News Den Game Boy mit Raspberry Pi nachbauen

finde ich absolut genial das Projekt
 
Haldi schrieb:
Ohoo, erzähl mir mehr!
Was muss deiner Meinung nach in einem Car-PC alles vorhanden sein?
GPS wird wohl auf nem Pi recht kompliziert.
.

Car pc ist sowas von 2008... Was braucht man heute? Nur ein iPhone. Keine Bastelei und alles läuft. Wer es größer mag, iPad mini.
 
wazzup schrieb:
Car pc ist sowas von 2008... Was braucht man heute? Nur ein iPhone. Keine Bastelei und alles läuft. Wer es größer mag, iPad mini.

Manche wollen halt ein System, daß sich in die Optik, Technik und Armatur des Autos integriert und nicht hässlich als Fremkörper heraussticht.
Ein Raspberry-Boy ist echt retro, schon eine Überlegung wert sich einen alten Gameboy zu kaufen und auszuschlachten. Es gibt auch sehr einfache Mods, wo ein Gameboy als 2,5"HDD-Gehäuse genutzt wird für die Wii. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön gemacht, aber alle käse. Wo ist der Akku? Mein GBC läuft schon ewig und 2 AA baterien halten auch immer ewig.
Außerdem wo ist das Link Kabel? erst wenn man mit einem Orginal GB zusammenspielen kann wäre das was neues.
 
KUGA schrieb:
Schön gemacht, aber alle käse. Wo ist der Akku? Mein GBC läuft schon ewig und 2 AA baterien halten auch immer ewig.
Außerdem wo ist das Link Kabel? erst wenn man mit einem Orginal GB zusammenspielen kann wäre das was neues.

Das Raspberry Pi Gameboy Pocket hat einen 3.7V 2600mAh Li-Ion (Li-Poly) Flat Cell Batterie und das PiGRRL - Raspberry Pi Gameboy einen 3.7V 2200mAh Lithium Cylindrical Batterie. Findige Bastler könnten auch gleich 2 Akkus verbauen für die doppelte Laufleistung (und Ladezeit ;)). Klar könnte man noch einen Mod machen für das Link Kabel, aber zocken über Bluetooth- oder WLAN-Dongle hätte doch auch was für sich.
 
Haldi schrieb:
Ohoo, erzähl mir mehr!
Was muss deiner Meinung nach in einem Car-PC alles vorhanden sein?
GPS wird wohl auf nem Pi recht kompliziert.

Ich hab mir auf Kickstarter einen 3.5" Touchscreen extra für den Pi gebackt (ist das Wort nun eigentlich schon akzeptiert? ) welcher ich dann mit XBMC betreiben will. Durch par Ui remodelierungen, aka neuer Skin, sollte das recht Flott auf 3.5" funktionieren.
Mit einer 64gb SD Karte reicht das auch als Entertainment System im Auto.

Wenn man bereits ein Smartphone hat reicht ja heutzutage auch schon ein Stromadapter mit integriertem FM-Transmitter und ne Haltevorrichtung aus. Kostet alles zusammen keine 25 € und schon kann man sein Smartphone als Mediacenter nutzen. Wenn das dann noch praktischerweise ne aktuelle Androidversion hat kann man sich ja dafür ein passendes Profil einrichten. Und dank dem FM-Transmitter nutzt man die Fahrzeuglautsprecher.

EDIT: Hat man ein entsprechend ausgestattetes Fahrzeug reicht natürlich theoretisch schon Bluetooth. Ich denke da leider zu oft erstmal sehr archaisch bevor mir einfällt das es ja schon modernere technische Lösungen gibt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
FM Transmitter kannst du in manchen Gegenden einfach nur in die Tonne Treten. Zuhause am Dreiländereck konnte ich das für den iPod niemals benutzen, weil ich wahlweise je nach Ort (teils alle paar km wechselnd) Deutsche, Polnische oder Tschechische Sender (und seien es nur Fragmente) auf den Frequenzen empfange.
Diese Dinger sind hässliche und dumme Übergangslösungen :freak:
 
Nicht nur das! Die Soundqualität ist hundsmieserabel! Die 20€ billig Dinger taugen gar nichts. Ich hab 3 Stück versucht.
Über Bluetooth funktioniert das hingegen ganz passabel. Das Problem ist nur das zbsp bei Ford man 1500€ Aufwärts bezahlt für die teurere Soundanlage die das bietet.
Für alte Autos gibt's für 100-250€ Aufrüst-Kits die Bluetooth und WiFi bieten und sich am line in oder hintendran anschließen lassen.
Das Problem an der ganzen Sache ist aber immer noch das die Bedienung des Smartphones während der Fahrt verboten ist.
Autoradios und Board computer hingegen nicht!
 
Auch wenn es gameboy emulatoren schon lange gibt cool ist der nachbau alle mal ;)
 
Haldi schrieb:
Das Problem an der ganzen Sache ist aber immer noch das die Bedienung des Smartphones während der Fahrt verboten ist.
Autoradios und Board computer hingegen nicht!

Stimmt nicht. Halterung und alles ist gut!
 
Sehr geil, Ich habe gerade gestern vormittag als mein Pi ankam mit dem Gameboy Projekt begonnen.
Gucke heute auch CB, steht das Projekt schon drin :p
Ich baue wie gesagt auch nen GamePi aber mit 4 zusätzlichen Buttons (schulterknöpfe und die kompletten auf der rechten seite vom snes)
um einen mobilen Gameboy zu haben mit dem ich auch Snes, GBA GBC und GB zocken kann :)
 
Frage mich was daran jetzt toll sein soll, außer der Bastelei vielleicht. Irgendwie geht alles nur noch um Retro, wenn ich in die Möbelhäuser gucke und die ganzen Sitzgruppen sehe, wird mir schlecht, da ist man froh, dass die 70er vorbei sind und die fangen an und holen alles zurück, ich hab so das Gefühl, dass den Machern einfach nichts neues mehr einfällt und nach dem Motto, "Mach aus der Verlegenheit eine Tugend" wird einer auf Retro gemacht, einfach nur armseelig...
Sorry für OT.
 
Crazy_Bon schrieb:
Ich denke bu bist zu jung für den Gameboy. Damals waren wir Kiddies als wir den Gameboy spielten und es war toll. Heute ist es für die Kiddies nichts mehr toll genug, im Grunde habt ihr nichts vergleichbares, selbst das Smartphonegedönse nicht.

ja der gameboy war schon was sehr geiles und ein teil aus der zukunft. ich hab gedacht als nächstes kommt das hover board, aber naja stattdessen haben wir xbone und ps4 bekommen, aber bald kommen ja die autos ohne lenkrad von google ;)
 
Crazy_Bon schrieb:
Ich denke bu bist zu jung für den Gameboy. Damals waren wir Kiddies als wir den Gameboy spielten und es war toll. Heute ist es für die Kiddies nichts mehr toll genug, im Grunde habt ihr nichts vergleichbares, selbst das Smartphonegedönse nicht.

Hach das waren noch Zeiten, wo man mit seinem Gameboy auf dem Pausenhof gesessen hat und Tetris/Pokemon noch in waren :)

Aber mit dem GamePi wäre es doch noch eine Nummer geiler gewesen, Bluetooth, Wlan, Tocuhscreen und alles in einem Gameboy Gehäuse :p
 
Der Gameboy war auch schon damals keine technische Meisterleistung, aber die Spielebibliothek war völlig überzeugend. Konami, Capcom und Nintendo selbst waren Garanten für Spielehits. Vom Erfolg des Gameboys beflügelt erschienen im folgenden Jahr die Atari Lynx und das Sega Game Gear. Diese waren zwar technisch ausgereifter und boten sogar einen Farb-LCD Bildschirm, doch eine Vielzahl der Spiele waren einfach nur Portierungen und hatten relativ gesehen nur wenige Spieleperlen. Leider war auch der Stromhunger sehr groß, das Display sehr kontrastarm und daher schwer ablesbar. Ausserdem waren Geräte zu klobig und alleine schon durch die 6 Mignon-Batterien schwer und die Hardwareerweiterungen des Game Gears (TV-Tuner, Master Gear Converter, Batterie Packs) entsprachen nicht dem Grundgedanke einer tragbaren Konsole. Also alles andere als ein mobiles Spielvergnügen, da haben Atari und Sega das Ziel weit verfehlt. Der Gameboy war dagegen dank der einfachen Technik völlig puristisch, ohne Schnickschnack und einer extrem langer Batterielaufzeit. Erst eine direkte Sonneneinstrahlung konnte den Spielspaß verderben, da half schon schon sich etwas von der Sonne wegzudrehen oder den Blickwinkel zu ändern, bei Atari&Sega undenkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Ding oder etwas vergleichbares irgendwo im fertigen Zustand kaufen?

Ich will mir jetzt nicht unbedingt nen 3D Drucker für zig hundert Euro kaufen, nur um mal wieder Gameboy Spiele auf einem Gameboy spielen zu können...
 
Zurück
Oben