Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich denke, da du 2 löcher neben der gpu hast sollte das teil schon passen! poste mal ein oder 2 photos deiner grafikkarte, vielleicht kann das ja auch abschätzen. glaube aber nicht dass es probleme gibt!
eigentlich sind die neueren karten doch viel sperriger als die alten.
dass hatte ich ja auch zuerst vor aber den kann ich nicht an der Grafikkarte befestigen. Der würde nur von der Wärmeleitpaste gehalten und da die nicht hart wird fällt der kleine Kühler den ich habe ja dann wieder ab.
PS: Ich hab jetzt doch ein Bild meiner Grafikkarte gefunden. Die mit roten Pfeilen gekennzeichneten Bauteile (3 St.) sind ca. 1,2 cm hoch. Ein bisschen arg hoch oder? Da kommt der Kühler doch nicht drüber oder doch??
das würde schon passen, im anhang mal ein bild von meiner karte.
alternativ kannst du natürlich auch den kühler den du bereits hast mit wärmeleitkleber befestigen.
dass wäre schon eine tolle sache, wenn dass funktioniert. Auf deinem Bild ist doch der zu kühlende Chip unten oder seh ich das nur falsch? Sind die Löcher in der Karte eigentlch genormt oder muss ich da auf irgenetwas achten (haben ca. einen Durchmesser von 4 mm)??
Hier zwei Bilder zum Thema Kühlerbefestignung
Da kann man sehen
1. Kühler
2. Lüfter (mit oder ohne LED)
3. Spannungsadapter
4. Wärmeleitpaste
5. Halteklammern für unterschiedliche Abstände der Befestingungslöcher
6. RAM-Kühler (die sind neu dazu gekommen)
EDIT: Hier gibt's die Lüfter (hier sind sie auch lieferbar ) ohne LED's mit LED's
ja aber bei diesem aktiv Kühler müssen doch die Locher gegenüber liegen (dort wo die Kühlrippen am äußeren Kreis unterbrochen sind. Meine sind aber versetzt rechts unten und links oben!!
gut dann bin ich schon mal beruhigt. Ist der "Zalman ZM80A-HP" der Richtige oder gibts da auch noch unterschiede??
Ach und wie ist das mit dem PCI Solt gleich nebendrann??Ist der theoritisch belegbar??
PS: Ja ich weiß wie du dass meinst!! Da hätt ich aber auch drauf kommen können. Vielen Dank. (zum Beitrag von macbig2k1)
also den ersten slot kannst du mit dem zalmann vergessen. das ist zu knapp. aber da der erste sowieso keinen eigenen irq hat ist es sowieso nicht ratsam diesen überhaupt zu benutzen!
kein problem, dafür ist ein forum doch da!
irq ist die abkürzung für Interrupt ReQuest. viele pci-karten benötigen einen eigenen irq, da ansonsten der ganze pc nicht stabil laufen kann. und genau der erste pci-slot unter der grafikkarte teilt sich einen irq mit irgendeinem anderen gerät. von daher sollte dieser slot immer die letzte wahl sein.
da ich keine lust hatte die genauen zusammenhänge zu erklären hab ich dir eine sehr vereinfachte erklärung aus´m internet gefischt:
Interrupts sind Signale, die Geräte in jedem modernen PC-System an den Prozessor schicken können und dadurch mitteilen, dass sie seine Aufmerksamkeit benötigen. Es stehen insgesamt nur 15 unterscheidbare Quellen zur Verfügung, von denen acht dank PC-Architektur fest belegt sind. Auch Tastatur, serielle und parallele Ports sowie Floppy-Controller belegen exklusiv je eine Leitung. Dadurch lässt sich nur eine begrenzte Menge an Geräten in einem System gleichzeitig nutzen.
Damit sich also die einzelnen Bausteine im Computer zeitlich nicht ins Gehege kommen, müssen sie dem Prozessor mitteilen, daß sie Arbeit für ihn haben. Daraufhin unterbricht der Prozessor das laufende Programm und kümmert sich um das entsprechende Gerät. Wenn z.B. die Maus bewegt wird, wird dies dem Prozessor per "Interrupt ReQuest" (Abkürzung IRQ) mitgeteilt, er unterbricht seine Arbeit und versetzt den Mauszeiger zur entsprechenden Stelle. Danach kehrt er zum laufenden Programm zurück. Dieser Vorgang geschieht so schnell, daß der Anwender davon nichts merkt.
Vielen Dank für diesen ausführlichen Exkurs. Also kann es sein, dass der ganze PC instabil läuft nur weil sich zwei Karten ins gehege kommen, oder? Dass ist ja mal ein Ding!! Gut zu Wissen für die Zukunft!
PS: Gibt es von dem Passiv Kühler verschiedene Versionen, weil ich hab in meiner Nähe ein Geschäft gefunden der den oben genannten Kühler verkauft (Zalman ZM80A-HP).
das teil ist in den letzten monaten verbessert worden. frag deinen händler einfach ob es die aktuellste version davon ist. aber selbst die allererste (die ich auch auf meiner graka hab) wird auf deine passen!
ja gut aber es ist ja auch die Frage ob meine Karte wirklich den neusten Kühler braucht. Ich mein die ist ja nicht grad die neuste und produziert auch längst nicht so viel wärme wie die neuen Dinger die man heutzutage kaufen kann.
Ich schau mal was der Preisliche Unterschied ist und welche der Laden anbieten kann!!
Vielen Dank für deine immer sehr ausführlichen Beiträge!!!!!