tm4n
Geht aber wirklich. ;) Die Sache mit dem Gefrierfach hätte ich danach gemacht, da mir die Fönmethode allerdings einfacher und risikoloser vorkam, versuchte ich sie zuerst und es klappte. ;)

werd ich mir merken, irgendwann kommt sicher auch der lüfter von meiner 9800 pro runter, nur wann weis ich ned. erstmal noch etwas garantie geni0en, dann heatpipe oder silencer. thx

fg

Hi,

Jetzt hab ich zwar das Hauptproblem gelöst indem ich die Karte eingefroren hab (beim erhitzen tat sich bei mir nichts --> vieleicht hab ich den Lüfter nicht so stark erhitzt wie ich ihn hätte erhitzten müssen!!! Aber trotzdem danke für den Tipp, kann ich vieleicht noch mal später gut gebrauchen. Man lernt ja nie aus!! ;) ).

Aber wie bekomme ich jetzt am besten die kleinen Überreste auf dem Chip ab. Mit dem Fingernagel?? der wie?? Die sind ziehmlich hartneckig.

Mit nem Radiergummi

Hi,

Danke für die Tipps. Werd ich ausprobieren!! :)

Hat perfekt funktioniert!!

Ist es eigentlich empfelenswert jetzt wieder einen Orignallüfter von Elsa draufzusetzten?? Oder welchen Lüfter kann man empfelen der nicht all zu teuer ist??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben