Denkanstoß bei Verkabelung

Luke2kk

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
601
Hallo,

mein Setup entnehmt ihr bitte dem Dateiupload.

Was ich möchte: Spotify übers Handy an den Echo Dot schicken, der wiederum den Sound über meinen Yamaha RX-797 und die Nubert Nuline 82 Standboxen ausgibt.

TV Sound soll ebenfalls über die Standboxen ausgegeben werden.

Das alles soll möglich sein, ohne beim Receiver den Kanal wechseln zu müssen, also ohne Fernbedienung (!)

Geht das? Meine bisherige Recherche führt mich zu DAC's und Netzwerkgeräten, doch spätestens jetzt steige ich zwecks Verkabelung völlig aus. Beachtet: Mein Receiver hat keinen optischen Anschluss. Mein TV schon.

Yamaha RX-797 Anschlüsse
Sony 65XE9005 Anschlüsse

Hilft mir dieses Gerät? HDMI Audio Extractor DAC
 

Anhänge

  • Setup.JPG
    Setup.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 379
Nutz HDMI vom AVR zum TV (TV hat ARC?)
Und nutz die AVR Fernbedienung....

Der Klinke Ausgang am TV ist grottig, willst du den wirklich nutzen?
warum hast du dann keine 50€ boxen geholt?


edit: ach ich seh grad, der Yamaha hat kein HDMI
warum kauft man das fürs Heimkino?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Irgendetwas muss die verschiedenen Audiosignale bekommen, und diese managen.

Der AVR ist schon etwas in die Jahre gekommen, da würde es sich schon lohnen was neues mit HDMI Eingängen und Internet zu holen. Abgesehen vom Komfort, wird auch der Klang besser weil der Sound digital bleibt bis zum AVR mit HDMI/Optical/Bluetooth. Mein Yamaha RX481D zum Beispiel hat kein Alexa, funktioniert aber mit den Alexa skills vom Echo-Dot über Wlan. Da sag ich dann einfach "Alexa, AVR an", der Receiver geht an. "Alexa, AVR leiser, Alexa AVR Bluetooth auswählen, Alexa AVR HDMI 1 auswählen" und so weiter.

Ist dein TV modern? Wenns was neues von Samsung und co ist kann Alexa deinem möglicherweise auch Befehle geben.
 
florian. schrieb:
Nutz HDMI vom AVR zum TV (TV hat ARC?)
Und nutz die AVR Fernbedienung....

Der Klinke Ausgang am TV ist grottig, willst du den wirklich nutzen?
warum hast du dann keine 50€ boxen geholt?


edit: ach ich seh grad, der Yamaha hat kein HDMI
warum kauft man das fürs Heimkino?
Natürlich ist der Klinke Ausgang am TV nicht optimal, aber für mich die einzige Möglichkeit den AVR anzuschließen. Der Receiver ist eben etwas in die Jahre gekommen, das tut im Audio-Bereich aber überhaupt nichts zur Sache.

50€ Boxen? Was soll ich mit dem Einwand?
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Irgendetwas muss die verschiedenen Audiosignale bekommen, und diese managen.

Der AVR ist schon etwas in die Jahre gekommen, da würde es sich schon lohnen was neues mit HDMI Eingängen und Internet zu holen. Abgesehen vom Komfort, wird auch der Klang besser weil der Sound digital bleibt bis zum AVR mit HDMI/Optical/Bluetooth. Mein Yamaha RX481D zum Beispiel hat kein Alexa, funktioniert aber mit den Alexa skills vom Echo-Dot über Wlan. Da sag ich dann einfach "Alexa, AVR an", der Receiver geht an. "Alexa, AVR leiser, Alexa AVR Bluetooth auswählen, Alexa AVR HDMI 1 auswählen" und so weiter.

Ist dein TV modern? Wenns was neues von Samsung und co ist kann Alexa deinem möglicherweise auch Befehle geben.
Wenn es denn eine andere Möglichkeit gibt, mit der ich meine oben genannten Ansprüche erfüllen kann, dann würde ich gerne auf die Neuanschaffung eines Receivers verzichten. Mein TV bietet Alexa-Support, aber ich will ja nicht den TV steuern sondern Musik über Alexa ausgeben - und zwar ohne dass der TV an sein muss.
 
Dann hast du aber zwei verschiedene Quellen und woher soll der AVR wissen, welche er gerade ausgeben soll?
 
Anstelle des Kopfhörerausgangs kannst du auch einen Digital -> Analog Konverter nehmen. Kostet nicht die Welt. Ob es gravierende Qualitätsunterschiede zu hören gibt, kann ich dir nicht sagen.

Möchtest du denn, dass der TV und der Echo Dot auf dem selben Kanal beim Receiver laufen? Dann brauchst du noch ein Y-Kabel auf Cinch Basis. Zu empfehlen ist aber eher, dass man 2 getrennte Kanäle am Receiver nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Luke2kk schrieb:
Mein TV bietet Alexa-Support, aber ich will ja nicht den TV steuern sondern Musik über Alexa ausgeben - und zwar ohne dass der TV an sein muss.

Das musst du aber auch im ersten Post erwähnen, denn somit ist es total egal, was für einen TV du hast, denn du willst vom Echo Dot zum Verstärker und einmal vom TV zum Verstärker.
Der Echo Dot hat einen 3,5mm Ausgang. Also das gleiche Kabel wie vom TV zum Verstärker nochmal kaufen.
Da du den Kanal nicht wechseln willst musst du die von @Moeller13 erwähnten Y Kabel noch dazu kaufen.
Ob das zu weiteren unangenehmen Problemen führt wird dir keiner sagen können.
Ob es umschaltboxen gibt, die Automatisch erkennen, ob an einem Eingang etwas ankommt müsste man ergooglen.
 
Luke2kk schrieb:
Natürlich ist der Klinke Ausgang am TV nicht optimal, aber für mich die einzige Möglichkeit den AVR anzuschließen. Der Receiver ist eben etwas in die Jahre gekommen, das tut im Audio-Bereich aber überhaupt nichts zur Sache.

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt DACs mit Fernbedinung (wenn auch nur wenige). Ich nutze diesen DAC hier um meinen Uralt (gebraucht gekauften) Marantz PM-50 über TOSLINK mit meinem TV zu verbinden. Hatte das glück und den DAC für ~60€ zu bekommen.

https://www.amazon.de/SMSL-Sanskrit-High-End-DAC-Optischer-Koaxialeingang/dp/B07J9YSD9R

Was bei mir fragen aufwirft. Was meinst du hiermit?

Luke2kk schrieb:
Das alles soll möglich sein, ohne beim Receiver den Kanal wechseln zu müssen, also ohne Fernbedienung (!)

Irgendwo musst du umschalten. Mit dem von dir gepostet DAC musst du per Knopfdruck am Gerät den eingang umschalten.
 
Danke für alle Beiträge. Vermutlich versuche ich es mal mit einem Y-Kabel.

@Sahit

Scheinbar muss man ja nicht umschalten, wenn ich einen Kanal am Receiver doppelt belege. Momentan habe ich den Echo Dot auch per Klinke Cinch an einem anderen Eingang des Receivers hängen. Mich stört aber, dass ich nicht einfach Alexa Musikwunsch XY vorgeben kann, sondern vorher noch umschalten muss. Ich will jetzt keine Grundsatzdiksussion starten, dass das ja kein Akt ist. Für mich zerstört es jedenfalls den "Automatisierungsgedanken" dieses Gerätes.

Wie sieht das denn bei aktuellen Receivern aus, die mittlerweile fast alle streamingfähig sind? Da muss ich doch bestimmt keinen Kanal wechseln?
 
@Luke2kk ja du kannst es mit nem Y-Kabel versuchen. Kostet ja nicht die Welt. Kann mir aber durchaus vorstellen das das irgendwo nen Nachteil hat nur da stecke ich dann doch nicht tief genug in der Materie. Aber sonst würde man sowas sicher öfter sehen.
Könnte mir z.B. vorstellen das sowas ne Brummschleife oder was anderes negatives erzeugen könnte.
 
Möchte mal ein kleines Update hierzu geben.

Ich habe es nun mit folgender Verkabelung versucht ( 1 Klinke zum Echo, 1 Klinke in TV Kopfhörereingang, Cinch in AV Receiver).

Leider ohne Erfolg. Eine Brummschleife habe ich nicht bekommen, aber der TV Sound war seeeeehr dumpf und leise, sobald ich die zweite Klinke mit dem Echo Dot angeschlossen habe...

Es nervt mich einfach ungemein, dass es für mein Vorhaben keine Lösung zu geben scheint.
Zum Thema Kanalwechsel: Der Echo-Dot gibt mir ja auch sonst Auskünfte wenn ich mal keine Musik höre (z. B. Timer, Wetter etc.). Habe ich dann den falschen Kanal, dann höre ich gar nix mehr, das ist einfach nicht die Art der Automation die man sich wünscht :-(

Falls hier noch irgendwer einen Tipp für mich hat, dann gerne her damit.
Bringt ein "moderner" AV Receiver mit Netzwerkanschluss und Streaming Funktionialität etwas? Können moderne Receiver Kanäle automatisch umschalten?
kabel.jpg
 
Kannst du mir einen Vorschlag machen? Und wie sähe die Verkabelung aus? Was bringt das Mischpult generell für Vorteile mit sich?
 
Grob gesagt: "Ein (Audio) Mischpult/Mixer führt mehrere Audioquellen zu einer zusammen"
Das willst du doch oder?
Ein Gerät kann ich dir nicht vorschlagen, wahrscheinlich wird etwas günstiges ausreichen. Die Verkabelung ergibt sich dann entsprechend der verfügbaren Eingänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke2kk
Okay, danke dir für den Tipp. Vielleicht kann noch jemand einen Vorschlagen machen, welches Gerät ich da nehmen könnte. Möchte ungern eine Bestell-Orgie starten.
 
Zurück
Oben